Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Ship-DB
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:03
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Ship-DB »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 07:23 Hallo zusammen,

welches Passagierschifff liegt hier in Triest?

https://www.google.com/maps/place/Tries ... 13.7768182
Das Schiff ist die Yard 910 siehe hier.
Das ist ein ehemaliges russisches Passagierschiff, das vor Jahren in Singapur auf 120 m verlängert wurde sich immer noch im Umbau zu einer Yacht befindet.

Übrigens, als ehemaliger Luftbildauswerter der Marineflieger betätige ich mich auch gerne als Shipspotter. Dank Google Maps und Bing Birds Eye kann ich nun selbst alle Hafenstädte "abbfliegem". Aber mir fehlt dazu die entsprechende Zeit um meine Sammlung mehrerer Hundert Fotos zielstrebig zu erweitern. Hier zwei Beispiele: LNG SATURN und EL. VENIZELOS
Leider sind nach einiger Zeit deren Liegeplätze wieder leer, insbesondere dann,wenn das Gebiet neu abgelichtet wurde.
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Birger Lucas »

Neben den Finneco Schiffen für Finnlines hat Grimaldi ja auf derselben Werft die Serie von Eco Italia/Barcelona etc. in Auftrag gegeben. diese Schiffe haben lt Faktaomfartyg identische Außenmaße wie die Finneco-Serie sind dort aber mit einer größeren Vermessung und auch wesentlich größeren Ladekapazität angegeben . Kennt jemand den baulichen Unterschied zwischen den beiden Serien?
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von OstseeFan »

Moin,

mal ne Spekulation: Die Schiffe für die Ostsee / Finnland werden mit ner höheren Eisklasse gebaut sein. Sprich dickerer Stahl = weniger Ladekapazität.

Aber wie gesagt, reine Spekulation von mir. Es gibt aber sicherlich die passenden Fachleute hier.

Schönen Tag
Ulrich
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von toni montana »

OstseeFan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 07:57 mal ne Spekulation: Die Schiffe für die Ostsee / Finnland werden mit ner höheren Eisklasse gebaut sein. Sprich dickerer Stahl = weniger Ladekapazität.
Es ist ja nicht so, dass die höhere Eisklasse jetzt gleich Stahlwände von einem halben Meter breite nach sich zieht - also so einen Einfluss auf die Ladekapazität kann es eigentlich nicht haben.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
mücke
Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mücke »

toni montana hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:17
OstseeFan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 07:57 mal ne Spekulation: Die Schiffe für die Ostsee / Finnland werden mit ner höheren Eisklasse gebaut sein. Sprich dickerer Stahl = weniger Ladekapazität.
Es ist ja nicht so, dass die höhere Eisklasse jetzt gleich Stahlwände von einem halben Meter breite nach sich zieht - also so einen Einfluss auf die Ladekapazität kann es eigentlich nicht haben.
Warum nicht? Klar, meterdick ist der Stahl natürlich nicht. Aber rundherum 1 oder 2cm mehr und eine höhere Anzahl an Spanten und schon ist der Dampfer ein paar hundert Tonnen schwerer.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2258
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von shipspotter96 »

Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Es geht um die Emsüberführung von vier (baugleichen) NCL-Schiffen im vorletzten Jahrzehnt.

Im Falle der NCL Jewel wurde die Ems auf NN + 1,75 m angestaut, siehe S. 3, bzw. nach der Nummerierung S. 20.
https://docplayer.org/29146499-Ueberfue ... n-ems.html

Für die Pride of Hawaii erfolgte ein Aufstauen auf 1,1 Meter über mittleren Tidehochwasser, beziehungsweise NN + 2,7.
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 39647.html

Für die Norwegian Pearl wurde die Ems auf 1,10 Meter über dem mTW in Gandersum, NN +2,70 Meter, aufgestaut.
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 41471.html
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 41477.html

So weit ist alles verständlich.

Was die Aussage, man habe 1,10 Meter über dem mittleren Tidehochwasser in Gandersum, beziehungsweise NN +2,70 Meter "gebraucht, um das Schiff sicher flussabwärts zu bringen" zu bedeuten hat, während man bei der NCL Jewel fast einen Meter Wasser weniger unter dem Kiel hatte und das Schiff ganz easy in einem Zwölf-Stunden-Stau überführt hat, soll, wundert mich etwas, aber das soll keine Rolle spielen.


Nun zur Norwegian Gem: Die Ems wurde auf 55 Zentimeter über dem normalen Tidehochwasser aufgestaut. Was genau heisst das nun? Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich das ins Verhältnis zu den Daten bei den anderen drei Schiffen setze?

https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 42834.html
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 42832.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 7. Sep 2022, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Birger Lucas hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:55 Neben den Finneco Schiffen für Finnlines hat Grimaldi ja auf derselben Werft die Serie von Eco Italia/Barcelona etc. in Auftrag gegeben. diese Schiffe haben lt Faktaomfartyg identische Außenmaße wie die Finneco-Serie sind dort aber mit einer größeren Vermessung und auch wesentlich größeren Ladekapazität angegeben . Kennt jemand den baulichen Unterschied zwischen den beiden Serien?
Moin,

ich sehe die Frage erst jetzt und sie wurde ja noch nicht wirklich beantwortet. - Die Finneco Schiffe haben verglichen mit ihren Halbschwestern ein RoRo-Deck weniger. Damit sind sie zB auf ein höheres Durchschnittsgewicht der transportierten Ladung in ihrem Einsatzgebiet zugeschnitten.

Beste Grüße,
Finn
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mirkman »

Finn Fuhrmann hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:34
Birger Lucas hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:55 Neben den Finneco Schiffen für Finnlines hat Grimaldi ja auf derselben Werft die Serie von Eco Italia/Barcelona etc. in Auftrag gegeben. diese Schiffe haben lt Faktaomfartyg identische Außenmaße wie die Finneco-Serie sind dort aber mit einer größeren Vermessung und auch wesentlich größeren Ladekapazität angegeben . Kennt jemand den baulichen Unterschied zwischen den beiden Serien?
Moin,

ich sehe die Frage erst jetzt und sie wurde ja noch nicht wirklich beantwortet. - Die Finneco Schiffe haben verglichen mit ihren Halbschwestern ein RoRo-Deck weniger. Damit sind sie zB auf ein höheres Durchschnittsgewicht der transportierten Ladung in ihrem Einsatzgebiet zugeschnitten.

Beste Grüße,
Finn

mücke hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:11
toni montana hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:17
OstseeFan hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 07:57 mal ne Spekulation: Die Schiffe für die Ostsee / Finnland werden mit ner höheren Eisklasse gebaut sein. Sprich dickerer Stahl = weniger Ladekapazität.
Es ist ja nicht so, dass die höhere Eisklasse jetzt gleich Stahlwände von einem halben Meter breite nach sich zieht - also so einen Einfluss auf die Ladekapazität kann es eigentlich nicht haben.
Warum nicht? Klar, meterdick ist der Stahl natürlich nicht. Aber rundherum 1 oder 2cm mehr und eine höhere Anzahl an Spanten und schon ist der Dampfer ein paar hundert Tonnen schwerer.

Moin, also lt. faktaomfartyg haben die Schiffe folgende Kapazitäten:

FINNECO I und co.: 5800 lm, 17377 t DWT
ECO BARCELONA und co.: 7800 lm, 18079 t DWT

Die geringere Anzahl an Lademetern bei den FINNECOs kommt, wie Finn schon schrieb, von der geringeren Anzahl an Ladedecks. Laut Wikipedia sind es sogar zwei weniger (5 anstatt 7).

OstseeFan und Mücke liegen aber auch richtig. Die FINNECOs haben lt. verschiedener Quellen die Eisklasse 1A Super, über die anderen Schiffe habe ich nichts gefunden, sind also vermutlich ohne Eisklasse. Bei 1A Super kann man bei der Stahlmasse vom Rumpf locker mit 10-15% Aufschlag rechnen. Grob geschätzt sparen die zwei fehlenden Decks ~ 1000 t, durch die Eisklasse kommen ~ 1700 t obendrauf, das ergibt dann die fehlenden ~ 700 t beim DWT.
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Was ist auf der Weser, zwischen Bremen >> Elsfleth, los. Viele Behördenschiffe aber auch Segelboote und Fahrgastschiffe.

Bild

Quelle: https://www.marinetraffic.com/

Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Fr 30. Sep 2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe ergänzt
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 445
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Norbert Möller »

Parade zum Schifffahrtstag.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Gruss Norbert
Antworten