Was war der Auftragswert der GLOBAL 1? Die 1,5 Mrd € sind die tatsächlichen Baukosten. Ich kenne kaum eine Werft, die nicht beim ersten Kreuzfahrtschiff Lehrgeld bezahlen musste. Nimmt man die Pandemie bedingten Kosten dazu, dann entstehen so die 1,5 Mrd €.KaiR hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 08:34Was mich immer wundert, ist dass sie trotzdem 1,5Mrd. € wert sein soll. Wonder of the seas hat 900 Mio. gekostet. 1,0 Mrd. sind ja jetzt schon verbaut und das Schiff ist zu 75% fertig.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 17:50 Die GLOBAL 1 ist kürzer, schmaler und hat weniger BRZ als die z.B. HARMONy of the SEAS.
Ich erinnere da an Mitsubishi Heavy Industries, die mit dem Bau der beiden Aida Schiffe angeblich über 2 Mrd. US$ Verlust gemacht haben sollen: https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... de-dollars#
Gruß, Volker