Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Antworten
Eddie001
Mitglied

Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Eddie001 »

xtom1973 hat geschrieben:wie fandet ihr die n24 Doku?
http://www.n24.de/mediathek/zeitgeschic ... 32751.html
Ich hab da jetzt keine neuen Informationen bekommen.
Moin,

Ich habe da nichts entdecken können, was zur Klärung des Sachverhaltes dienlich ist. Dieser Bericht beschränkte sich eher auf die Erlebnisse und Schrecken der Reisenden und einiger Crewmitglieder (Tänzer und Musiker), deren Sichtweise auch eher der Sicht der Urlaubsreisenden entsprach.

Die Handyvideos und Videoaufzeichnungen der Küstenwacht wie auch das Gespräch zwischen Küstenwacht und Kapitän sind ja auch an anderer Stelle abrufbar und hier schon lange besprochen worden. Ein Crewmitglies erzählte, dass ihr Freund Maschineningenieur ist, und die Maschinencrew die Maschinenräme verließ, als Ihnen das Wasser bis zur Hüfte stand. Denen war spätestens dar klar, dass das Schiff nicht mehr zu retten war.

Aus meiner Sicht erschreckendes, wenn auch bekanntes Videomaterial; fachlich Interessantes liest man eher hier.

Gruß
Eddie001
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin,Moin!
Interessant war das Video mit Nachtsicht vom Hubschrauber der Ital.Kuestenwacht.Da Sie ueberhaupt keine Infos vom Kapitaen hatten,haben Sie das Schiff erst einmal gesucht und diverse andere Schiffe erst mal abgesucht.Dann waren Sie doch richtig erstaunt,das die Concordia schon auf der Seite liegt.
Das zeigt mir,wie schlecht die informationen von der Bruecke waren.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
lworch
Mitglied

Beitrag von lworch »

"Neues" Video von der Brücke während des Desasters aufgetaucht:
http://www.video.mediaset.it/video/tg5/ ... ianto.html
Erläuterungen auf Deutsch:
http://www.stern.de/panorama/havarie-de ... 85343.html
Tschüß Lutz
Heiwa

Beitrag von Heiwa »

Moin (ist es Platt?)

Ich verstehe nicht, wie die Schade nur die Backbord achtern, vertikale Seite von 1 Meter unterhalb Wasserlinie bis in die Bilge ist. Wenn ich mehr verstehe, will ich http://heiwaco.tripod.com/news8.htm#S verbessern.

Glück auf!
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

Heiwa hat geschrieben:Moin (ist es Platt?)

Ich verstehe nicht, wie die Schade nur die Backbord achtern, vertikale Seite von 1 Meter unterhalb Wasserlinie bis in die Bilge ist. Wenn ich mehr verstehe, will ich http://heiwaco.tripod.com/news8.htm#S verbessern.

Glück auf!
Moin Anders, falls Du es tatsächlich bist..

Meinen Kommentar vom Mittwoch hattest Du gelesen?
Dennoch bringst Du noch immer die unausgereiften und falschen Videos von NavSimEU auf Deiner Seite?

Die unterschiedlichen Zeitzonen scheinen Dir auch nicht geläufig zu sein und dass auf See die Zeiten international und daher insbesondere die AIS-Daten in UTC angegeben werden.

Und jetzt ist Dir also auch noch unverständlich, dass ein Schiff mit hart steuerbord und heftigen Unterwasseranstoss auf Backbord dann nach Backbord krängt und dabei backbordseitig stark eintaucht.
Die CC muss bei z.B. 20° Kränkung rund 6,5m weiter einsinken..
Und ist die Kreisfahrt und der Seitenkontakt vorbei, richtet sie sich natürlich umgehend wieder auf.

Es steht Dir aber als Schiffsexperte natürlich frei, auch hier 1.000.000,-Euro Belohnung auszusetzen, wenn jemand das "Wunder" logisch erklären kann.. :mrgreen:

Gruss Flari
Gruss Flari
Heiwa

Beitrag von Heiwa »

Flari hat geschrieben:
Heiwa hat geschrieben: Moin Anders, falls Du es tatsächlich bist..

Und jetzt ist Dir also auch noch unverständlich, dass ein Schiff mit hart steuerbord und heftigen Unterwasseranstoss auf Backbord dann nach Backbord krängt und dabei backbordseitig stark eintaucht.
Die CC muss bei z.B. 20° Kränkung rund 6,5m weiter einsinken..
Und ist die Kreisfahrt und der Seitenkontakt vorbei, richtet sie sich natürlich umgehend wieder auf.

Gruss Flari
Bist Du sicher? Der Kraft auf dem Ruder mit hart steuerbord krängt und rotiert natürlich das Schiff nach Steuerbord! :roll:

Glück auf Heiwa
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

Heiwa hat geschrieben:Bist Du sicher? Der Kraft auf dem Ruder mit hart steuerbord krängt und rotiert natürlich das Schiff nach Steuerbord! :roll:

Glück auf Heiwa
Selbstverständlich bin ich mir sicher!
Es geht hier nicht um Sportboote mit niedrigem Schwerpunkt, Übermotorisierung, niedrigem Lateralwert, etc.!
Aber so ungefähr habe ich mir Dein "Fachwissen" vorgestellt, als ich letzte Woche Deine Internetseite gelesen habe.
Auch wenn da so lustige Sachen stehen :D :
The managing director of Heiwa Co is Anders Björkman, M.Sc. Naval Architect and Marine Engineer, with more than 40 years experience of tanker and ferry design, construction and operations. Mr. Bjorkman has been a delegate to the IMO for various national administrations and one NGO and has been been a speaker at various Safety at Sea conferences. Mr. Bjorkman holds several patents concerned with ship safety.
http://heiwaco.tripod.com/presentation.htm
In der Kreisfahrt überwiegt bei fast allen Schiffen die Zentrifugalkraft der Massenträgheit, wenn das Ruder das Heck entgegen dem Rudereinschlag beschleunigt.
Dort sieht das lediglich bei sehr kurzen und gegensätzlichen Ruderbewegungen, die kaum eine Kursänderung bewirken, kurzzeitig anders aus.
Zum Erhalt des Klassenzertifikats sind die Krängungsberechnungen und/oder Versuche in der Kreisfahrt sogar zwingend vorgeschrieben, damit sichergestellt ist, dass das Schiff dabei nicht nach aussen kentert.
Frag einfach mal bei der IMO oder auf einer anderen Seesicherheitskonferenz nach, wenn Du dort Deinen nächsten Vortrag hälst.. :lol:

Video "Schleppertanz"

Bild

Gruss Flari
Gruss Flari
Heiwa

Beitrag von Heiwa »

Flari hat geschrieben:Selbstverständlich bin ich mir sicher!
Es geht hier nicht um Sportboote mit niedrigem Schwerpunkt, Übermotorisierung, niedrigem Lateralwert, etc.!Gruss Flari
Costa Concordia war natürlich untermotorisiert und könnte nur 16 Knoten machen und krängt nicht viel beim hart steuerbord. Nicht mit dem 5 meter Stabilisatorflügel aktiviert.
Die CC muss bei z.B. 20° Kränkung rund 6,5m weiter einsinken und die Stabilisatorflügel 8.2m - ohne Schaden!
BernhardH
Mitglied

Beitrag von BernhardH »

Bei Giglio geht es heute wieder los. Neue Ölsperren werden ausgebracht und der Ponton wieder an die CC herangebracht. Diverse Schlepper ein zweiter Ponton sowie ein kleines Tankschiff sind ebenfalls vor Ort.
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

Heiwa hat geschrieben:Costa Concordia war natürlich untermotorisiert und könnte nur 16 Knoten machen und krängt nicht viel beim hart steuerbord. Nicht mit dem 5 meter Stabilisatorflügel aktiviert.
Die CC muss bei z.B. 20° Kränkung rund 6,5m weiter einsinken und die Stabilisatorflügel 8.2m - ohne Schaden!
In der Nutzschifffahrt geht es um Wirtschaftlichkeit.
Ab einer mit der jeweiligen Motorisierung erreichbaren Geschwindigkeit von ca. 80% der Rumpfgeschwindigkeit spricht man von Übermotorisierung, da ab dort der Betrieb extrem unwirtschaftlich wird und von solchen Schiffen vermieden wird.

Die CC hat eine Wasserlinie von ca. 246m und damit eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 39kn, eine Übermotorisierung wäre also ab 31kn Maximalgeschwindigkeit erreicht.
Die tatsächliche Maximalgeschwindigkeit der CC liegt aber bei 21,5kn, also weit darunter.
Dennoch spricht man dort nicht von einer Untermotorisierung.
Diese wäre erst gegeben, wenn ein Schiff z.B. bei Orkan aufgrund zu geringer Maschinenleistung nicht mehr ordentlich manöverieren kann.

Bei ruhigen Seeverhältnissen sind die Stabilisatoren grundsätzlich eingefahren, da diese ansonsten nur unnötigen Wasserwiderstand verursachen.
Das gilt auch für normale Kursänderungen.
Eine Automatik würde sie aber natürlich bei 15-16kn und hart Stb. auf BB aufgrund der resultierenden Krängung ausfahren..
Aber wann wurde hart steuerbord gelegt?
Das Kursänderungsdiagramm sagt das ziemlich genau aus:

Bild

Also ca. 60 Sekunden vor der Havarie!
Und während dem Ausfahren stehen die Flügel auf Neutralstellung..
Wenn es so war, konnte/n der/die Stabilisator/en also bis zur Havarie keinerlei Wirkung entfalten.
Desweiteren wären solche Stabilisationen auch nicht in der Lage, die Krängung bei einer maximalen Kursänderung bei 15kn zu verhindern, sondern könnten dieses lediglich abmildern.
Auf die Krängung aufgrund eines Unterwasseranstosses hätten sie eh überhaupt keinen Einfluss.

Gruss Flari
Gruss Flari
Antworten