Gedser-Rostock-Verkehr

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Johannes7
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Johannes7 »

Hey Leute!

Die Kroni will laut MT nach Swinoujscie fahren.
Es könnte auch ein Zwischenstop für die Weiterfahrt zu einer Werft in Szczecin sein.

Grüße.
Johannes
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romflens
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von romflens »

Die KF liegt in Swinemünde. Ob an einer Werft (was mehr vermutlich wäre) oder an nem Anleger kann man leider nicht sehen :?:
Gruß aus Flensburg
Kai

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Eckhard
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Eckhard »

EmoHoernRockz hat geschrieben: Mo 6. Feb 2017, 02:21
Eckhard hat geschrieben: So 5. Feb 2017, 19:59 (...) Ich bin gespannt, wo die KF jetzt stationiert wird.
Nach meinem Wissensstand soll die KF zu uns nach Puttgarden auf Fehmarn kommen.
Ein Fährbett wurde extra für sie angepasst. https://www.fehmarn24.de/fehmarn/umbau- ... 31225.html
Ich bin gespannt, mit welcher Seite sie in Puttgarden und in Rødby anlegen wird. Muss denn in Rødby auch umgebaut werden? Aktuell liegt die KF wohl in einer Werft in Swinemünde.
ship0770
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von ship0770 »

Eckhard hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 12:05 Ich bin gespannt, mit welcher Seite sie in Puttgarden und in Rødby anlegen wird.
...
Es ist zu vermuten, dass die KRONPRINS FREDERIK in Puttgarden mit dem Heck und in Rødby mit dem Bug anlegen wird. Da ihr Schiffsrumpf am Bug der klassischen „Große-Belt-Form“ entspricht, wird in Rødby wohl nichts Wesentliches umgebaut werden müssen. Die von den alten Vogelfluglinienschiffen abweichende Heckform erfordert daher den Umbau in Puttgarden.
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Markus K
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Markus K »

Geht sie dann zum Ent- und Beladen in Puttgarden an "ihren" Anleger oder an die normalen der Doppelender?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

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ship0770
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von ship0770 »

Markus K hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 20:23 Geht sie dann zum Ent- und Beladen in Puttgarden an "ihren" Anleger oder an die normalen der Doppelender?
Ich vermute, dass das Ladegeschäft der KRONPRINS FREDERIK wegen ihrer abweichenden Heckform ausschließlich in "ihrem" Fährbett 3 abgewickelt werden wird, das ja dafür umgebaut wird.
Johannes7
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Johannes7 »

Danke, ship0770. Das liegt doch glasklar auf der Hand!
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romflens
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von romflens »

Moin Martin,

danke für die Info. Habs nicht sehen können, da Marinetraffic keine Abdeckung zu dem Zeitpunkt hatte.
Gruß aus Flensburg
Kai

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HansP
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von HansP »

[/quote]
Es ist zu vermuten, dass die KRONPRINS FREDERIK in Puttgarden mit dem Heck und in Rødby mit dem Bug anlegen wird. Da ihr Schiffsrumpf am Bug der klassischen „Große-Belt-Form“ entspricht, wird in Rødby wohl nichts Wesentliches umgebaut werden müssen.
[/quote]

Guten Morgen,

in der Zeit vor den Doppelendfähren war es ja üblich in Puttgarden mit dem Heck, und in Rødby mit dem Bug anzulegen. Insofern kann es wirklich gut sein, dass diese Schema auch für die KF angewendet wird.

Wenn ich mich jedoch recht erinnere wurden zur Indiensstellung der 3 großen IC-Fähren (KF, PJ, DI) neue Fährbetten in Nyborg und Korsør gebaut, weil eben dieser Fährtyp nicht mehr der traditionellen "Große-Belt-Form" entsprach! So führten beispielsweise nun 2 parallele Gleise über den Bug an Bord, die Schiffe waren mit einer Breite von 23,70m deutlich breiter als ihre Vorgänger (17,70m).

Es würde mich daher sehr wundern, wenn in Rødby keine größeren Umbauten am Fährbett notwendig wären.

Beste Grüße
Hans
ship0770
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von ship0770 »

HansP hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 11:37
--- Anfang des von HansP zitierten Beitrags von ship0770 (/quote-Fehler) ---
Es ist zu vermuten, dass die KRONPRINS FREDERIK in Puttgarden mit dem Heck und in Rødby mit dem Bug anlegen wird. Da ihr Schiffsrumpf am Bug der klassischen „Große-Belt-Form“ entspricht, wird in Rødby wohl nichts Wesentliches umgebaut werden müssen.
--- Ende des von HansP zitierten Beitrags von ship0770 (/quote-Fehler) ---

Guten Morgen,

in der Zeit vor den Doppelendfähren war es ja üblich in Puttgarden mit dem Heck, und in Rødby mit dem Bug anzulegen. Insofern kann es wirklich gut sein, dass diese Schema auch für die KF angewendet wird.

Wenn ich mich jedoch recht erinnere wurden zur Indiensstellung der 3 großen IC-Fähren (KF, PJ, DI) neue Fährbetten in Nyborg und Korsør gebaut, weil eben dieser Fährtyp nicht mehr der traditionellen "Große-Belt-Form" entsprach! So führten beispielsweise nun 2 parallele Gleise über den Bug an Bord, die Schiffe waren mit einer Breite von 23,70m deutlich breiter als ihre Vorgänger (17,70m).

Es würde mich daher sehr wundern, wenn in Rødby keine größeren Umbauten am Fährbett notwendig wären.

Beste Grüße
Hans
Richtig. Die Fährbetten in Korsør und Nyborg wurden für die vormals übliche Schiffsbreite von 17,70 m auf die der neuen „IC-Fähren“-Breite von 23,70 m umgebaut – mit zweigleisiger Verladung ausschließlich über Bug.

Die Schiffe KRONRPINS FREDERIK sowie ihren beiden Schwesterfähren haben alle dafür eine sehr markant stufenförmig überstehende Breite des Hauptpassagierdecks im Vorschiffbereich. Die Bugform ist aber nach wie vor auffällig spitzwinkelig – angelehnt (?) an die klassische „Große-Belt-Form“.

Daher sollte die Vermutung berechtigt sein, dass die KRONPRINS FREDERIK ohne größere Umbauten der Fährbetten 2 oder 3 diese in Rødby Færge passgerecht anlaufen kann.

Mitnichten wird die KRONPRINS FREDERIK nur LKW und allenfalls Trailer trajektieren.
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