Unglücks-Thread

muschelschubser
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von muschelschubser »

kaiserheinrich hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 20:36 Hallo,
für die, die des Dänischen nicht mächtig sind wäre eine Zusammenfassung in 3 Worten sehr schön!
Im Voraus herzlichen Dank!!
...dann versuche ich mich mal daran:
- die Empfehlung einen Lotsen an Bord zu nehmen, die es für Schiffe dieser Größenordnung dort gibt wurde nicht angenommen (kein Lotse an Bord)
- am südlichen Ende des Verkehrstrennungsgebietes (danach folgt unmittelbar ein nahezu rechwinkliger Kurswechsel in Richtung West) ist man zu früh auf Westkurs gegangen (meine Gedanken dazu: Die müssen somit schon vor der Tonne auf Westkurs gegangen sein)
- haben Dünger geladen
- man erwartet nach aktuellem Stand der Dinge keinerlei Kontamination/Umweltgefährdung durch das Schiff
- man wartet jetzt auf den Bergungsplan der Reederei und deren Versicherung, solange bleibt das Schiff dort liegen wo es ist
- nach Einschätzung der Dänen, stellt das Schiff, dort wo es jetzt liegt, keine außergewöhnlich große Gefaht für den weiteren Schiffsverkahr dar
Beste Grüße
vom Muschelschubser
kaiserheinrich
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Besten Dank !
Joachim Kaiser
kaiserheinrich
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Tim S. hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 17:18
MPG hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 16:23
kaiserheinrich hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 16:04 Da tut sich garnichts, sind alle wieder nach Hause....
GUNNAR THORSON liegt ca. 6 Meilen entfernt vor Anker.
Da bleibt sie auch erstmal:
https://maritimedanmark.dk/?Id=35774
Jetzt sind 4 Schlepper vor Ort. Der größte ist Faiplay 35 wie es scheint
Joachim Kaiser
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Am 31.8. um 6.50 Uhr kollidierte der unter Hongkong-Flagge laufende Containerfrachter "Delphis Bothnia", 25715 BRZ (IMO-Nr.: 9763710), von Brunsbüttel kommend beim Einlaufen mit der Mauer der Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau. Das Schiff stieß mit der Backbordseite gegen den Kai und wurde oberhalb der Wasserlinie eingedrückt und aufgeschrammt. Auch die Mauer der Schleusenkammer wurde beschädigt.
Das Schiff, das sich auf der Reise von Rotterdam nach Gdingen befand, wurde zur Klärung des Vorfalls mit einem Weiterfahrverbot belegt, die Südkammer der Schleuse zeitweilig gesperrt. Um7.45 Uhr wurde der Frachter wieder freigegeben. Er setzte um 8.30 Uhr die Reise in die Ostsee fort.
Die”Delphi Bothnia” ist 177,56 Meter lang, 30,55 Meter breit, hat 9,5 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 24.700 Tonnen. Der 2.337-TEU-Frachter der Alpha Vessel Ltd. in Hongkong läuft im Management der Anglo-Eastern (Germany) GmbH für den Feeder-Betreiber Team Lines. Es wurde seit der Ablieferung durch die Hanjin Heavy Industries & Construction Co., Ltd. 2016 auf den Kernrouten des Feedernetzwerks von Team Lines in der Ostsee eingesetzt. Die drei Schwestern „Delphis Finland“, „Delphis Gdansk“ und „Delphis Riga“ folgten bis zum Frühjahr 2017. Derzeit laufen 25 Frachter für das zur Compagnie Maritime Belge (CMB)-Tochter Delphis gehörende Unternehmen in einem Feeder-Netzwerk zwischen Spanien und St. Petersburg. (Eigener Bericht; Fotos Lutz Schleich)
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

kaiserheinrich hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 20:36
Tim S. hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 17:18
MPG hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 16:23

GUNNAR THORSON liegt ca. 6 Meilen entfernt vor Anker.
Da bleibt sie auch erstmal:
https://maritimedanmark.dk/?Id=35774
Hallo,
für die, die des Dänischen nicht mächtig sind wäre eine Zusammenfassung in 3 Worten sehr schön!
Im Voraus herzlichen Dank!!
Zusammenfassung ist ja nun da. Kleiner Tipp - durch den Autotranslator jagen. Dann kommt genau das heraus, was in jener jetzt auch steht. Ich kann ansonsten auch kein Dänisch außer ein paar Brocken.
Shaylee
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Shaylee »

kaiserheinrich hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 06:07
Tim S. hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 17:18
MPG hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 16:23

GUNNAR THORSON liegt ca. 6 Meilen entfernt vor Anker.
Da bleibt sie auch erstmal:
https://maritimedanmark.dk/?Id=35774
Jetzt sind 4 Schlepper vor Ort. Der größte ist Faiplay 35 wie es scheint
Es sieht so aus, als ob sie ihn frei bebommen haben.
mirkman
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mirkman »

Ich denke nicht, sie sie haben nur das Heck 2 mal um 90° gedreht, der Bug scheint aber immer noch fest zu sitzen

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mirkman
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mirkman »

Tim S. hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 17:56 Katastrophale Risikoabschätzung führte zu Doppelverlust der Maersk Searcher und Maersk Shipper:
http://www.dmaib.dk/Ulykkesrapporter/Ma ... ATTLER.pdf
Krass, davon hatte ich gar nichts mitgekriegt im Dezember. Aber wenn man das Deckblatt des Berichtes alleine sieht... side-by-side towing mit diesen mini Fendern... durch die Biskaya... im Winter...

Am besten gefällt mir ja der Satz:
"[...] Since towing operations were considered to be within the company’s core services, the job was kept in-house.[...]" :lol:
KaiR
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

mirkman hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 10:45 Am besten gefällt mir ja der Satz:
"[...] Since towing operations were considered to be within the company’s core services, the job was kept in-house.[...]" :lol:
sehr lustige Lektüre.

"the preparations were handled by a Trainee"
"they therefore relied on the master retrieving weather forecasts on his personal mobile phone when the ships were within reception reach of a mobile Signal"
"As no participant in the MoC meetings had experience with the side-by-side towing method, they relied solely on their ability to imagine which scenarios could occur"
"This means that the risk management system does not help its user to manage risk"

Spannende Inneneinsichten in einen Konzern, der durch eine wirtschaftlich bedingte Restrukturierungsphase ging und wo nicht sehr viel zusammenlief.
Grüße,

Kai
kaiserheinrich
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Und wie es aussieht kämpfen die 4 immer noch...
Joachim Kaiser
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