Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Ich finde es eine interessante Frage, wie es in einem worst case-Szenario weitergegangen wäre. Also das Schiff wäre auf Grund getrieben und in eine solche Lage geraten, dass es sofort evakuiert werden muss. Hätte man dann doch die Rettungsboote nutzen sollen, die ja genug Kapazität haben und im Prinzip ja auch sturmtauglich sein müssten?
Die Experten sollen nach den jüngsten Berichten in Molde nun untersuchen, wie es angehen kann, dass alle vier Maschinen zugleich versagten. Eine solche Situation sollte unmöglich sein, da das erst knapp zwei Jahre alte Schiff nach den letzten Regularien und den höchsten Sicherheitsstandards erbaut wurde.
Die ‚Viking Sky‘ wurde nach den Safe Return to Port-Regeln von SOLAS konstruiert, die eine Redundanz aller relevanten Systeme vorschreibt. Die vier Hauptmaschinen befinden sich in zwei separaten Maschinenräumen, um exakt ein Szenario, wie es jetzt auftrat, zu verhindern. Es gab mehrere Möglichkeiten, warum es trotzdem geschehen konnte.
Sie beziehen sich vornehmlich auf die Wellenhöhen von bis zu15 Metern vor Ort, die dazu geführt haben könnten, dass Luft in die Kühlwassersysteme gesaugt wurde, sodass die Maschinen sich überhitzten und abschalteten. Sie könnten auch Sinkstoffe in den Treibstofftanks aufgewirbelt haben, sodass die Filter überlastet wurden und die Maschinen nicht mehr genügend mit Kraftstoff versorgt wurden.
Die Experten sollen nach den jüngsten Berichten in Molde nun untersuchen, wie es angehen kann, dass alle vier Maschinen zugleich versagten. Eine solche Situation sollte unmöglich sein, da das erst knapp zwei Jahre alte Schiff nach den letzten Regularien und den höchsten Sicherheitsstandards erbaut wurde.
Die ‚Viking Sky‘ wurde nach den Safe Return to Port-Regeln von SOLAS konstruiert, die eine Redundanz aller relevanten Systeme vorschreibt. Die vier Hauptmaschinen befinden sich in zwei separaten Maschinenräumen, um exakt ein Szenario, wie es jetzt auftrat, zu verhindern. Es gab mehrere Möglichkeiten, warum es trotzdem geschehen konnte.
Sie beziehen sich vornehmlich auf die Wellenhöhen von bis zu15 Metern vor Ort, die dazu geführt haben könnten, dass Luft in die Kühlwassersysteme gesaugt wurde, sodass die Maschinen sich überhitzten und abschalteten. Sie könnten auch Sinkstoffe in den Treibstofftanks aufgewirbelt haben, sodass die Filter überlastet wurden und die Maschinen nicht mehr genügend mit Kraftstoff versorgt wurden.
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 25. Mär 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
die gute alte Apollo wurde endgültig aus dem Verkehr gezogen: https://www.cbc.ca/news/canada/montreal ... -1.5062691
Grüße,
Kai
Kai
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Re: Unglücks-Thread
Marcliff der arconsult Schiffahrt GmbH, APL Guam und Hansa Steinburg von Leonhardt & Blumberg in Yokohama kollidiert:
https://www.nieuwsbladtransport.nl/sche ... dpr=accept
https://www.nieuwsbladtransport.nl/sche ... dpr=accept
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Re: Unglücks-Thread
Ich denke, dass stimmt nur für Brand und Wassereinbruch. Die Safe Return to Port Regeln betreffen Brände und Wassereinbrüche. Das Schiff soll so konstruiert sein, dass Wassereinbrüche und Brände auf einen Bereich begrenzt werden können und eine sichere Rückkehr in einen Hafen gewährleistet ist. Bei immer größer werdenden Passagierschiffen soll so die Gefahr einer Evakuierung vermindert werden.Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2019, 09:55
Die Experten sollen nach den jüngsten Berichten in Molde nun untersuchen, wie es angehen kann, dass alle vier Maschinen zugleich versagten. Eine solche Situation sollte unmöglich sein, da das erst knapp zwei Jahre alte Schiff nach den letzten Regularien und den höchsten Sicherheitsstandards erbaut wurde.
Die ‚Viking Sky‘ wurde nach den Safe Return to Port-Regeln von SOLAS konstruiert, die eine Redundanz aller relevanten Systeme vorschreibt. Die vier Hauptmaschinen befinden sich in zwei separaten Maschinenräumen, um exakt ein Szenario, wie es jetzt auftrat, zu verhindern.
Die Wand zwischen den Maschinenräumen ist ein wasserdichtes Schott und eine Brandwand. Einen kompletten Blackout durch andere äußere Umstände sind so nicht zu verhindern.
Hier sind Fotos der Schwestern Viking Sky, Viking Sun im Dock. Die Seekästen scheinen tief zu liegen bei einem Entwurfstiefgang von 6,45 m.
https://www.hamburg.de/contentblob/9982 ... floatout-6).jpg
https://www.hamburg.de/contentblob/9982 ... oatout.jpg
Gruß, Volker
PS: Das Problem scheint mir weniger die Seegängigkeit der Rettungsboote zu sein als vielmehr das sichere Aussetzen bei den Seegangsbedingungen.
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Re: Unglücks-Thread
Was auch auffällig ist in Sachen Fincantieri:
-Viking Star Baujahr 2015, Ende Juli 2015 gab es Probleme mit dem Antrieb sodass man in Tallinn feststeckte und die Kreuzfahrt schließlich abbrechen musste
-Nieuw Statendem Baujahr Ende 2018, war am selben Tag wie Viking Sky antriebslos in der Karibik.
-Viking Sky Baujahr 2017, Geschichte ist bekannt.
Über die Fähre "F.A. Gauthier" gab's wohl auch Ärger aber die Geschichte habe ich grad nicht im Kopf.
Fragen über Fragen warum es gerade die neuen Schiffe von Fincantieri trifft..
-Viking Star Baujahr 2015, Ende Juli 2015 gab es Probleme mit dem Antrieb sodass man in Tallinn feststeckte und die Kreuzfahrt schließlich abbrechen musste
-Nieuw Statendem Baujahr Ende 2018, war am selben Tag wie Viking Sky antriebslos in der Karibik.
-Viking Sky Baujahr 2017, Geschichte ist bekannt.
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Re: Unglücks-Thread
Auf der Fahrt von Eastham nach Fredericia lief der unter Malta-Flagge registrierte Tanker ‚Northsea Alpha’, 5256 BRZ (IMO-Nr.: 9547764), beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals bei Breiholz am 23.3. kurz vor Mitternacht in die Böschung der Wasserstraße. Der Kanal wurde zeitweilig für den Schiffsverkehr zwischen Oldenbüttel und Breiholz gesperrt. Um 1.45 Uhr wurde das Schiff wieder flottgemacht.
Die beiden Schlepper ‚Wolf’ und ‚Bugsier 15‘ brachten es nach Kiel, wo es um 19.50 Uhr zu den notwendigen Inspektionen im Nordhafen am Voith-Kai festmachte. Hier lag das Schiff am 25.3. weiter am Kai. (Eigener Bericht)
Schiff wird in Kiel repariert:
http://www.kn-online.de/Lokales/Nord-Os ... 1553596099
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 26. Mär 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread
Naja, andere Schiffe trifft das ja auch immer mal wieder. Zumal kauft die Werft die Maschinenanlage ja auch nur zu und stellt sie nicht selber her. Die Frage wäre eher, ob genannte Schiffe alle das gleiche Antriebssystem haben.hareid hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2019, 17:55 Was auch auffällig ist in Sachen Fincantieri:
-Viking Star Baujahr 2015, Ende Juli 2015 gab es Probleme mit dem Antrieb sodass man in Tallinn feststeckte und die Kreuzfahrt schließlich abbrechen musste
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Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Unglücks-Thread
Sie haben nicht alle das gleiche AntriebssystemStephanG2312 hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2019, 19:15Naja, andere Schiffe trifft das ja auch immer mal wieder. Zumal kauft die Werft die Maschinenanlage ja auch nur zu und stellt sie nicht selber her. Die Frage wäre eher, ob genannte Schiffe alle das gleiche Antriebssystem haben.hareid hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2019, 17:55 Was auch auffällig ist in Sachen Fincantieri:
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Über die Fähre "F.A. Gauthier" gab's wohl auch Ärger aber die Geschichte habe ich grad nicht im Kopf.
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Viking Star und Viking Sky sind Schwesterschiffe. Beide dieselelektrisch mit je 2 MAN-B&W 9L32/44CR + 2 MAN-B&W 12V32/44CR mit Rolls Royce Promas System.
Nieuw Statendam fährt mit 4 Mak 12V43C Dieselmotoren mit elektrischen Pod-Antrieben.
Während bei Viking Star alle 4 Motoren ausfielen, waren es bei der Nieuw Statendam technische Probleme an einem Dieselgenerator, der zu einem kurzen Blackout bei ruhiger See führte. Bei der Viking Star gab es mechanische Probleme, die auf Antriebstransformatoren zurückgeführt wurden.
Aus meiner Sicht ist die einzige Gemeinsamkeit, dass sie von Fincantieri gebaut wurden.
Gruß, Volker