Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26941
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Ich stelle jedenfalls fest, dass die Website überhaupt nicht den Anforderungen genügt in punkto Impressum, Kontakt etc., die heute obligatorisch sind.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Tja, dann könnte man ja sehen, wer dahinter steckt :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Na klar, ist nee vernünftige Struktur wichtig, aber bei der Politik scheint es ja zu hapern. Unsere deutsche Politik steht doch geschlossen hinter den Großkonzernen, nee kleine Klitsche wird doch nicht gefördert. Darum lebt die Fähre ja nicht. Sondern die Politik macht nur Versprechungen, die Sie eh nicht hält bzw. halten kann.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1186
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Diese Fähre kann nur funktionieren, wenn die Basis Fracht ist. Lieber wenige Abfahrten am Tag, aber die voll beladen mit Fracht und vorallem verlässlich nach Fahrplan.
Sie braucht finanziell einen langen Atem. Ob das klappt, glaube ich allerdings erst wenn ein oder zwei Schiffe fahren und die Route länger als ein Jahr am Stück betrieben wurde.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Shuttle_F
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 19:44

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Shuttle_F »

DieElbefähre hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 21:02 Es ist nicht das Problem eine Fähre „irgendwoher“ zu bekommen. Das Problem ist schlicht, dass es bisher keinen vernünftigen Menschen in dieser ganzen Sippe gab, der so ein Projekt zielführend und nachhaltig leiten konnte. Jetzt existiert ein Geschäftsplan, der eben auf anderen Voraussetzungen basiert.

Wesentlich sind dabei folgende Punkte:

Eine vernünftige Personalstruktur, die auf einem automatisierten Ablauf aufbaut (Automaten und Schranken). Sowas kann man leasen.

Ein Buchungssystem mit einem Geschäftskunden-Portal, dass 24/7 bearbeitet werden kann. Das wesentliche Element, wenn man Frachtkunden, die Volumen bringen, gewinnen will. Ne DSV ruft nicht an und kauft am Telefon ein Ticket.

Eine vernünftige und ausgewogenen Preisstruktur. Nicht den Preis reduzieren, sondern ein Bonus in Tickets geben. Das Schiff fährt ja sowieso, also tut es nicht weh.... nur den Preis bekommt man nie wieder rauf.

Nachts auf ein / zwei Mal in der Woche Abfahren anbieten, um Projekt-Ladung oder Trailer mitzunehmen.

Viele Dinge sind beim letzten Versuch auch durch die fehlende Unterstützung der Politik ausgeblieben. So muss versucht werden, für die Strecke keine „Lotsabgaben“ zu zahlen und auch Erleichterungen bei der Fahrtstrecke in Kauf zu nehmen. Spart Geld und Zeit.

Das Catering muss auch dieses Mal wieder in Eigenregie durchgeführt werden.

Die Miete bei Voss in Brunsbüttel für den Anleger muss erschwinglich gemacht werden. Auch hier brauchen die neuen Macher die Unterstützung der Politik.

....

Wichtig ist aber zu allererst eines: alle bisher Verantwortlichen dürfen unter keinen Umständen an dem neuen Projekt mitwirken. Wer zweimal innerhalb kürzester Zeit ein Unternehmen vor die Wand gefahren und immer wieder die Schuld überall anders, nur nicht bei sich selbst, gesucht hat, dem kann und darf einfach keiner mehr vertrauen.
Diesen Geschäftsplan mit all diesen Punkten gab es schon in 2015 !!! Dies sind im Prinzip meine eigenen Worte... Nur konnte dieser zu diesem Zeitpunkt - aufgrund fehlender Mittel oder fehlender Unterstützungsbereitschaft - nicht umgesetzt werden. Die Konsequenzen hieraus und ein mangelndes Verständnis seitens der Prinzipalen haben dieses Vorhaben zum Erliegen gebracht. Dies lange bevor überhaupt abgesehen werde konnte, ob sich eine Wirtschaftlichkeit einstellt.
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von weserwolf »

Ich wiederhole mich einfach mal (Beitrag vom 02.03.2017):
weserwolf hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 16:37 Erinnern wir uns der früheren Fährlinien:

1. Die Schwarzen:
NIEDERSACHSEN & ztw. WIKING
unrentabel - eingestellt

2. Die Grünen:
NIEDERSACHSEN & SCHLESWIG-HOLSTEIN
unrentabel - nach einem (willkommenen ?) Anleger-Ramming eingestellt

3. Die Roten:
HINRICH-WILHELM-KOPF & JOCHEN STEFFEN & ? (weiß ich nicht mehr)
unrentabel - eingestellt

4. Und jetzt die Weißen:
SAHAREMAA & MUHUMAA

Die Geschichte lehrt:
Ohne Subventionen (wurden den Grünen seinerzeit bestimmt bezahlt) geht es nicht, auch nicht mit der BAB 27, die immerhin auch schon den Roten dienen sollte. Gegenzurechnen wäre die Reduzierung der Verkehrs- und Umweltbelastung rund um Hamburg.
Wegen der Unsicherheit bezüglich des geplanten Elbtunnels wäre es zudem aus kaufmännischer Sicht Wahnsinn, zum jetzigen Zeitpunkt in angepasste Neubauten zu investieren. Ein Problem, das lt. Zeitungsberichten auch die Elbefähre Wischhafen - Glückstadt umtreibt.
Welcher Reedeer/Kaufmann wird sich nach den seither weiteren Pleiten ohne verbindliche Zusage langfristiger staatlicher Unterstützung oder Ausfallbürgschaft angesichts der hohen Investitions- und Betriebskosten noch daranwagen ?
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Dji
Mitglied
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Dji »

Den Tunnel kann man wenigstens für die nächsten 20 Jahre wohl vernachlässigen, wenn man sich anschaut wie Großbauobjekte (Stuttgart21, BER, Elphi, diverse Autobahnen, Fehmarnquerung) in Deutschland zuletzt vorankommen.
Ein staatlicher Zuschuss wie für ÖPNV und Bahn in die Verbindung wäre nötig, warum gibt es das nicht. Der Tunnel würde ja wie der bestehende Hamburger Elbtunnel auch staatlich finanziert. Wie finanziert sich eigentlich die Fähre in Wischhafen? Trägt sich das, warum dann nicht die Cux-BB Fähre? Werden dort Zuschüsse gezahlt, warum dann nicht auch für eine zweite Elbefähre?
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1186
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Naja der Aufwand eine Fähre nur quer über die Elbe zu betreiben ist sicherlich geringer als der eine Verbindung von mindestens einer Stunde aufrechtzuerhalten.

Die beiden Verbindungen kann man daher nur sehr bedingt vergleichen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Hamburch »

Dji hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 19:02 Wie finanziert sich eigentlich die Fähre in Wischhafen?
Ich könnte mir vorstellen, dass neben der kürzeren Strecke auch das Alter der Fähren eine Rolle spielt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Schiffe Eigentum der Betreiber sind. Inzwischen sind die wahrscheinlich abgeschrieben.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Hamburch hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 20:13
Dji hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 19:02 Wie finanziert sich eigentlich die Fähre in Wischhafen?
Ich könnte mir vorstellen, dass neben der kürzeren Strecke auch das Alter der Fähren eine Rolle spielt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Schiffe Eigentum der Betreiber sind. Inzwischen sind die wahrscheinlich abgeschrieben.
Die Eigner der Glückstädter Fähren bekommen keinen Zuschuss. Die Fähren sind 100% seid zig Jahren abgeschrieben. Die werden bestimmt nur erneuert, wenn nee Fähre auseinanderfällt. Würde ich an deren Stelle bei der unsicheren Situation auch tun. Wozu investieren wenns keine Zuschüsse und keine Garantie gibt, die Investitionen jemals rauszubekommen :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Antworten