Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

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Volker Landwehr
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Volker Landwehr »

KaiR hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 08:34
Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 17:50 Die GLOBAL 1 ist kürzer, schmaler und hat weniger BRZ als die z.B. HARMONy of the SEAS.
Was mich immer wundert, ist dass sie trotzdem 1,5Mrd. € wert sein soll. Wonder of the seas hat 900 Mio. gekostet. 1,0 Mrd. sind ja jetzt schon verbaut und das Schiff ist zu 75% fertig.
Was war der Auftragswert der GLOBAL 1? Die 1,5 Mrd € sind die tatsächlichen Baukosten. Ich kenne kaum eine Werft, die nicht beim ersten Kreuzfahrtschiff Lehrgeld bezahlen musste. Nimmt man die Pandemie bedingten Kosten dazu, dann entstehen so die 1,5 Mrd €.

Ich erinnere da an Mitsubishi Heavy Industries, die mit dem Bau der beiden Aida Schiffe angeblich über 2 Mrd. US$ Verlust gemacht haben sollen: https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... de-dollars#
Gruß, Volker
toni montana
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von toni montana »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:08 Ich erinnere da an Mitsubishi Heavy Industries, die mit dem Bau der beiden Aida Schiffe angeblich über 2 Mrd. US$ Verlust gemacht haben sollen: https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... de-dollars#
Gruß, Volker
Das glaube ich gut und gerne. Die zeitliche Verzögerung war ja immens, daher wahrscheinlich auch entsprechende Strafzahlungen, die hochkamen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von KaiR »

Wert ist sie aber nicht die Baukosten. Gehen wir von einem realistischen Neubaupreis von 750.- € Mio € aus und ziehen davon noch ein Drittel ab, weil niemand ein Schiff, das für einen anderen Abnehmer speziell konstruiert ist, für das kauft, was der Auftrag einmal wert war. Bleiben 500.- Mio. €, für die man das fertig gebaute Schiff vielleicht verkaufen könnte. Exakt die Summe, die die Fertigstellung (mindestens) noch kosten soll. Ginge es nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, würde man also besser den Kasko verkaufen oder schlachten und aus den Teilen den meisten Erlös holen.
Grüße,

Kai
shipspotter96
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von shipspotter96 »

Dream Cruises hat offenbar Insolvenz angemeldet.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en488.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Auch-Dre ... 91191.html
Volker Landwehr hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:08
KaiR hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 08:34
Was mich immer wundert, ist dass sie trotzdem 1,5Mrd. € wert sein soll. Wonder of the seas hat 900 Mio. gekostet. 1,0 Mrd. sind ja jetzt schon verbaut und das Schiff ist zu 75% fertig.
Was war der Auftragswert der GLOBAL 1? Die 1,5 Mrd € sind die tatsächlichen Baukosten. Ich kenne kaum eine Werft, die nicht beim ersten Kreuzfahrtschiff Lehrgeld bezahlen musste. Nimmt man die Pandemie bedingten Kosten dazu, dann entstehen so die 1,5 Mrd €.

Ich erinnere da an Mitsubishi Heavy Industries, die mit dem Bau der beiden Aida Schiffe angeblich über 2 Mrd. US$ Verlust gemacht haben sollen: https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... de-dollars#
Gruß, Volker
Ich dachte, die Presse hätte einfach die Kosten für beide Global-Schiffe zusammengeworfen..
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 5. Feb 2022, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
locarno
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von locarno »

Genting stellt Antrag in Bermuda, um die (nicht 1005) Tochtergesellschaft Dream Cruises, statt Liquidation lieber Umstrukturierunghttps://www.seereisenportal.de/news/kre ... -wird-das/
Tim S.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Tim S. »

Lloyd-Werft nicht zum ersten Mal mit Schlagseite:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Tim S.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Tim S. »

Zweites Genting-Kreuzfahrtschiff entzieht sich drohender Beschlagnahme:
https://tdn.com/lifestyles/2nd-cruise-s ... c9e3e.html
Tim S.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Tim S. »

Betreibergesellschaft der Superstar Libra meldet auch Insolvenz an:
https://www.svz.de/lokales/gadebusch-re ... 48437.html
(Bezahlartikel)
shipspotter96
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von shipspotter96 »

Wie sich das auf die geplante Verschrottung auswirkt? Die Betreibergesellschaft ("Star Cruises Germany") ist wohl nicht die selbe wie der Eigentümer ("Superstar Libra Ltd."., Nassau, Bahamas; seit 2005).

Es kann natürlich trotzdem sein, dass sich die Entwicklungen bei Genting in den letzten Wochen auf die geplante Verschrottung auswirken.

https://vesselregister.dnv.com/VesselRe ... elid=15231
http://www.faktaomfartyg.se/seaward_1988.htm
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 5. Feb 2022, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Burkhard »

die Lloyd-Werft scheint die derzeitige Situation besser angehen zu können, als die MV-Werften; denn die drei Docks sind gegenwärtig belegt mit der NORDIC, ELBWIND und der FIONIA SEA zu Reparatur/ Wartungsarbeiten, welcher Art auch immer? Eigentlich derzeit ein seltener Anblick, da die letzten Monate schon die Kajen leer waren. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Hemmschuh Genting für das Reparaturgeschäft raus ist und der Insolvenzverwalter Cash in die Kasse spülen will??
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