Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Antworten
lworch
Mitglied
Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von lworch »

scratch hat geschrieben:Ok, ich übersetz es einfach mal komplett. alles andere führt nur zu Verwirrungen... ;)
.... Die Staatsanwälte sind sich bewusst, dass die Bilder keine Aktualität mehr haben werden sobald die Daten der Black Box zugänglich sind, suchen aber trotzdem nach Antworten im Video. .....
Ich frage mich, warum die Daten der Black Box noch nicht zugänglich sind...
Tschüß Lutz
wolfgang b
Mitglied

Beitrag von wolfgang b »

schönes Beispiel wie Übersetzungen sich auswirken können.

in dem Fall: serrano disponibile

sobald die Daten zugänglich sind
oder
sobald die Daten verfügbar sind,

ein kleiner, aber feiner Unterschied, der auf einen längeren Behördenweg deuten könnte.

"Wir sind Papst" , bloß keiner versteht ihn ! :)
scratch

Beitrag von scratch »

wolfgang b hat geschrieben:schönes Beispiel wie Übersetzungen sich auswirken können.

in dem Fall: serrano disponibile

sobald die Daten zugänglich sind
oder
sobald die Daten verfügbar sind,

ein kleiner, aber feiner Unterschied, der auf einen längeren Behördenweg deuten könnte.

"Wir sind Papst" , bloß keiner versteht ihn ! :)
Ein guter und berechtigter Einwand, ich habs mal geändert... Ich bin halt kein hauptberuflicher Übersetzer. Aber ich gebe mein Bestes. :P
Eddie001
Mitglied

Beitrag von Eddie001 »

Moin,

die Zeitung "Il Tirreno" hat Ausschnitte aus einem über eine Stunde langen Video ins Netz gestellt, auf dem der Meeresgrund rund um die CC gezeigt wird. Man sieht auch den großen Riss in einem der beiden Granitblöcke, auf dem die CC maßgeblich ruhen soll.

http://iltirreno.gelocal.it/foto-e-vide ... -1.3190513

Gruß
Eddie001
grity
Mitglied

Beitrag von grity »

lworch hat geschrieben:Video von der Brücke während des Desasters aufgetaucht:
http://www.video.mediaset.it/video/tg5/ ... ianto.html
tach auch, bei 4:35 in diesem video fliegt eine möve durchs bild, ist das video von ausserhalb der brücke durch ein fenster aufgenommen und das ist eine spiegelung?
wolfgang b
Mitglied

Beitrag von wolfgang b »

Erst hätte ich auf Fledermaus getippt, aber nach mehreren "print screens"

Bild

Ich denke, daß Tausende das Video gesehen haben, aber grity der Erste ist, der den Vogel bemerkt hat.
Wie kommt der Ton zum Bild, wenn von außerhalb aufgenommen ?
wawide
Mitglied

Beitrag von wawide »

Hallo.

nicht nur die Möwe.

Zum Schluß verläßt der Kameramann die Brücke und irrt in denn Gänge dahinter umher.
Dann benutzt er Treppe nach oben und erreicht so dass Deck mit den Rettungsbooten.
Dort ist niemand zu sehen und die Rettungsboote sind alle noch oben in den Parkpositionen.

Zur Treppe:
Wenn ich mir die CC auf einem Bild betrachte, dann hatte der Kameramann auf dem Weg zu den Rettungsbooten 6 Decks nach unten laufen müssen.

Auch toll der Schwenk mit denn Leuten und den angelegten Rettungswesten und zum Ende des Schwenks das Mädchen mit dem Rettungsring um den Hals.

Was will man dem Betrachter mit diesem Film vermitteln?

Schönen Tag noch
wawide

PS
Einfach mal den nachfolgenden Film ohne zappen ansehen und auf sich wirken lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=egl82Y5-MWo
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

das video kann jedenfalls nicht von draußen aufgenommen sein. die schwenks der (handy-)kamera könnte man so von außerhalb gar nicht abbilden. und n vogel kann man da nur mit gaaanz viel phantasie erkennen. einfach ein an die brückendecke geworfener schatten bzw lichtreflexionen, der durch vielerlei ausgelöst werden kann.

andererseits ist das video deutlich bearbeitet...rote kreise und kommentare eingefügt etc. und ob der ton zum bild passt ist keinesfalls sicher. man sieht zu keinem zeitpunkt jemanden direkt sprechen. das kann im grunde auch eine x-beliebige aufnahme von einer dunklen nacht auf der brücke mit wenig beleuchtung sein, wo man mal eben den entsprechenden ton der unglücksnacht unterlegt hat.... solange m,an niemand sorechen, d.H Mundbewegungen sieht kann man da ja vieles tricksen. nichtmal die personen sidn wirklich identifizierbar in dne videobildern. das sind doch allesamt mehr schatten mit viel interpretationsspielraum.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

wawide hat geschrieben: PS
Einfach mal den nachfolgenden Film ohne zappen ansehen und auf sich wirken lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=egl82Y5-MWo
ja, das iss genau der punkt..... diese gefakte russlanddoku kannte ich auch schon. man kann eben bei heutiger technik mit ein paar tricks sehr viel "zurechtzaubern" was viele dann als die einzige wahrheit/beweis so hinnehmen
grity
Mitglied

Beitrag von grity »

Bild
das leere deck hatte ich auch gesehen, steigt man von diesem in die boote oder von einem höher? ansonsten gebe ich dir recht es könnte gut ein belibiges älteres video sein
Antworten