SHIPPINGNEWS

Gesperrt
Tim S.
Mitglied

Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Neue Fährlinie Lübeck-Oxelösund-Turku durch GLOBAL CARRIER eröffnet:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=53778
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

im THB habe ich heute gelesen, das die Speedrunner III wegen überhöhter Geschwindigkeit vor Cuxhaven einen Schwimmponton mit Kran drauf schwer beschädigt haben soll.

Sie musste daraufhin auf der Außenreede der Elbe liegen, bis die Untersuchungen abgeschlossen waren.

Gegen den Kapitän und verantwortlichen Seelotsen wurden Strafanzeigen erstattet.

lg Eike
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ist das die Schnellfähre mit IMO 9141871? Die ist laut vesseltracker aber in Piräus. Kannst du evt. den ganzen Text ggf. sinngemäß reinstellen? Auf der homepage von thb habe ich die Meldung leider nicht gefunden. Merci.
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

ja, es ist die Schnellfähre mit der IMO: 9141871 - Speedrunner III .

Das ganze stand in der Druckausgabe, nicht online ;)

lg Eike
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
ich kann das bestätigen, da ich den gesamten Vorgang per Funk mitgehört habe. Das Ganze hat sich am vergangenen Donnerstag nachmittags abgespielt. Nachdem der SPEEDRUNNER die Schleuse verlassen hatte, wurden die Hebel gleich auf die Back gelegt. Wir standen noch mit 5 Leuten am Bürofenster und guckten nicht schlecht, wie das Teil durch das Fahrwasser der Elbe pflügte. Im Verkehrstrennungsgebiet vor Cuxhaven reduzieren Schiffe in der Regel ihre Geschwindigkeit und passieren die Stadt und deren Hafenanlagen mit einer Geschwindigkeit von ca. 10kn. Im AIS war jedoch zu sehen, dass der SPEEDRUNNER teilweise mit 17,4kn vorbeiballerte :shock: :shock: !

Gruß
Arne

PS: Ist ne ganz schön schneidige Leistung, die Strecke Brunsbüttel-Piräus in 5 Tagen zurückzulegen. Sind übrigens ungefähr 5600km/ 3024nm :mrgreen: !
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

ich meine sogar kurz hinter der Schleuße mehr als 24 Knoten gesehen zu haben im AIS.

lg
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Danke für die Infos. Ja, da lag der Hebel wohl zu doll auf dem Tisch, denn..Weiß man denn, was das für eine Kranbarge war?
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Laut THB hat die "SPEEDRUNNER III" in Cuxhaven einen Bunkerstopp unternommen.
Beim Auslaufen aus Cuxhaven verursachte die "SPEEDRUNNER III" nach Polizeiangaben durch überhöhte Geschwindigkeit einen so starken Schwell, dass der am CuxPort- Liegeplatz 8 eingesetzte Arbeitsponton "HELGOLAND" beschädigt wurde. Hierbei geriet der auf dem Ponton stehende Kran ins Schwanken. Das Aufschaukeln des Ponton war derart stark, dass der Kranführer einen am Kran hängenden 7,5-Tonnen-Stahlträger im Notverfahren absetzen musste. Zwei Arbeiter mussten sich vor dem schwankenden Träger in Sicherheit bringen. Ponton und Stahlträger stiessen mehrfach zusammen., dabei entstanden Beulen und Farbabrieb. Ausserdem fielen alle Kran-Halteseile aus ihren Führungen.
"SPEEDRUNNER III" erhielt bis zur Klärung des Sachverhaltes ein Weiterfahrverbot und ging auf der Aussenelbe vor Anker.
Gegen die Schiffsführung und den Seelotsen wurden Anzeigen gefertigt.

Vielleicht ist es ja eine kleine Hilfe

Jürgen ;)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Yep, danke, Jürgen!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Elsflether Werft erhält Millionenauftrag zur Überholung der DONAU: