Jade-Weser Port

Antworten
Spatenpauli
Mitglied

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Spatenpauli »

Garsvik hat geschrieben:Da sind viele Häfen mit Stammkundschaft und der Jade-Weser Port ist neu. Vermutlich muß man warten, bis neue Manager bei den Reedereien die Attraktivität der einzelnen Häfen vergleichen (- und sich nicht für Rotterdam entscheiden). Vielleicht läuft alles mehr über Personen als über rationalen Kostenvergleich - typischerweise zieht man ja auch jeden Preis mit, den die Wettbewerber vorgeben.

Garsvik
Ausserdem hängen die Reeder auch in Verträgen drinn, die sie nicht so einfach hinschmeißen. Heute so etwas in Gang zu bringen, dauert halt einige Jahre. Wenn in den nächsten Jahre die Treibstoffkosten weiter steigen, dann werden kürzere Fahrzeiten " in ". :)
MfG aus Bremen
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

Ich denke CGB5000 hat das sehr treffend zusammengefasst. Auch wenn mir deswegen "das Herz blutet", der Hamburger Hafen ist ein "Auslaufmodell".
CGB5000 hat geschrieben: Die Realitäten sehen natürlich anders aus: Nun wird sich Eurogate intern keine Konkurrenz machen.
Eurogate hat fertige Pläne in der Schublade, dass eigene Containertreminal, in Hamburg, stark zu erweitern. Die Kailänge würde sich um mehr als einen Kilometer (bis an den Anleger Bubendey-Ufer heran) verlängern.

Stand der Dinge zu diesen Erweiterungsplänen:
- Im Petroleumhafen liegen schon seit Jahren keine Tankschiffe mehr
- Auf der Landfläche zwischen Petroleumhafen und Elbe sind die Abrissarbeiten (ehemalige Raffinerie und Tanklager) längst abgeschlossen. Nun tut sich dort, seit Jahren, nichts mehr.

Interessant, dass Eurogate seinerzeit parallel die Planungen für den JWP und die Erweiterung in Hamburg vorangetrieben hat.

Weiterhin gibt es fertige Pläne für ein fünftes Containerterminal in Hamburg, das CTS (Container Terminal Steinwerder). Hierzu soll u.a. der Kaiser-Wilhelm-Hafen zugeschüttet werden.
Die Abrissarbeiten sind hier längst erledigt und auch die Bombensondierungen (Blindgängerverdachtsfläche aus dem 2. Weltkrieg) sind im vergangenen Jahr abgeschlossen worden.
Es würde mit 125 ha Terminalfläche, das zweitgrößte Containerterminal in Hamburg entstehen. Die Arbeiten ruhen aber seit 2012.

Zwischenzeitlich wurde das Projekt dann in "Fracht- und ContainerTerminal Steinwerder" umbenannt. Nach neuesten Gedankenspielen soll hier nun, möglicherweise, ein drittes Kreuzfahrtterminal entstehen.

Wer also glaubt, dass Hamburg bzgl. der Containerterminalfflächen oder der verfügbaren Kailänge in absehbarer Zeit an Kapazitätsgrenzen stoßen könnte, irrt.

Der Hamburger Hafen ist ein Anachronismus. Man hat einfach dort die Container umgeschlagen wo man es, seit Jahrhunderten, mit den Stückgütern getan hat.
Wenn man sich die heutigen Containerlogistikketten und -erfordernisse sowie die geografische Lage Hamburgs anschaut, macht ein Containerumschlagplatz an diesem Standort, langfristig, einfach keinen Sinn.

Auch wenn ich eine gewisse Schadenfreude zu den augenblicklichen Zuständen am JWP nicht verhehlen kann, derartigen Häfen gehört m.E. die Zukunft im Containerumschlag.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
CGB5000
Mitglied

Beitrag von CGB5000 »

Die Planungen des JWP und die Erweiterung des Eurogate CTH sind ja in einer Zeit entstanden, wo man noch an das nichtendende Wachstum des Containerumschlags glaubte. So gesehen war der JWP auch nur als Ergänzung/Entlastung (und auch Umladung in den skandinavischen und baltischen Raum) für BHV und Hamburg gedacht. Soweit ich weiss ist BHV vom Flächenangebot am Ende (Oder könnte man neben dem CTIV noch mehr Aufschütten?). Inbesondere für die drohende "Invasion" der VLCS. Mehr gäbe der JWP auch in aktuell letzer geplanter Ausbaustufe gar nicht her. Die Pläne von Eurogate in Hamburg liegen entsprechend der Lage offensichtlich auf Eis. Immerhin hat man nun ja auch die Kapazität am JWP, die man nutzen könnte - sodenn es der Kunde überhaupt will. Mit intern Konkurrenz machen meinte ich, dass Eurogate wohl kaum aktiv mitwirken würde unnötig Ladung an den JWP umzuleiten, nur um des Betriebswillen obwohl HH und BHV alles noch handhaben kann. Man ging natürlich davon aus, das Volumen würde derart zunehmen, dass jedes Terminal automatisch seinen Stück vom Kuchen abbekäme. So liegt der JWP eben relativ brach.

Ob es anders wäre, wenn der Betreiber am JWP nicht Eurogate wäre? Gut möglich, dass dann die Konkurrenz den Markt belebt hätte. Vllt gäb es dann auch nicht so ausgeprägte Probleme bei der Anbindung. Das Maersk dort aktiv die Kundenaquisition blockt, kann ich mir nicht vorstellen. In anderen Häfen scheint Maersk das ja auch nicht zu tun. Auf der anderen Seite gefällt mir das so noch besser, als wenn man PSA oder HPH die Konzession gegeben hätte.

Im Fall der Fälle wäre Hamburg natürlich erheblich Erweiterungsfähig. Der Standort wird strukturell. ja auch generell nicht hinterfragt und im Gegenteil noch gepushed. Dies hätte (wenn es ging )auf Bundesebene geschehen müssen, um das Projekt eines Tiefwasserhafens sinnvoll umzusetzen. Natürlich hängt am hamburger Hafen viele hundert Jahre Tradition und drumrum hängt viel dran, aber deswegen sollte man nicht von einem unkippbaren Bestandsschutz sprechen. Normalerweise sollte es ja auch nicht darum gehen, was ein paar Lokalpolitiker wollen, sondern was technisch die langfristig beste Lösung ist. Natürlich wird es unerzwungenermassen nie zu so einer Entscheidung kommen: Das wäre Hamburg einfach nicht zu vermitteln.

Das ganze ist im wesentlichen nur hypothetisch. Nun ist der JWP vorhanden und es wurde imho viel in der Planung verbacken bzw. nicht berücksichtigt. Da ist man selber Schuld.
Edu
Mitglied

Beitrag von Edu »

CGB5000 hat geschrieben: Das Maersk dort aktiv die Kundenaquisition blockt, kann ich mir nicht vorstellen. In anderen Häfen scheint Maersk das ja auch nicht zu tun. Auf der anderen Seite gefällt mir das so noch besser, als wenn man PSA oder HPH die Konzession gegeben hätte.
Sehr interessanter Beitrag von Dir !
Zu Maersk: Maersk ist als Marktführer sicher darauf bedacht seine Position in der Branche nicht zu verlieren. Das haben sie zumindest in der Vergangenheit recht aggressiv gehandhabt (siehe Preiskampf bei den Frachtraten). Bis zu einer gewissen Grenze, da gebe ich Dir Recht, nämlich so lange wie sie davon profitieren, werden sie andere Mitbewerber nicht behindern. Am CTW wäre Drittgeschäft durch Mitbewerber in gewissen Grenzen förderlich für Maersk, da dadurch auch Geschäft für ihre AE1 Route angestoßen wird. Solange es aber um das ureigenste Geschäftsfeld von Maersk geht, kann ich mir nicht vorstellen das sie am CTW Konkurrenz zulassen würden, da der Hafen für BHV als Ergänzungshafen gedacht ist und sofern die Kapazitäten da am Ende sind, sie WHV für ihre Dickschiffe in D benötigen. Anders sieht es da sicher bei der geplanten Allianz P3 mit CMA und MSC aus: Hier können sie das ganze steuern und es hätte für alle Beteiligten einen gewissen Charme am CTW um-zuschlagen.

Gruss Edu
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

MPG hat geschrieben:
muschelschubser hat geschrieben:Ich denke CGB5000 hat das sehr treffend zusammengefasst. Auch wenn mir deswegen "das Herz blutet", der Hamburger Hafen ist ein "Auslaufmodell".
CGB5000 hat geschrieben: Die Realitäten sehen natürlich anders aus: Nun wird sich Eurogate intern keine Konkurrenz machen.
Eurogate hat fertige Pläne in der Schublade, dass eigene Containertreminal, in Hamburg, stark zu erweitern. Die Kailänge würde sich um mehr als einen Kilometer (bis an den Anleger Bubendey-Ufer heran) verlängern.

Stand der Dinge zu diesen Erweiterungsplänen:
- Im Petroleumhafen liegen schon seit Jahren keine Tankschiffe mehr
- Auf der Landfläche zwischen Petroleumhafen und Elbe sind die Abrissarbeiten (ehemalige Raffinerie und Tanklager) längst abgeschlossen. Nun tut sich dort, seit Jahren, nichts mehr.
Das stimmt nur bedingt.
Die Löschbrücke im Köhlfleethafen wurde modernisiert und wieder in betrieb genommen. Dort wird jetzt für Bominflot gelöscht, die dort auch gleich noch ein neues Verwaltungsgebäude gebaut haben. Grund für die Verlagerung der Löschung vom Petroleum- zum Köhlfleethafen ist eben die geplante Erweiterung des CTH.
Informationen dazu: http://www.westerweiterung.de/

Diese allerdings ist erstmal ins Stocken gekommen.
Danke schön MPG, für den tollen Link zur Erweitereung des Eurogate-Terminals in Hamburg.

Eine Frage zum Verständnis: Was meinst Du mit "Das stimmt nur bedingt" ?
Ich kann da gerade keine widersprüchliche Aussage in Deinem und meinem Posting finden
Beste Grüße
vom Muschelschubser
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

CGB5000 hat geschrieben: Soweit ich weiss ist BHV vom Flächenangebot am Ende Oder könnte man neben dem CTIV noch mehr Aufschütten?
nein, könnte man nicht. wenn man an der Nordspitze vom CT IV steht, kann man quasi nach Niedersachsen spucken. Der CT IV wurde ja sogesehen nahestmöglich an die Landesgrenze gebaut. unter anderem deshalb ist Bremen doch an der Entwicklung des JWP beteiligt gewesen, weil klar war das die eigenen Flächen ausgereizt sind und man bei (damals so vorhergesehenem) weiterem Wachstum dann Verkehre über den JWP abwickeln kann. Ich glaube auch, wäre der Wachstum so weitergegangen, dann liefe auch jetzt bereits mehr im JWP. Durch Rückgänge oder zumindest Stagnation ist der JWP im momment jetzt aber einfach über, was die Kapazitäten angeht.
Edu
Mitglied

Nordfrost sieht keine Zukunft für JadeWeserPort

Beitrag von Edu »

Horst Bartels von Nordfrost bereut seine Ansiedlung am JadeWeserPort und sieht keine Zukunft für den Hafen. Er macht seine Kritik insbesondere am nicht "neutralen" Hafenbetreiber Eurogate/APM Maersk fest:

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... st105.html
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Finn Fuhrmann
Mitglied

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Hallo,
Es stehen folgende Anläufe im Program:

http://www.eurogate.de/segelliste/state ... guageNo=30

Finn
toni montana