Pressemeldungen

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Garsvik
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Garsvik »

Olle
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Olle »

Garsvik hat geschrieben:Ein Aufreger:
http://www.heise.de/security/meldung/Ma ... 80065.html

Garsvik
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann war AIS nicht als Navigationsmittel zulässig. Stimmt(e) das (mal) ?
wulstbug
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von wulstbug »

@olle
so habe ich es auch in erinnerung.
und wenn ich manchmal die daten vom radar und ais bezueglich kurs und speed verglichen habe ist das auch gut so.
ais ist ein automatisches schiffsidentifizierungssystem.nich mehr.nich weniger.man hat den schiffsnamen und die imo-nummer.
woher weiss ich ob die elektronik meines gegenuebers richtig arbeitet?
was weiss ich denn wer da die ganzen eingaben macht:
port of dstination
tiefgang
das ist alles fuer eine serioese navigation nicht relevant.siehe den thread "lustige ais angaben"ich kann jetzt leider keine quelle angeben,
aber meines wissens ist ais keine offizielle navigationshilfe.
werd aber bei zeiten mal die imo-seite aufsuchen.
Werner Hergarten
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Werner Hergarten »

Ja so ist es,
ich bin kein Fahrensmann, habe bei den "Grauen" einige Jahre Dienst getan, es ist sehr lange her. Ich durfte mal auch in den Navigationsbereich/Funkraum reinschauen und habe mir das mal angeschaut. Damals gab es Decca-Karten, einen funktionierenden Seefunk mit Norddeich-Radio und allen anderen Küstenfunkstellen (eigentlich weltweit) und den Behörden usw. Die unsere Schiffsposition konnte ich selber plotten, weitere Ortungsanlagen (fällt mir momentan nicht ein (Peilfunk?) -im Funkraum war es manchmal sehr laut- konnte ich beobachten. Telexeingänge, meterlang, wer kennt so etwas noch? aber "der Alte an Bord" hatte immer einen Überblick.

Wenn von oben mal ein Satelititt runterfällt, dann stehen die Seefahrer im Dunkeln!
navigare necessaire est,Ich möchte mich auf die voranstehenden Beiträge beziehen: Seefahrt tut not, Der Sextant und die gute alte Ausbildung sollten eigentlich noch immer auf dem Lehrplan der Fachhochschulen stehen, aber!

Viele Grüße
Werner
Ein Gruß aus FL
Werner Hergarten
Schubi
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Schubi »

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... dser-Route

Wird zeit das die neuen Fähren endlich kommen ...
Jens.G
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Re: AW: Pressemeldungen

Beitrag von Jens.G »

Schubi hat geschrieben:http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... dser-Route

Wird zeit das die neuen Fähren endlich kommen ...
Ja, wird echt Zeit. Die Joachim hat ja schon am Donnerstag einen Reparaturversuch in Rostock hinter sich.
Freitag sind wir mit der Frederik nach Gedser gefahren - mein lieber Schwan, so verkeimt habe ich die lange nicht mehr gesehen. Ob allerdings neue Fähren auch gegen dämliche Passagiere helfen? Da hatten es tatsächlich irgendwelche Vollpfosten geschafft Fenster zu scratchen...
Gruß Jens
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Paapa hat geschrieben:
Windjammer "Peking"-Rückkehr nach Hamburg wohl zu teuer

http://www.ndr.de/regional/hamburg/peking187.html
Jonathan Boulware, der von der Stadt New York übergangsweise als Chef des insolventen Museums eingesetzt worden, bis die Zukunft des Hauses geklärt ist, hat Probleme. 22 Millionen Dollar Schaden hat der Tropensturm "Sandy" im Oktober 2012 allein am South Street Seaport Museum angerichtet, außerdem stellte ein Sponsor seine Zuwendungen ein. Für die "Peking" ist das eine Katastrophe – und zugleich eine Chance. Der Unterhalt ist nicht mehr aufzubringen, ihr Platz an der Pier könnte gewinnbringend neu vergeben werden. Jonathan Boulware will darum die "Peking" nach Hamburg verschenken. Niemand kann aber ssagen, wie teuer dieses Geschenk werden wird. Die "Peking" ist nicht mehr schleppfähig. Sie müsste entweder vor dem Verholen in ihre alte Heimat in einen entsprechenden Zustand versetzt werden oder per Dockschiff über den Atlantik. Henning Schwarzkopf, ein Hamburger Anwalt, bemüht sich seit Monaten, die "Peking" zu holen: Gemeinsam mit einem Gleichgesinnten von der IHK sucht er nach Spendern, um eine Stiftung errichten zu können, die dann die Eigentumsgesellschaft der "Peking". Zwei Millionen Euro sollen bislang von Spendern bereitgestellt worden sein, es gibt Zusagen über drei weitere. Vorbereitung und Transport unkosten eine Million Euro. Die Frage ist, ob sich ein Weg findet, das Geschenk zu finanzieren, zumal noch völlig unklar ist, wie teuer eine Restaurierung in der Summe letztlich kommen würde. Das Ausmaß der Schäden lässt sich per Augenschein nur grob abschätzen, Experten haben die gesamten Projektkosten mit 30 Millionen Euro überschlagen. Hinzu käme der laufende Unterhalt. Henning Schwarzkopf liegen die Angebote zweier Werften in Kaliningrad und Bremen vor.
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... chenk.html
Schubi
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Schubi »

Allianz Capital Partners (ACP) hat seine Anteile an den Mitgesellschafter 3i verkauft.

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... es-Inhaber
Overandout
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Overandout »

BAE baut massive Stellen ab. Der Standort Portsmouth(Schiffbau) soll komplett geschlossen werden.

http://www.theguardian.com/business/201 ... pyard-jobs
http://www.theguardian.com/politics/201 ... -live-blog
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
rhombex
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von rhombex »

Venedig verbannt Cruiseliner aus der Altstadt. Auch Aida-Schiffe tlw. davon betroffen.

http://www.t-online.de/reisen/kreuzfahr ... kommt.html
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
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