DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
Das vor einigen Tagen an die Fördermitglieder veschickte Jahrbuch 2009 ist jetzt auch als pdf-Download auf der DGzRS-Website verfügbar. Siehe dazu hier: http://www.dgzrs.de/index.php?id=538
Viele Grüße, Timo
Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
Wie es scheint, tut sich etwas bei der Arkona. Bei vesseltracker.com ist zu sehen, dass die Arkona af der Weser liegt. Ich denke mal, dass sie bei der Werft festgemacht ist.
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
NIS RANDERS und EISWETTE sind übrigens wieder auf Station ...
Viele Grüße, Timo
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
Hallo!
Ah, das klingt ja alles schon recht interessant und informativ!
Also eins vorweg - die ARKONA liegt in der Tat wieder in ihrem Element an der Spundwand der Werft - habe mal eben nachgesehen. Tochteboot ist aber noch nicht wieder am Platz - ich denke es werden noch einige testfahrten mit den neuen Motoren unternommen.
Ja, EISWETTE ist gestern wieder auf Station gefahren.
HERMANN RUDOLF MEYER war am Montag letzte Woche schon auf Station, ist am Mittwoch aber dann nochmal nach Bremen zur Seenotleitung zurückgekommen und dann Freitag endgültig wieder nach Bremerhaven:
@Karsten: Danke für die Angaben. Das mit dem Motor der Berlin hatte ich direkt von der DGzRS aufgeschnappt als die Frage kam, was jetzt mit der Fritz behrens passieren soll. Aber ist ja auch egal - Berlin also erstmal in der Werft. Besonders interessant find eich die Infos zu den Rumpfumbauten an der Eiswette - ich dachte die Dinger würden ewigkeiten in Versuchen getestet bis der perfekte Rumpf konstruiert ist.
Dann sind ja bald alle Botte/Schiffe wieder auf ihren stationen, was?
Thomas
Ah, das klingt ja alles schon recht interessant und informativ!
Also eins vorweg - die ARKONA liegt in der Tat wieder in ihrem Element an der Spundwand der Werft - habe mal eben nachgesehen. Tochteboot ist aber noch nicht wieder am Platz - ich denke es werden noch einige testfahrten mit den neuen Motoren unternommen.
Ja, EISWETTE ist gestern wieder auf Station gefahren.
HERMANN RUDOLF MEYER war am Montag letzte Woche schon auf Station, ist am Mittwoch aber dann nochmal nach Bremen zur Seenotleitung zurückgekommen und dann Freitag endgültig wieder nach Bremerhaven:
@Karsten: Danke für die Angaben. Das mit dem Motor der Berlin hatte ich direkt von der DGzRS aufgeschnappt als die Frage kam, was jetzt mit der Fritz behrens passieren soll. Aber ist ja auch egal - Berlin also erstmal in der Werft. Besonders interessant find eich die Infos zu den Rumpfumbauten an der Eiswette - ich dachte die Dinger würden ewigkeiten in Versuchen getestet bis der perfekte Rumpf konstruiert ist.
Dann sind ja bald alle Botte/Schiffe wieder auf ihren stationen, was?
Thomas
Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
Dank "Thomsen" kann ich euch abgesichert sagen, dass die Arkona wieder im Wasser ist. Sie liegt am Ausrüstungspier der Fassmer werft.
Sie ist doch ser schön gestrichen worden. Findet Ihr nicht auch?
Die Arkona am Pier der Fassmer Werft
Schönen Abend von Felix
Sie ist doch ser schön gestrichen worden. Findet Ihr nicht auch?
Die Arkona am Pier der Fassmer Werft
Schönen Abend von Felix
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
@ Uwe: Vielen Dank für das Lob!
@ all: Die ARKONA hat neben der neuen Lackierung auch andere Änderungen erhalten, u.a. sieht man auf dem Foto von Thorsten bei Vesseltracker, dass man die Scheiben vom unteren Fahrstand nun vollständig mit Scheibenwischern ausgerüstet hat. Die früheren Klarsichtscheiben sind vollständig entfernt worden. Beim Tochterboot CASPAR wurde ähnlich verfahren: Vor dem Werftaufenthalt waren noch drei Klarsichtscheiben installiert, mittlerweile ist nur noch eine Klarsichtscheibe in der mittigen Scheibe vorhanden. Die rechte und linke Forntscheibe wurde ebenfalls mit Scheibenwischern ausgerüstet ...
@ all: Die ARKONA hat neben der neuen Lackierung auch andere Änderungen erhalten, u.a. sieht man auf dem Foto von Thorsten bei Vesseltracker, dass man die Scheiben vom unteren Fahrstand nun vollständig mit Scheibenwischern ausgerüstet hat. Die früheren Klarsichtscheiben sind vollständig entfernt worden. Beim Tochterboot CASPAR wurde ähnlich verfahren: Vor dem Werftaufenthalt waren noch drei Klarsichtscheiben installiert, mittlerweile ist nur noch eine Klarsichtscheibe in der mittigen Scheibe vorhanden. Die rechte und linke Forntscheibe wurde ebenfalls mit Scheibenwischern ausgerüstet ...
Viele Grüße, Timo
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
Schon eine Woche vor dem geplanten Veröffentlichungstermin (24. April 2009) ist heute das neue Buch "Die Seenotkreuzer-Klasse EISWETTE" im Bremer Verlag Peter Kurze erschienen. Geschrieben von Ulf Kaack, einem ehemaligen Pressesprecher der DGzRS, vermittelt das Buch einen umfassenden Eindruck der neuen 20-Meter-Klasse (Planung, Bau, Probefahrten, Technik an Bord, ...).
Habe das Buch heute erhalten und kann es wirklich all denen empfehlen, die sich für diese Sparte des Schiffbaus bzw. der Schifffahrt interessieren - äußert interessant und detailliert geschrieben und mit viel Bildmaterial versehen.
Wer sich vorab einen kleinen Eindruck verschaffen will, sollte sich die pdf-Leseprobe auf der Shopseite vom Verlag näher anschauen: http://www.peterkurze.de/shop/pi4/pd22.htm
Pressemitteilung des Verlages:
Habe das Buch heute erhalten und kann es wirklich all denen empfehlen, die sich für diese Sparte des Schiffbaus bzw. der Schifffahrt interessieren - äußert interessant und detailliert geschrieben und mit viel Bildmaterial versehen.
Wer sich vorab einen kleinen Eindruck verschaffen will, sollte sich die pdf-Leseprobe auf der Shopseite vom Verlag näher anschauen: http://www.peterkurze.de/shop/pi4/pd22.htm
Pressemitteilung des Verlages:
Neuerscheinung: Technikporträt des Seenotkreuzers EISWETTE und seines
Schwesterschiffes
Unter dem Titel „Die Seenotkreuzer-Klasse EISWETTE“ ist soeben der
vierte Band der Reihe „Rausfahren, wenn andere Reinkommen“ aus der Feder
des Autors Ulf Kaack erhältlich. Das Buch beleuchtet genau und
detailliert die Planung, den Bau und den Bordalltag des neuen
Seenotkreuzers EISWETTE sowie seines Schwesterschiffes SK 31 der
Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Eine
umfangreiche Datensammlung komplettiert das Werk. Bei den vielen Fotos
legte der Autor großen Wert darauf, überwiegend unveröffentlichtes
Material, außergewöhnliche Situationen und für den Außenstehenden
zumeist unsichtbare Schiffsbereiche zu zeigen.
Im Herbst 2003 begann die Planung für die neue Seenotkreuzer-Klasse, im
Sommer 2007 die Bauarbeiten an den ersten beiden in Auftrag gegebenen
Schiffen. Nach Fertigstellung und ausführlichen Tests wurden die
Rettungseinheiten im November 2008 und Februar 2009 an die Besatzungen
der DGzRS-Stationen Nordstrand und Greifswalder Oie übergeben.
Die Planer der DGzRS hielten an dem bewährten Konzept „Seenotkreuzer“
fest. Gleichzeitig flossen aber auch neueste schiffbauliche und
rettungstechnische Erkenntnisse in die Konstruktion ein. Die Eckpfeiler
der beiden neuen Seenotkreuzer sind ihre uneingeschränkten
Schwerwettereigenschaften, ihre Robustheit, die rettungsdienstliche
Effizienz sowie der wirtschaftliche Betrieb bei einem Höchstmaß an
Sicherheit für die Besatzung.
Und das ist neu: Erstmals wurden Seenotkreuzer der DGzRS nicht als
Wohnschiffe gebaut. Die Besatzungen leben im Stationsgebäude an Land in
unmittelbarer Nähe zum Liegeplatz. Durch den dadurch eingesparten Platz
wurde kleiner und günstiger gebaut. Die Maschinen erfordern im Betrieb
keine ständige Überwachung durch einen Schiffsbetriebstechniker. Dadurch
konnte die bei der DGzRS übliche Besatzungsstärke von vier auf drei
Rettungsmänner reduziert werden. Dritte Neuigkeit ist der Verzicht auf
das typische Tochterboot in Form eines robusten Werftbaus. Stattdessen
kommen leichte, 34 Knoten schnelle Arbeits-Tochterboot zum Einsatz.
Hierbei handelt es sich um zwei selbstaufrichtende
Festrumpfschlauchboote mit Jet-Antrieb.
Dieses Buch – reichhaltig bebildert und mit einer umfassenden
Datensammlung versehen - begleitet die EISWETTE und SK 31 von den ersten
Entwürfen durch die Bauphase bis hin zur Indienststellung. Außerdem
erfährt der Leser Einzelheiten zur Geschichte der DGzRS-Stationen auf
Nordstand und auf der Greifswalder Oie. Darüber hinaus wird in einem
eigenen Kapitel über die Entwicklung der EISWETTE als ferngesteuertes
Modell im Maßstab 1:20 berichtet. Ein Standardwerk für alle
Schiffsliebhaber und Freunde des deutschen Seenotrettungswerkes.
Der Autor: Ulf Kaack, geboren 1964, ist seit vielen Jahren
journalistisch und publizistisch tätig. Nach langjähriger Tätigkeit als
Marketingspezialist für ein renommiertes norddeutsches Kreditinstitut
war er von 2002 bis 2008 hauptberuflich im Bereich Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit der DGzRS beschäftigt. Er ist als Autor und
Fotograf für verschiedene Tageszeitungen und Magazine tätig. Mehrere
Buchveröffentlichungen aus dem maritimen Bereich entstammen seiner Feder.
„Die Seenotkreuzer-Klasse EISWETTE - Konstruktion und Bau der
DGzRS-Rettungseinheiten SK 30 und SK 31“ von Ulf Kaack, Verlag Peter
Kurze, Bremen, ISBN 978-3-927485-93-8, 96 Seiten, Hardcover, durchgehend
farbig bebildert, 19,90 Euro inklusive einer Spende für die DGzRS.
Erhältlich unter http://www.peterkurze.de und im Buchhandel.
Viele Grüße, Timo
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
Moin!
Also, Arkona liegt noch an der Pier, dafür ist das Tochterboot jetzt an Land: http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... I7639.html
Und die Vormann Leiss liegt ein paar 100m weiter stromaufwärts bei der Lürssenwerft: http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... I8429.html
Ich VERMUTE mal, dass es zu einem Austausch der Tochterboote kommt. Ich meine jemand bei der DGzRS erwähnte das mal, dass das Tochterboot der alten Eiswette auf die "Leiss" kommen soll.
Bereit liegt es jedenfalls schon seit geraumer Zeit auf dem Gelände der Werft (wenn auch ziemlich versteckt): http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... I7705.html
Die Hannes Glogner liegt also zur Zeit auf Amrum zur Vetrtetung.
Hat jemand eine Idee, warum die Fritz Behrens gerade zeitgleich mit Nis Randers in Maasholm liegt? Ist da was los?
Grüße
Thomas
Also, Arkona liegt noch an der Pier, dafür ist das Tochterboot jetzt an Land: http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... I7639.html
Und die Vormann Leiss liegt ein paar 100m weiter stromaufwärts bei der Lürssenwerft: http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... I8429.html
Ich VERMUTE mal, dass es zu einem Austausch der Tochterboote kommt. Ich meine jemand bei der DGzRS erwähnte das mal, dass das Tochterboot der alten Eiswette auf die "Leiss" kommen soll.
Bereit liegt es jedenfalls schon seit geraumer Zeit auf dem Gelände der Werft (wenn auch ziemlich versteckt): http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... I7705.html
Die Hannes Glogner liegt also zur Zeit auf Amrum zur Vetrtetung.
Hat jemand eine Idee, warum die Fritz Behrens gerade zeitgleich mit Nis Randers in Maasholm liegt? Ist da was los?
Grüße
Thomas
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
Hallo!
Ok, dann ist das mit der Japsand ja geklärt.
bleibt die Frage - was wird aus der "Erika" ... und wo ist sie jetzt hin? Ich evrmute mal, zur Zentrale nach Bremen, nur bei Vesseltracker ist sie mit meienm freeaccount nicht zu sehen. Das ist an sich schade, dass nichtmal zumindest die letzte Lagemeldung sichtbar ist dort. aber für diesen "Luxus" 60 Euro im Monat zu zahlen ist mir doch etwas viel.
Vielelicht sieht oder hört ja einer was, was aus der Erika wird.
Bezüglich meiner Frage warum Nis Randers und Fritz Behrens in Maasholm liegen/lagen, sehe ich dass die Randers schon wiede rnicht auffindbar ist bei vesseltracker ... ist die vielleicht wieder in eine werft oder so?
Grüße
Thomas
Ok, dann ist das mit der Japsand ja geklärt.
bleibt die Frage - was wird aus der "Erika" ... und wo ist sie jetzt hin? Ich evrmute mal, zur Zentrale nach Bremen, nur bei Vesseltracker ist sie mit meienm freeaccount nicht zu sehen. Das ist an sich schade, dass nichtmal zumindest die letzte Lagemeldung sichtbar ist dort. aber für diesen "Luxus" 60 Euro im Monat zu zahlen ist mir doch etwas viel.
Vielelicht sieht oder hört ja einer was, was aus der Erika wird.
Bezüglich meiner Frage warum Nis Randers und Fritz Behrens in Maasholm liegen/lagen, sehe ich dass die Randers schon wiede rnicht auffindbar ist bei vesseltracker ... ist die vielleicht wieder in eine werft oder so?
Grüße
Thomas
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Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread
ERIKA - Die soll wohl außer Dienst gestellt werden (Quelle: u.a. neues Buch v. U. Kaack), ist ja mit 23 Jahren auch nicht mehr die Jüngste.
RANDERS - Die Rettungseinheiten haben nicht permanent das AIS eingeschaltet (insbesondere die Seenotrettungsboote, die haben das System logischerweise meistens nur dann eingeschaltet, wenn sie sich in Fahrt befinden), von daher sind manche Einheiten nicht immer bei Vesseltracker & Co. zu sehen. Die RANDERS dürfte aber in Maasholm liegen, zumindest sagten das die AIS-Daten von gestern oder vorgestern bei Vesseltracker aus.
Auf Werft liegen aktuell VORMANN LEISS (Lürssen), BERLIN (SMG (mit Fragezeichen da nicht genau klar ob noch auf Werft)), ARKONA (Fassmer) sowie JAPSAND (Lürssen). Außerdem sind mehrere SRB derzeit nicht auf Station, u.a. zwei der Boddenboote, die eine Generalüberholung erhalten.
RANDERS - Die Rettungseinheiten haben nicht permanent das AIS eingeschaltet (insbesondere die Seenotrettungsboote, die haben das System logischerweise meistens nur dann eingeschaltet, wenn sie sich in Fahrt befinden), von daher sind manche Einheiten nicht immer bei Vesseltracker & Co. zu sehen. Die RANDERS dürfte aber in Maasholm liegen, zumindest sagten das die AIS-Daten von gestern oder vorgestern bei Vesseltracker aus.
Auf Werft liegen aktuell VORMANN LEISS (Lürssen), BERLIN (SMG (mit Fragezeichen da nicht genau klar ob noch auf Werft)), ARKONA (Fassmer) sowie JAPSAND (Lürssen). Außerdem sind mehrere SRB derzeit nicht auf Station, u.a. zwei der Boddenboote, die eine Generalüberholung erhalten.
Viele Grüße, Timo