Unglücks-Thread

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1884
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 19:50
Das hat wenig mit Amtsschimmel zu tun. Nach diesem Post von kaheiroe ist erst ab 360 m Länge überhaupt ein Begleitschlepper erforderlich: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 00#p156599

Wenn kein Begleitschlepper erforderlich ist, kann man schlecht einen anspannen. ;)
Gruß, Volker
Das hast Du schlau erkannt, aber genau da liegt ja der Hund begraben: Was ist mit den Schiffen <360m? Denen kann das also per se nicht passieren? Da bin ich aber nun sehr auf Deine Einschätzung gespannt! ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Hamburger Buttje
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:51
Wohnort: Schenefeld/Krs.Pinneberg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hamburger Buttje »

StephanG2312 hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 00:38
Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 19:50
Das hat wenig mit Amtsschimmel zu tun. Nach diesem Post von kaheiroe ist erst ab 360 m Länge überhaupt ein Begleitschlepper erforderlich: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 00#p156599

Wenn kein Begleitschlepper erforderlich ist, kann man schlecht einen anspannen. ;)
Gruß, Volker
Moin Moin tosomen :roll:

Das mit dem Begleitschlepper ab Landesgrenze beim Einlaufen von > 360 m ist ja Standard - aber beim Auslaufen habe ich in den Jahren seit die 360er nach Hamburg kommen , es nicht eine Handvoll mal gesehen das bei Blankenese noch ein Schlepper achtern mitlief.
Zuletzt geändert von Hamburger Buttje am Sa 16. Feb 2019, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hol di fuchtig
Buggi

Meine Fotos bei Vesseltracker : http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Basel Express
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Basel Express »

Tim S. hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 11:24
Tim S. hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 18:50 Bild
Hier Bilder dazu von Sam Moore in Piet Sinkes Newsclippings.
Die halbe Maersk Honam ist jetzt nach Ulsan unterwegs:
https://www.soefart.dk/article/view/646 ... i_sydkorea
Hier noch weitere Bilder:

https://gcaptain.com/photos-cut-up-maer ... 2SpGK-Zzis

Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 663
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Lübecker »

Scheinbar brennt die „Seute Deern“ in Bremerhaven. Kam gerade in den Nachrichten auf Radio Bremen. Noch ist nicht vollständig gelöscht
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 663
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Lübecker »

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

MPG hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 09:36
StephanG2312 hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 00:38
Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 19:50
Das hat wenig mit Amtsschimmel zu tun. Nach diesem Post von kaheiroe ist erst ab 360 m Länge überhaupt ein Begleitschlepper erforderlich: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 00#p156599

Wenn kein Begleitschlepper erforderlich ist, kann man schlecht einen anspannen. ;)
Gruß, Volker
Das hast Du schlau erkannt, aber genau da liegt ja der Hund begraben: Was ist mit den Schiffen <360m? Denen kann das also per se nicht passieren? Da bin ich aber nun sehr auf Deine Einschätzung gespannt! ;)
!

+1
Ich habe nur auf den Amtsschimmel reagiert. Man kann leicht das Detail "angespannt oder nicht angespannt" ändern, neue Schiffe aufzunehmen ist nicht so leicht zu machen.

Es wird ja vermutlich Gründe gegeben haben, die Grenze für einen Begleitschlepper bei 360 m zu ziehen. Ich habe für den Hamburger Hafen bisher keine Untersuchung wie die von mir für Göteborg verlinkte zum Einsatz von Begleitschleppern gefundenen. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Deutsche Behörden sind sehr viel zögerlicher so etwas ins Internet zu stellen.

Hier ein Auszug über den Hamburger Hafen von Seite 11 des schwedischen Dokuments. Ich habe mir erlaubt es zu übersetzen:
Diese Schiffe (<395m) sind nur im Hamburger Hafen erlaubt, wenn bestimmte festgelegte Bedingungen erfüllt sind: Wind <= 6 Bft, zum Drehen muss ein Fenster von zweieinhalb Stunden um Flut (Strom weniger als 1,5kn) eingehalten werden. Die minimale, gesamte Pfahlzugkraft der Schlepper muss abhängig von der tatsächlichen Windstärke eingehalten werden (zwischen mindestens 140 t und 240 t bis (4 Schlepper)). Diese Umstände wurden zwischen den Hafenlotsen und den Behörden nach umfangreichen Simulatorversuchen vereinbart. Alle Hafenpiloten mussten für diesen Schiffstyp ein spezielles Simulatortraining absolvieren und haben für jeden Schiffstyp die Zulassung.

Wie hier so oft gesagt wird, alles andere ist eine Abwägung von Risiko, Nutzen und Kosten. Da ich die Gründe für die Grenze ab 360 m Länge nicht kenne, kann ich es auch nicht bewerten. Wobei natürlich auch Schiffe <360 m Länge immense Schäden anrichten können.
Gruß, Volker
Sledge Hammer
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 13:56
Wohnort: Münster

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sledge Hammer »

Moin,

zumindest ist der Anleger wieder freigegeben. Es laufen zich Personen auf der Zugangsbrücke herum. Die ALTONA pendelte auch fleißig zum Anleger.

Grüße

Markus
Grüße

Markus

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Sledge Hammer hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 16:49 Moin,

zumindest ist der Anleger wieder freigegeben. Es laufen zich Personen auf der Zugangsbrücke herum. Die ALTONA pendelte auch fleißig zum Anleger.

Grüße

Markus
So schaut's aus:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on226.html
https://www.mopo.de/hamburg/nach-crash- ... t-32035558
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Lübecker hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 09:37 auch dazu

https://www.nonstopnews.de/meldung/2942 ... -lGwRa1J08
Seute Deern soll am 18.2. von Brandermittlern untersucht werden:
https://www.noz.de/deutschland-welt/bre ... remerhaven
Antworten