Fähren Zweitmarkt

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Birger Lucas
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Birger Lucas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:46 Moby Verfahren von Grimaldi angegriffen/gestoppt Übertragung der Moby-Fähren ausgesetzt
https://www.shippingitaly.it/2025/12/09 ... oby-a-msc/
Chrissi
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Chrissi »

Birger Lucas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:46 Mobxy Verfahren von Grimaldi angegriffen/gestoppt Übertragung der Moby-Fähren ausgesetzt
https://www.shippingitaly.it/2025/12/09 ... oby-a-msc/
Unglaublich ! Aber in Italien ist alles möglich. Klar hatte der ganze Moby-GNV Auktions-Deal "Geschmäckle" - es wirkte alles wie lange vorher im Hinterzimmer genau massgeschneidert für GNV ausgekungelt. Und bei so einer extrem kurzen Auktions-Frist und dem "Du mußt 5 Fähren kaufen darfst aber nur 3 benutzen" Nachteil sagen natürlich viele andere eventuell an einzelnen Fähren auch interessierte Reedereien gleich ab.

Aber wie und wann geht es jetzt weiter ?
Werden diese 5 Fähren jetzt einzeln versteigert ?

Eine der beiden Moby Wonder und Aki könnte z.B. auch für Eckerö-Linjen interessant sein.
Oder Polsca könnte die alte Wawel attraktiv ersetzen.
Auch z.B. Corsica-Ferries könnte Interesse haben. Wie auch Eckerö hat Corsica eine (bei Reisenden beliebte) Schwesterfähre im Einsatz.
Auch Balearia z.B. könnte noch gut solche großen Fähren gebrauchen um z.B. um die Regina Baltica von 1980 zu ersetzen.

Auch könnte es dann eine Chance sein für kleinere Reedereien oder potentielle Neustarter wie Hibernia Line oder der Restart von Holland-Norway.
Ca. 20 oder 25 Mio. für 1 Fähre sind viel leichter aufzutreiben als 230 Mio. für 5 Fähren im Paket.
Man konnte sie ja vorher schon die ganzen Jahre 2024/2025 über kaufen - die 3 Bithia-Janas-Athara Fähren wurden von diversen Shipbrokern angeboten und die Preise gingen dann immer mehr runter bis auf nur noch 28 Mio. pro Fähre als Verhandlungsbasis. Aki/Wonder sollten allerrdings immer völlig überteuerte 75 Mio. kosten.

Generell glaube ich, dass Grimaldi selber weniger an diesen doch schon relativ alten Fähren interessiert ist, sondern einfach lieber möchte, dass diese Fähren irgendwo anders hingehen - aber nicht alle ausgerechnet zum Hauptkonkurrenten GNV.
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