Die merkwürdige Reise des Raketenfrachters "THOR LIBERTY"

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Alexander »

Peter, grundsätzlich hast Du mit dem geschriebenen durchaus recht, mein Hinweis auf Verschwörungstheoretiker bezog sich auch weniger auf Dich, aber oben gab es nicht mehr auf den Fakten basierende Spekulationen.

Mit Waffenexporten ist das grundsätzlich 'ne kritische Sache, wobei ich persönlich den Verkauf von PATRIOT-Raketen insofern als weniger kritisch erachte, da es sich um reine Flugabwehrraketen, also Defensivwaffen, handelt. Und wenn man sich die Situation in Korea anschaut, dürfte eine effektive Luftabwehr dort insofern nötig sein, als daß Nordkorea ja ein Raketenprogramm (incl. Atomsprengköpfe) hat. Daß man hierzulande eine kritische Kontrolle der Ladungssicherheit hätte durchführen müssen, ist klar; nicht klar ist mir allerdings, ob dieser Sprengstoff auch aus BW-Beständen stammt.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Alexander hat geschrieben:Peter, grundsätzlich hast Du mit dem geschriebenen durchaus recht, mein Hinweis auf Verschwörungstheoretiker bezog sich auch weniger auf Dich, aber oben gab es nicht mehr auf den Fakten basierende Spekulationen.

Mit Waffenexporten ist das grundsätzlich 'ne kritische Sache, wobei ich persönlich den Verkauf von PATRIOT-Raketen insofern als weniger kritisch erachte, da es sich um reine Flugabwehrraketen, also Defensivwaffen, handelt. Und wenn man sich die Situation in Korea anschaut, dürfte eine effektive Luftabwehr dort insofern nötig sein, als daß Nordkorea ja ein Raketenprogramm (incl. Atomsprengköpfe) hat. Daß man hierzulande eine kritische Kontrolle der Ladungssicherheit hätte durchführen müssen, ist klar; nicht klar ist mir allerdings, ob dieser Sprengstoff auch aus BW-Beständen stammt.

Alexander
Hallo Alexander,
ich stimme mit Dir weitgehend überein, bitte aber zu bedenken, dass die US-Army allergrößten Wert darauf legt, dass in den USA hergestellte moderne Flugabwehrraketen-Systeme eben nicht in "unbefugte Hände" gelangen. Also zum Beispiel im Iran landen, oder bei der Hamas oder in China oder Nord-Korea. Gerade deshalb ist ja die internationale Medienaufregung über diesen Fall so groß, weil man befürchtet(e), dass die Dinger irgendwo umgeladen werden und in "falsche Kanäle" verschwinden, zumal das Schiff auch nach Shanghai fahren soll.

Hinsichtlich des Dual-Use-Sprengstoffs gab es einige wenige Meldungen, die sie auch Bundeswehrbeständen zu ordneten, jedenfalls wurde es von dort bisher nicht dementiert und die tatsächliche Herkunft nicht genannt. Kann ja aber auch sein, dass das Zeugs für irgendeinen südkoreanischen Airbag-Zulieferer von Hyundai bestimmt sein könnte, es bleibt aber solange "Dual-use" bis zur endgültigen Verarbeitung. Deshalb: Die Ware sollte mit einer etablierten Linienreederei ihr Ziel auch erreichen, dann kann man sie aber nicht free on board auf einen Tramper verladen. Von der Brisanz her ist sie TNT gleichzustellen.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Do 12. Jan 2012, 11:52, insgesamt 12-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

Und hier die aktuelle Berichterstattung von Yleisradio Oy in englischer und von Vasabladet in schwedischer Sprache:

http://www.yle.fi/uutiset/news/2012/01/ ... 68900.html

http://www.vasabladet.fi/Story/?linkid=184261
Der Bericht in Vasabladet hat einen Link zur KN.

mfg Peter Hartung
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Peter Hartung hat geschrieben:ich stimme mit Dir weitgehend überein, bitte aber zu bedenken, dass die US-Army allergrößten Wert darauf legt, dass in den USA hergestellte moderne Flugabwehrraketen-Systeme eben nicht in "unbefugte Hände" gelangen. Also zum Beispiel im Iran landen, oder bei der Hamas oder in China oder Nord-Korea. Gerade deshalb ist ja die internationale Medienaufregung über diesen Fall so groß, weil man befürchtet(e), dass die Dinger irgendwo umgeladen werden und in "falsche Kanäle" verschwinden, zumal das Schiff auch nach Shanghai fahren soll.

Hinsichtlich des Dual-Use-Sprengstoffs gab es einige wenige Meldungen, die sie auch Bundeswehrbeständen zu ordneten, jedenfalls wurde es von dort bisher nicht dementiert und die tatsächliche Herkunft nicht genannt. Kann ja aber auch sein, dass das Zeugs für irgendeinen südkoreanischen Airbag-Zulieferer von Hyundai bestimmt sein könnte. Aber auch hier: Die Ware sollte mit einer etablierten Linienreederei ihr Ziel auch erreichen, dann kann man sie aber nicht free on board auf einen Tramper verladen. Von der Brisanz her ist sie TNT gleichzustellen.
Ich hoffe ja, daß die Bundeswehr vorher prüft, an wen sie solches Material wie die Patriot-Raketen verkauft, allerdings hab ich da nicht unbedingt vollstes Vertrauen drauf. Insofern wäre es durchaus ratsam, da genau hinzuschauen und zu prüfen, auf welches Schiff das Ganze verladen wird und ob das alles seine Richtigkeit hat. Bei einer Reederei mit Sitz in einem dubiosen Drittweltland oder so wäre man hier aber sicher skeptischer als bei einer Reederei aus einem NATO-Staat, sprich: aus Dänemark! Ob eine Billigflagge wie Manx bereits ausreicht, um einen Verdacht zu erwecken, sei dahingestellt, denn auch renomierte Linienreedereien fahren häufig unter solchen Billigflaggen, wie wir beide wissen. Insofern stellt sich mir die Frage, ab wann man hier skeptisch werden sollte.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

x
Zuletzt geändert von Max am Do 12. Jan 2012, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

"THOR LIBERTY" hat den Anleger zwischen Heikendorf und Laboe verlassen und ist in Richtung Holtenauer Schleusen unterwegs. Auf Höhe Heikendorf liegt sie zur Zeit in der Förde (0 kn). Quelle: Marinetraffic

mfg Peter Hartung
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Am 04.12.2011 erfolgte in Papenburg eine Hafenstaatkontrolle auf der THOR LIBERTY. Ergebnis : anderer Freibord. Und am 15.12.2011 wurde eine weitere Kontrolle durchgeführt - in Kotka. Ergebnis dort : Fehler bei Stauung/Verpackung gefährlicher Güter.

Der derzeitige Charterer ist Shipcraft aus dem dänischen Horsholm (Reisecharter).

Habe eine Anfrage bei ITF bezüglich IoM gestartet. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand des ITF zählt IoM nicht zu den offiziellen ITF - Billigflaggen. Aber fakt ist eben - dass das Schiff 2001/02 von Dänemark nach IoM umgeflaggt wurde. Heißt aber nicht - IoM sei gar keine Billigflagge. Das ist nur der Standpunkt des ITF.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

interessante Seite

Beitrag von frank0265 »

Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Also meines Wissens darf laut IMDG Code Klasse 1 nicht auf den Aussenreihen gefahren werden.
Gruss

EDIT :
Klasse 1.4 darf auf den Aussenreihen gefahre werden. Leider sieht man auf dem Foto nicht, um welche Klasse 1 es sich handelt. (IMDG CODE 7.1.7.4.1.2)

Gruss
Zuletzt geändert von bonito am Do 12. Jan 2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Lt. AIS geht's jetzt nach Iskederun, Türkei. Kann man ja mal im Auge behalten..

DLF-Nachrichten: hat jetzt in Tartous festgemacht. Aber die Türken haben ganz bestimmt der offiziellen Versicherung des Kapitäns, nun doch nicht Syrien anzulaufen, geglaubt. So verschwört sich eben die Theorie gegen die Realität (oder vice versa)
Gruß Jochen
Antworten