Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
- JanMartin
- Mitglied
Mit 25kn - oder auch nur 20kn - über die Elbe fegen zu können, bedingt das nicht auch entsprechende Verkehrsverhältnisse im Rahmen einer möglicherweise eingeengten Fahrrinne während der Elbvertiefung?
-
KaiR
- Mitglied
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
das dürfte schwer werden bei einer Fähre, die systemimmanent quer zum Strom fährt
Grüße,
Kai
Kai
-
netsailor
- Mitglied
Ausnahmen bestätigen die Regel:

Anders als bei Google Maps angezeigt führt die Route tatsächlich eher im Fahrwasser entlang und damit zu geschätzt 95% mit dem bzw. gegen den Strom.
-
KaiR
- Mitglied
-
toni montana
- Mitglied
Hättest mal fahren müssen, als es noch ging.... 
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
KaiR
- Mitglied
-
Christian
- Mitglied
Hallo,
wenn man den Artikel zum Tempolimit auf der Elbe liest, dann sind die 21 kn eher in Frage gestellt:
https://www.cnv-medien.de/news/tempolim ... -Z9t0ivSjo
Lieben Gruß
Christian
wenn man den Artikel zum Tempolimit auf der Elbe liest, dann sind die 21 kn eher in Frage gestellt:
https://www.cnv-medien.de/news/tempolim ... -Z9t0ivSjo
Lieben Gruß
Christian
-
KaiR
- Mitglied
-
Der Freiburger
- Mitglied
Die Anbindung in Nordkehdingen erfolgt auch über die Bundesstraße (B495)
Und wenn ich (ausgehend von der A27) über Bederkesa - Hemmoor zur Elbefähre in Wischhafen fahre, dann habe ich nicht weniger Bundes und Landstraße, als von Brunsbüttel ausgehend. Außerdem bin ich nicht soweit ab vom Schuss, das sich sogar noch wieder der Weg zur A7 lohnt, was von Brunsbüttel aus schon ganz anderes aussieht, dementsprechend zwei große Staugaranten umfahren (Bremer Kreuz und Elbtunnel).
Die Nutzung der Fähre Cuxhaven- Brunsbüttel lohnt sich in meinen Augen, wenn überhaupt, nur wenn ich ins westliche Schleswig Holstein möchte (Heide, Husum). Für alles andere ist die Verbindung Wischhafen Glückstadt besser geeignet und selbst die Anbindung an Heide und Husum ist nicht viel schlechter.
-
Volker Landwehr
- Mitglied
Die Fanafjord kann ca. 50 PKW mehr transportieren. Sie ist mit 21 kn um 5 bis 6 kn schneller als die Saaremaa und fährt mit LNG statt mit Diesel.
Alle drei Fähren wurden laut Hansa International Martime Journal an Labrador Marine Inc. in Kanada verkauft. Für zwei steht der Einsatz fest. Ich habe Zweifel, dass die dritte für eine neue Elbfährverbindung zur Verfügung steht. Ich denke, der bisherige Betrieb hat gezeigt dass die Fähren nicht schnell genug waren. Ihre Eisklasse 1A ist sicher in anderen Fahrgebieten sinnvoller, aber kein Ausschlusskriterium für die Elbe
Gruß, Volker