"Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"

Antworten
Seefuchs
Mitglied

Re: "Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"

Beitrag von Seefuchs »

... ja die Strömung kippt und die Strömungsverhältnisse sind schon ziemlich stark da. Man muss bedenken, dass das Wasser dort mit der Tide immer fleissig durch den engl Kanal hin und herschwabt :-)
Amrumfahrer
Mitglied

Re: AW: "Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"

Beitrag von Amrumfahrer »

Ich sehe gerade den Tidenhub in der Normandie / Bretagne ist ja gigantisch im Vergleich zur Nordseeküste. Hängt das damit zusammen, dass sich die Gezeitenwelle im Nadelöhr aufschaukelt?
Amrumfahrer
Mitglied

Hallo zusammen,

ich sehe die JM 80 NM westlich von Pointe du Raz. Die scheinen "non Stop", querfeldein durch die Biskaya Richtung iberische Halbinsel zu dampfen. Da stellt sich mir die Frage, wie viel bei so einer Fähre in den Tank passt / wie lange das reicht, wenn die Hebel auf dem Tisch liegen. Jemand von der W.D.R. hier? :)

Danke und viele Grüße :)
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

augenscheinlich hat´s gereicht....
Sie ist jetzt querab LaCoruna und hat somit einen gefährlichen Teil ihrer Reise hinter sich. Steuerkurs ist z.Zt. 209° bei 8,9 sm.
Gruß aus dem Hohen Norden
Seewind
Mitglied

Beitrag von Seewind »

Moin,

bin hier neu im Forum. Verfolge auch die Fahrt der Uthlande / Just MAriam . Habe in MT noch ein Schiff auf derzeit fast gleichem Kurs entdeckt :

http://www.marinetraffic.com/en/ais/det ... el:SHAMMAH

Gruss
PHM
Amrumfahrer
Mitglied

Hi!

Ja, den habe ich auch gesehen. Muss noch weiter nach Lagos, ist aber für den Trip sicherlich etwas besser dran. (Hoher Steven, > 3 m Tiefgang)

:)
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

Die zwei haben sich letzte Nacht getrennt.
Ich wäre gerne an Bord der Just Mariam....
Gestern Abend um 21:45 erfolgte eine radikale Kursänderung und es wurde direkt auf die Küste zugehalten. Den Tag über wurden der Kurs wiederholt in alle möglichen Richtungen geändert. Was war da los - irgendwas auf See übernommen?
Zur Zeit steuert sie dicht unter Land querab Sagres weiter in Richtung Ziel, d.h. z.Zt. auf Gibralta zu.
Amrumfahrer
Mitglied

Scheint nach Cadiz zu gehen.

Brötchen holen und Pipi machen. ;)
Arend
Mitglied

Beitrag von Arend »

Auf der Brötchentüte steht der Ort, wo sie sich befinden. Aber Respekt an die Besatzung, mit der Wanne wäre ich nicht durch die Biscaya geschaukelt. Das muss nur geknallt haben, wenn das Schiff ungünstig in die Wellen gekommen ist.
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Die hampeln schon wieder oder immer noch vor Cadiz rum. Was das wohl soll...wieso laufen die keinen Hafen an?
Wie leben die überhaupt auf dem Schiff? Da gibt es doch gar keine Kabinen - jedenfalls habe ich bei meinen Überfahrten
nie welche gesehn...schlafen die im Restaurant auf den Bänken? Und Duschen?....so eine Überführungsfahrt ist wahrscheinlich
nur etwas für hartgesottene!
Antworten