P + S Werften Insolvenz
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Re: P + S Werften Insolvenz
So ist es. Keine Einigung mit Scandlines. Um 10 Uhr Belegschaftsversammlung in Stralsund, um 13 Uhr in Wolgast
http://www.kn-online.de/In-Ausland/Wirt ... n-gestellt
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Re: P + S Werften Insolvenz
Wenn dieser Artikel http://www.derwesten.de/nachrichten/sca ... 33680.html stimmen sollte, wäre das wenig verwunderlich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der Kenntnisstand der Reederei nur auf Presseberichten beruhen soll. Wenn es aber wirklich so stimmen sollte...auahauaweh...Tim S. hat geschrieben:So ist es. Keine Einigung mit Scandlines.
Gruß Jens
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Re: P + S Werften Insolvenz
Also das Gerücht gibt es schohn länger....und naja wenn Scandlines erst jetzt mal Nachfragt was los ist....ein trauer Spiel!!!
Die Werft hat heute Insolvenz angemeldet!!!
Auch war die "Prins Richard" diese Woche schon mal in Gedser!!!
Die Werft hat heute Insolvenz angemeldet!!!
Auch war die "Prins Richard" diese Woche schon mal in Gedser!!!
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Re: P + S Werften Insolvenz
Moin
ob die Prins Richard nach der Hochsaison auf die Gedser Rostock Route verlegt wird ???
Die Prins Joachim wurde von den Dänen ja ganz systematisch in Grund und Boden gefahren.....
Gruß
fritz
ob die Prins Richard nach der Hochsaison auf die Gedser Rostock Route verlegt wird ???
Die Prins Joachim wurde von den Dänen ja ganz systematisch in Grund und Boden gefahren.....
Gruß
fritz
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Re: P + S Werften Insolvenz
Weil sie jetzt so schön in gold-gelb-braun strahlt? Weiß nicht, der Dampfer macht ja schon seit langer Zeit immer wieder Probleme. Die werden einfach nur froh gewesen sein, den Hobel bald abgeben zu können und entsprechend nur noch das Nötigste getan haben - ob da überhaupt noch ein Weiterverkauf geplant ist, wage ich zu bezweifeln. Bin ja eh' neugierig wie das weitergehen soll. Jahresanfang 2013 wären ja auch Dockung und Klasse wieder fällig....fritzeflink hat geschrieben: Die Prins Joachim wurde von den Dänen ja ganz systematisch in Grund und Boden gefahren.....
Das mit der "Prins Richard" finde ich interessant. Das würde ja mit den zwei Decks nur mit dem neuen Anleger Sinn machen, zumindest wenn sie nicht nur wie die "Mercandia" für LKW's eingesetzt werden soll.
Gruß Jens
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Re: P + S Werften Insolvenz
Moin
die Joachim ist technisch total am Ende, es wurde nichts mehr investiert ! Nun muss die alte Möhre wohl länger als geplant durchhalten, und genau da wird es kritisch !
Gruß
fritz
die Joachim ist technisch total am Ende, es wurde nichts mehr investiert ! Nun muss die alte Möhre wohl länger als geplant durchhalten, und genau da wird es kritisch !
Gruß
fritz
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Re: P + S Werften Insolvenz
Fayard (Fredericia) möchte die noch nicht fertiggestellten Schiffe von P+S übernehmen und den Bau der DFDS- und Scandlines-Fähren zu Ende bringen:
http://shippingwatch.dk/Virksomheder/article4824572.ece (dänisch)
http://shippingwatch.dk/Virksomheder/article4824572.ece (dänisch)
Gruß Jens
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Re: P + S Werften Insolvenz
soweit sind wir noch lange nicht.
Aktueller Stand ist, dass das Gericht die Insolvenz in Eigenregie abgelehnt hat. Es wurde ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der jetzt erst einmal eine Bestandsaufnahme machen wird. Vermutlich wird man so lange die Schiffe weiter bauen lassen, aber nichts Neues anfangen. Die Geschäftsführung wird dem Insolvenzverwalter zuarbeiten, ist aber faktisch entmachtet. Der IV hat auch den Auftrag zu prüfen, ob eine Insolvenz in Eigenregie machbar ist. Erst dann wäre die Geschäftsführung wieder befugt Entscheidungen zu treffen.
Der Insolvenzverwalter hat die Aufgabe, soviel wie möglich von der Masse zu retten und an die Gläubiger zu verteilen. Dazu muss er auch entscheiden, ob er den Betrieb als Ganzes an einen Investor veräußert, ob er in Teilen verkauft oder ob er liquidiert. Er kann die Aufträge von Scandlines und DFDS weiterführen, soweit den Kunden nicht wegen der Lieferverzögerungen ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht. Auf keinen Fall hat aber z.B. Scandlines im Moment einen Anspruch auf Herausgabe der Schiffe. Das wäre allenfalls auf dem Verhandlungsweg zu erreichen, ist aber vermutlich nicht im Interesse des IV, zumindest so lange der Betrieb noch läuft.
Die Hängepartie, bevor Entscheidungen getroffen werden wird also noch einige Monate dauern und bis dahin dürften die Fähren nahezu fertig sein. Sofern dazu Bestellungen und Zuarbeiten notwendig sind kann das aus der Insolvenzmasse finanziert werden. Nur die Altverbindlichkeiten darf der IV nicht bedienen.
Grüße
Kai
Aktueller Stand ist, dass das Gericht die Insolvenz in Eigenregie abgelehnt hat. Es wurde ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der jetzt erst einmal eine Bestandsaufnahme machen wird. Vermutlich wird man so lange die Schiffe weiter bauen lassen, aber nichts Neues anfangen. Die Geschäftsführung wird dem Insolvenzverwalter zuarbeiten, ist aber faktisch entmachtet. Der IV hat auch den Auftrag zu prüfen, ob eine Insolvenz in Eigenregie machbar ist. Erst dann wäre die Geschäftsführung wieder befugt Entscheidungen zu treffen.
Der Insolvenzverwalter hat die Aufgabe, soviel wie möglich von der Masse zu retten und an die Gläubiger zu verteilen. Dazu muss er auch entscheiden, ob er den Betrieb als Ganzes an einen Investor veräußert, ob er in Teilen verkauft oder ob er liquidiert. Er kann die Aufträge von Scandlines und DFDS weiterführen, soweit den Kunden nicht wegen der Lieferverzögerungen ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht. Auf keinen Fall hat aber z.B. Scandlines im Moment einen Anspruch auf Herausgabe der Schiffe. Das wäre allenfalls auf dem Verhandlungsweg zu erreichen, ist aber vermutlich nicht im Interesse des IV, zumindest so lange der Betrieb noch läuft.
Die Hängepartie, bevor Entscheidungen getroffen werden wird also noch einige Monate dauern und bis dahin dürften die Fähren nahezu fertig sein. Sofern dazu Bestellungen und Zuarbeiten notwendig sind kann das aus der Insolvenzmasse finanziert werden. Nur die Altverbindlichkeiten darf der IV nicht bedienen.
Grüße
Kai
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Kai
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Re: P + S Werften Insolvenz
- Was ich gut finde. Vorher gabs scheinbar kein Konzept und jetzt gibts keinen Insolvenzplan. Dann muß jemand außerhalb der Firma für Ordnung sorgen, so oder so.KaiR hat geschrieben:soweit sind wir noch lange nicht.
Aktueller Stand ist, dass das Gericht die Insolvenz in Eigenregie abgelehnt hat.
Kai
Garsvik