Die Werften in der DDR

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DSR-Admin
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo Paapi,

sieht wohl so aus, als ob die POMMERN in Singapore aufgelegt wird (Opl). Obwohl die Verschrottungspreise so langsam die Frachtraten für diese Schiffsgröße und kleiner fast schon lukrativer sind ...

Gruß aus CN
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


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Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

Der Beitrag wurde von mir gelöscht!!!!!

Er ist mir leider aus dem Ruder gelaufen :oops:

heini von der schönen Insel Rügen
Zuletzt geändert von Lattenheini am So 15. Jul 2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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MClassens
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von MClassens »

Lattenheini hat geschrieben:Hallo Paapa und DSR-Roland

Merkt ihr ,was für eine Resonanz wir mit unseren DDR-Schiffahrtsseiten haben????.....fast null Reaktion!!!
Es sind immer die selben die sich hier bemühen.
Verstehe ich nicht,dass sich keiner meldet. Sonst wird sich doch bei Fragen fast über schlagen.
Woran wird das wohl liegen :lol: ....ist halt doch nicht mehr das Forum wie es vor über einem Jahr war, als noch kräftiger diskutiert wurde und man nicht seine Meinung hinter den Berg versteckte. Diese Leute wurden alle gestrichen weil sie streitsüchtig und Stänker waren.

heini von der schönen Insel Rügen
Moin Lattenheini,
du hast natürlich völlig recht! Dieses Forum sollte umbenannt werden in 'Forum-Ossihasser' oder 'Anti-DSR-Forum' - weitere Vorschläge sind herzlich willkommen :lol: :lol:

Nun aber mal im Ernst: ich bin dieses ewige gejammere einfach satt. Was erwartet ihr eigentlich?
Ihr bewegt euch dort in einer relativ kleinen Nische. Wenn es eine Landkarte der Forenmitglieder gäbe würde man sehen, dass wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Anteil aus Mecklenburg-Vorpommer/Brandenburg/Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen kommt.
Von uns 'Wessis' hat kaum einer den Schiffbau der DDR, noch die DSR selbst erlebt, also auch keine direkte Verbindung dazu gehabt,
damit natürlicherweise ein geringeres persönliches Interesse an diesen Themen.
Uns das jetzt vorzuwerfen halte ich für sehr unfair. Im Forum haben sich z.B. viele Enthuasiasten für alte Kümos zusammengefunden, die ihr Wissen hier gegenseitig austauschen. Und? Es ist doch toll, was hier an Infos zusammenkommt.
Macht doch Werbung für diese Seite unter euren ehemaligen Kollegen oder bei Leuten, von denen ihr wisst, dass sie sich für diese Themen interessieren , belebt damit das ganze Forum-Schiff. Ich bin sicher, dass viele dann mit Interesse mitlesen, um mehr aus dieser für uns aus politischen Gründen weitgehend unbekannten Zeit zu erfahren.
Wenn aber immer nur gestänkert und gejammert wird, vergeht die Lust daran. Also, auf geht's!

Viele Grüße,
Malte
aus der schönen Hansestadt Lübeck

P.S.: Zum Thema POMMERN: es ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass ein Schiff über Wochen nicht bei Marinetraffic / Vesseltracker / ... auftaucht, wenn z.B. die Region nicht durch Antennen abgedeckt ist oder das Schiff in der Werft ist und den Sender ausgeschaltet hat.
DSR-Admin
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

MClassens hat geschrieben: Ihr bewegt euch dort in einer relativ kleinen Nische. Wenn es eine Landkarte der Forenmitglieder gäbe würde man sehen, dass wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Anteil aus Mecklenburg-Vorpommer/Brandenburg/Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen kommt.
Viele Grüße,
Malte
aus der schönen Hansestadt Lübeck
Hallo Malte,
würde man jetzt alle Punkte der Forenmitglieder aus den NFL (Neufünfland)miteinander verbinden, würde die entstandene Fläche (MVP - SA - CN - MVP) wohl weitaus riesiger sein, als alle anderen Forenmitglieder zusammen genommen ...

Nein, quatsch, im ernst, ich kann deinen Beitrag eigentlich nur unterstreichen. Bei uns - wie auch an Bord der meisten deutschen Schiffe (nicht nur DSR), die noch fahren - wird nicht zwischen Ost und West unterschieden. Man ist froh, sich mal in der Muttersprache unterhalten zu können.
Allerdings wird es uns kaum gelingen, mehr Leute aus dieser Generation ins Forum zu holen. Dafür sind andere Netzwerke -online und vor allem offline - zu stark. Und die Leute zu alt.

Also nichts für ungut
Gruß aus dem hochsommerlichen China
Roland
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und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
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Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

Hallo MClassens


P.S.: Zum Thema POMMERN: es ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass ein Schiff über Wochen nicht bei Marinetraffic / Vesseltracker / ... auftaucht, wenn z.B. die Region nicht durch Antennen abgedeckt ist oder das Schiff in der Werft ist und den Sender ausgeschaltet hat.

> Siehste, das ist eine klare Antwort auf meine Frage vielen Dank

Heini hat wieder etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber es gleich wieder auf die ganzen User aus den neuen Bundesländern zu verallgemeinern ist Quatsch.
Es gibt bei Euch solche und bei uns solche.......die gab es zu allen Zeiten schon.
Bitte das nächste mal etwas überlegen und dann los schreiben.
Ich bin gern im "Forum der Osthasser" und es gibt auch sehr viele Ältere bei Euch, die sich mit der DSR, den Schiffen und den Werften beschäftigen.
Jüngere haben es nie gesehen und können so auch nicht mitreden.

paapa
Hein
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hein »

Hallo Leute!

Ich hoffe doch es wird rechtzeitig die Reißleine gezogen und nun nicht eine sinnlose ewig währende Ost-West Diskussion entfacht. Denke mal davon sind hier die meisten geheilt seit genau den erwähnten Ereignissen vor einem Jahr, die meines Erachtens auch dazu geführt haben, daß man sich bei diesem Thema in Zurückhaltung übt um sich nicht den Mund zu verbrennen.
Was man bei eingefleischten DSR Fans vielleicht etwas mehr in Betracht ziehen sollte: Für die allermeisten hier dreht sich die maritime Welt weiter...Es fahren weiterhin Schiffe, es werden neue Schiffe gebaut. Das Meer,Häfen und alles was dazu gehört ist noch das Gleiche wie vor 1989 und hat nichts von seiner Faszination eingebüßt :-)
Es steht also jedem frei- ich sage das als "Ossi" und DSRler - sich ewig in der Vergangenheit zu wälzen oder nach vorne zu schauen und die Möglichkeiten der heutigen Zeit zu nutzen ( was im Übrigen nicht nur auf das Thema Schiffe zu trifft ). Ich persönlich wähle den 2. Weg. Ich könnte mir gut vorstellen einige andere hier auch.
Das alles ist natürlich kein Einwand gegen das Interesse der Aufarbeitung der DSR. Was alles an Material zusammengetragen wurde ist schon beeindruckend-tolle Arbeit.
Jedoch wird man sich wohl oder übel damit abfinden müssen, daß auch die letzten Schiffe ihre Reise antreten werden, die Zahl ihrer Ex-Besatzungen immer kleiner wird und früher oder später nur noch blasse Erinnerung einiger Weniger bleibt. ( auch das trifft nicht nur auf Thema Schiffe zu :-) Manchmal habe ich den Eindruck daß sich manch Einer mehr an Vergangenem festklammert als ihm gut tut. Damit meine ich niemand Bestimmtes, möchte keinen angreifen oder sonst irgendwas, es sind nur allgemeine Ansichten. Ich hoffe man kann inzwischen hier solche Meinungen äußern ohne gleich jemanden auf die Palme zu bringen.

Gruss Hein
jamo

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von jamo »

Hey Leute, bitte auf keinen Fall aufhören mit euren tollen Geschichten aus der alten Zeit!!!!! ;)
ich bin zwar " Wessi" aber ich finde den Schiffbau und die Schiffe der ehemaligen DDR sehr schön und interessant! Also es gibt sie doch noch, die Bewunderer einer alten Vergangenheit und des halb macht Ihr auch bitte schön weiter so,OK?

Lieben Gruß Jamo
Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

Hallo Hein

Ich möchte Deinen Bericht nicht zerpflücken, er ist aber genau so einseitig wie Deine Meinung.
Es ist eine Frage des Alters.Wer über 2/drittel seines Lebens in der Ddr gelebt hat denkt anders.
Einen alten Baum verpflanzt man nicht und bearbeitet ihn mit Sägen und Äxten damit er schön wachsen soll.
Du bist bestimmt noch jung an Jahren, (wie die Kinder die ihre Entwicklung,Lehre usw in der DDR genossen haben) und denen gefällt das auch alles hier.
Aber ein alter Baum schüttelt sich!!---so Schluss.

ingo
Christian Costa
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Christian Costa »

Moin zusammen,
eigentlich war ich der Meinung intern per PN hier einzugreifen und diesen wirklich extrem gut funktionierenden Thread nicht durch einen administrativen Beitrag zu stören, aber irgendwie läuft das etwas aus dem Ruder.
Der Lattenheini hat eine Diskussion angezettelt, die andere User eigentlich im Keim erstickt hatten. Es bedurfte meiner Meinung nach keiner weiteren Beiträge.

Dabei soll es dann bitte jetzt auch blieben. Ich denke, dass auch die Geschichte durchaus einen Platz im Forum-Schiff finden soll und muss.
Sicherlich muss man generell nach vorn schauen, aber wenn man mehr oder minder den Großteil des Lebens in einer komplett anderen Welt gelebt hat, dann ist es für mich nur allzu gut nachvollziehbar, dass man auch später an dieser Zeit hängt.
Die in diesem Thread eingebrachte Recherche-Arbeit ist absolut bemerkenswert.
Daher sollten wir uns nun auch über 20 Jahre nach der Einheit von diesem Ost-West-Getue verabschieden.

Das der Thread Werften in der DDR heißt, halte ich allerdings dennoch für goldrichtig, denn um diese Zeit geht es hier doch auch.

Also weiterhin die DDR-Werften /Ablieferungen aufarbeiten und die andere Diskussion ignorieren.

Besten Dank für euer aller Verständnis.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

Bild Photographer:Arne Luetkenhorst
Die 1965 auf der VEB Volkswerft Stralsund erbaute "Stubnitz ROS-701" liegt als Botschafter Rostocks an den Royal Docks im Londoner East End

http://wolfbulls-schiffsfotos.de.tl/STU ... 74-k2-.htm

Mit dem KTS "Stubnitz" SAS 501 und dem KTS "Granitz" SAS 502 konnte der VEB Fischfang Sassnitz 1965 die für dieses Jahrzehnt typische Betriebsform der Flottillenfischerei auf Hering eröffnen. Die beiden Schwesterschiffe waren modifizierte Versionen des von der Volkswerft Stralsund in Serie für den Export produzierten Typs Tropik. Beide Schiffe hatten 59 Besatzungsmitglieder, eine Frostkapazität von bis zu 60 t / Tag und ein Kühlladeraumvolumen von 1863m³. Von 1984 bis 1992 waren die Schiffe als ROS 701 und ROS 702 für den VEB Fischfang Rostock im Einsatz.
Mit dem KTS Stubnitz (SAS 501) und dem KTS Granitz (SAS 502) konnte der VEB Fischfang Sassnitz 1965 die für dieses Jahrzehnt typische Betriebsform der Flottillenfischerei auf Hering eröffnen. Die beiden Schwesterschiffe waren modifizierte Versionen des von der Volkswerft Stralsund in Serie für den Export produzierten Typs Tropik. Beide Schiffe hatten 59 Besatzungsmitglieder, eine Frostkapazität von bis zu 60 t / Tag und ein Kühlladeraumvolumen von 1863m³. Von 1984 bis 1992 waren die Schiffe als ROS 701 und ROS 702 für den VEB Fischfang Rostock im Einsatz.
Das Motorschiff Stubnitz stellt ein weitgehend original erhaltenes Fahrzeug der Hochseefischerei der DDR dar, obwohl für die heutige Nutzung entscheidende Bereiche des Schiffes baulich verändert werden mussten. Weitgehend original erhalten sind die elektromechanische Maschinenanlage und ihre Gleichstromtechnik, die Kommandobrücke mit Funk- und Kartenraum, die Wohn- und Sozialbereiche wie Kammern, Kombüse, O-Messe, sowie das Hospital. Aus dem ehemaligen Verarbeitungsdeck und den ehemaligen Kühlladeräumen wurden die Verarbeitungsanlagen demontiert. Das Äußere des Schiffes wurde nach dem letzten Fischereieinsatz nicht verändert.
2003 wurde das Schiff als Dokument der Hochseefischerei der ehemaligen DDR in die Denkmalliste der Hansestadt Rostock eingetragen
.......aus Wikipedia

http://www.nnn.de/nachrichten/home/top- ... ondon.html

lattenheini
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