Unglücks-Thread

kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Tim S. hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 09:31
kaiserheinrich hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 20:36
Tim S. hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 17:18

Da bleibt sie auch erstmal:
https://maritimedanmark.dk/?Id=35774
Hallo,
für die, die des Dänischen nicht mächtig sind wäre eine Zusammenfassung in 3 Worten sehr schön!
Im Voraus herzlichen Dank!!
Zusammenfassung ist ja nun da. Kleiner Tipp - durch den Autotranslator jagen. Dann kommt genau das heraus, was in jener jetzt auch steht. Ich kann ansonsten auch kein Dänisch außer ein paar Brocken.
Richtig, aber mit dem Smartphone im Urlaub leider etwas schwieriger...
Deshalb die Bitte🤗😏
Joachim Kaiser
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Martin Witte hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 12:13
Tim S. hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 09:30 Die”Delphi Bothnia” ist 177,56 Meter lang, 30,55 Meter breit, hat 9,5 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 24.700 Tonnen. Der 2.337-TEU-Frachter der Alpha Vessel Ltd. in Hongkong läuft im Management der Anglo-Eastern (Germany) GmbH für den Feeder-Betreiber Team Lines. Es wurde seit der Ablieferung durch die Hanjin Heavy Industries & Construction Co., Ltd. 2016 auf den Kernrouten des Feedernetzwerks von Team Lines in der Ostsee eingesetzt. Die drei Schwestern „Delphis Finland“, „Delphis Gdansk“ und „Delphis Riga“ folgten bis zum Frühjahr 2017. Derzeit laufen 25 Frachter für das zur Compagnie Maritime Belge (CMB)-Tochter Delphis gehörende Unternehmen in einem Feeder-Netzwerk zwischen Spanien und St. Petersburg.
Moin Tim,

ein paar Korrekturen:

Delphis Bothnia hat (ebenso wie dei drei Schwestern) ein Ladekapazität von 1926 TEU bzw. 950 FEU

Team-Lines gehört seit dem Ankauf durch Delphis im Jahre 2006 zum CMB-Konzern. Das heißt aber nicht, dass die Schiffe mit dem Namen "Delphis ..." automatisch für Team-Lines fahren.
Bisher war kein Schiff dieses Typs für Team-Lines unterwegs. Bothnia absolviert derzeit eine Reise in Charter von Unifeeder im Loop F nach Gdynia, Riga und Tallinn.
Delphis Gdansk und Finland fahren in Charter von FESCO bzw. CMA-CGM im St. Petersburg Shuttle B.
Delphis Riga ist bei COSCO im Mittelmeer beschäftigt.

Viele Grüße
Martin
Danke Martin. Ich hatte die Infos vom thb und vesseltracker.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mirkman »

kaiserheinrich hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 12:07 Und wie es aussieht kämpfen die 4 immer noch...
Jetzt scheint sie frei zu sein.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

nächstes Mal nehmen wir dann vielleicht doch einen Lotsen mit :D

Tückisch, dass es da so flach ist, obwohl die Fähren lustig drüberfahren.
Grüße,

Kai
Daffy
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Daffy »

Moin
Wenn du dir die Seekarte anguckst siehst du das dicht an der tonne 71 rot en grund ist und dieser liegt innerhalb der separation.Dieser wird haeufig uebersehen. Deshalb hat man dicht an den centertonnen gelbe tonnen ausgelegt, dieses hat schon etwas geholfen aber da sind immer noch einige die ds uebersehen besonders nachts.
gruesse
Hans

Anbei ein paar bilder ueber den eben freigekommennem havarist

https://scontent-arn2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5A193848

https://scontent-arn2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5A1BB0DC
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Könnte noch spannend werden....
Macht nur Schleichfahrt, Fairplay 35 ist noch dabei und Axel hat umgedreht und könnte wieder auf dem Weg dahin sein...
Von Warnemünde sieht man Schiff und Schlepper schwach am Horizont ( mit Glas natürlich)...
Joachim Kaiser
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das Schiff wird jetzt erstmal gecheckt und dazu wohl von den Schleppern gehalten, ehe es für einen Dive Survey nach Kalundborg geht.
Video der Bergung:
https://www.youtube.com/watch?v=Y3Hz6fP6q5Y
Dänischer Bericht:
http://folketidende.dk/Lokal-nyt/Skib-t ... kel/433688
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Shaylee »

Tim S. hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 16:43 Dänischer Bericht:
http://folketidende.dk/Lokal-nyt/Skib-t ... kel/433688
Wie immmer köstlich, diese Google Übersetzungen! :lol:
Hoffe es klappt hier!
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Fahrgastschiff LÜHE auf Elbe-Nebenarm auf Grund gelaufen:
https://www.tageblatt.de/lokales/blauli ... 15866.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

rhombex hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:07
windrose hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 06:05 Feuer auf der CESHIRE ist aus, Bergung des Schiffs läuft an
http://gcaptain.com/cargo-fire-peters-o ... y-islands/

Ich frage mich, wie man sich wohl fühlt, in der Nähe eines solchen Schiffes beim Löschen oder sogar an Deck zu sein, um etwas zu retten, wenn man weiß, das ganze Ding kann jeden Moment in einer gigantischen Explosion enden. Ich bewundere den Mut dieser Menschen!
Moinsen,

das habe ich auch gedacht. Aber wenn man sich mal im Netz umguckt, dann sieht man sehr schnell, dass es wohl mehrere Arten von Ammoniumnitrat gibt, die auch in verschiedene Gruppen eingeteilt sind. Es gibt welche, die bei einer thermischen Zersetzung detonationsfähig sind, und es auch welche, die dann "nur" toxische Gase abgeben (nicht schön, aber man kann sich z.B. mit Vollschutz dagegen wappnen). Ich denke mal, dass letztere wird hier wohl so gewesen sein. Aber dazu werden Feuerwehrleute wohl mehr sagen können.
Trotzdem schön, dass das Feuer aus ist. Fragt sich jetzt nur, was jetzt mit dem Bulker und seiner Ladung passiert...

BRgds
rh.
Jedenfalls geht die Cheshire-Saga weiter:
http://lapalma1.net/2017/08/31/kanaren- ... -frachter/
http://maritimebulletin.net/2017/08/31/ ... -still-on/
Antworten