Abwrack Thread...

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 1295
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Manfred - Christian »

SILVER YING - IMO 9108922 hatte ich am 15.11.2015 im Hüttenhafen Bremen fotografiert.

Bild

Daten zum Schiff : https://www.shipvault.com/ships/106854

Ich gehe davon aus, dass es das Schiff nicht mehr gibt, oder hat jemand andere Erkenntnisse?

MfG, Manfred Christian
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4535
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Bernd U »

Manfred - Christian hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 16:36 SILVER YING - IMO 9108922 hatte ich am 15.11.2015 im Hüttenhafen Bremen fotografiert.

Bild

Daten zum Schiff : https://www.shipvault.com/ships/106854

Ich gehe davon aus, dass es das Schiff nicht mehr gibt, oder hat jemand andere Erkenntnisse?

MfG, Manfred Christian
Broken up 25.05.2015 als Hua da Shan laut Equasis
Laut Vesseltracker war das Schiff am 06.04.2007 in Bremen
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... lery/12029
Das Schiff wurde 2008 in Hua Da Shan umbenannt.
Prüfe doch noch mal bitte Dein Aufnahmedatum.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 1295
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Manfred - Christian »

Bernd U hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 17:48
Manfred - Christian hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 16:36 SILVER YING - IMO 9108922 hatte ich am 15.11.2015 im Hüttenhafen Bremen fotografiert.

Bild

Daten zum Schiff : https://www.shipvault.com/ships/106854

Ich gehe davon aus, dass es das Schiff nicht mehr gibt, oder hat jemand andere Erkenntnisse?

MfG, Manfred Christian
Broken up 25.05.2015 als Hua da Shan laut Equasis
Laut Vesseltracker war das Schiff am 06.04.2007 in Bremen
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... lery/12029
Das Schiff wurde 2008 in Hua Da Shan umbenannt.
Prüfe doch noch mal bitte Dein Aufnahmedatum.
Mfg Bernd
Ja, da habe ich mich versehen, Aufnahmedatum 04.04.2007.

Aber das Schiff wurde scheinbar 2017 noch einmal umbenannt, siehe https://www.shipvault.com/ships/106854

MfG, Manfred Christian
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4535
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Bernd U »

Manfred - Christian hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 18:33
Bernd U hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 17:48
Manfred - Christian hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 16:36 SILVER YING - IMO 9108922 hatte ich am 15.11.2015 im Hüttenhafen Bremen fotografiert.

Bild

Daten zum Schiff : https://www.shipvault.com/ships/106854

Ich gehe davon aus, dass es das Schiff nicht mehr gibt, oder hat jemand andere Erkenntnisse?

MfG, Manfred Christian
Broken up 25.05.2015 als Hua da Shan laut Equasis
Laut Vesseltracker war das Schiff am 06.04.2007 in Bremen
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... lery/12029
Das Schiff wurde 2008 in Hua Da Shan umbenannt.
Prüfe doch noch mal bitte Dein Aufnahmedatum.
Mfg Bernd
Ja, da habe ich mich versehen, Aufnahmedatum 04.04.2007.

Aber das Schiff wurde scheinbar 2017 noch einmal umbenannt, siehe https://www.shipvault.com/ships/106854

MfG, Manfred Christian
Ich Tippe mal wegen 2017. Oft wird der AIS Empfänger erneut benutzt . Dadurch ploppt der alte Schiffsname beim Einschalten noch einmel auf,bevor Er umgeschrieben wird . Dieses kannst Du oftmals in Bhavnagar sehen,dorthin gehen die alten Ais Empfäner aus Alang und erscheinen dort dann an Land noch einmal.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Benutzeravatar
ferriesworldwide
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 17:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Cal Mac "Hebridean Isles" in Esbjerg

Beitrag von ferriesworldwide »

Gestern bekam ich in Esbjerg die ehemalige CalMac-Fähre "Hebridean Isles" vor die Linse, die gerade abgewrackt wird.



Bild


Das Fährschiff “Hebridean Isles” (IMO 8404812, MMSI 232000420, Rufzeichen GFMJ) wurde 1985 wurde unter der Baunummer 130 auf der Werft Cochrane Shipbuilders in Selby gebaut und am 5. Mai 1985 auf der Verbindung Ullapool nach Stornoway in Dienst gestellt. In den Folgejahren verkehrte sie auf zahlreichen Routen der CalMac.
Die “Hebridean Isles” war 75,15 Meter lang, 15,8 Meter breit, hatte eine Seitenhöhe von 5,0 Meter und einen maximalen Tiefgang von 3,11 Meter. Sie war mit 3.040 BRZ vermessen und hatte eine Tragfähigkeit von 671 Tonnen.
Das Schiff verfügte über ein durchgehendes Fahrzeugdeck mit 150 Lademetern, auf dem bis zu 68 Pkw Platz finden.
Über dem Fahrzeugdecks befanden sich drei Decks. Auf zwei dieser Decks befanden sich Einrichtungen und Räume für die Passagiere, darunter ein Selbstbedienungsrestaurant, Ruhesessel und eine Lounge. Auf beiden Passagierdecks befanden sich offene Deckbereiche mit Sitzgelegenheiten. Die Passagierkapazität des Schiffes betrug 511 Personen, die Besatzungsstärke 24 Personen.
Das Schiff wurde von zwei Viertakt-Achtzylinder-Dieselmotoren des Herstellers Mirrlees Blackstone (Typ: BI8MB275) mit jeweils 1.725 kW Leistung angetrieben, die über Untersetzungsgetriebe auf zwei Verstellpropeller wirkten. Es war mit einem Bugstrahlruder ausgerüstet. Für die Stromerzeugung an Bord standen vier von Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotoren von Volvo Penta angetriebene Generatoren und ein von einem Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotor von Cummins angetriebener Notgenerator zur Verfügung.
Die “Hebridean Isles” wurde im November 2024 außer Dienst gestellt und im Oktober 2025 zum Abwracken ins dänische Esbjerg geschleppt.


Bild
Antworten