Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Holger »

Das müßte ein Schiff aus der Serie sein, die in den 90ern vom Bremer Vulkan und HDW für Sovcomflot gebaut wurden. Das erkenne ich an dem hinteren Seitenaufbau sowie der einzeln stehenden Ablaufbahn für das Freifallboot. Sie waren alle an Senator und Choyang verchartert und erhielten dementsprechende Namen wie SOVCOMFLOT SENATOR.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
hadi
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:33
Wohnort: Appelhülsen

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von hadi »

Dazu noch eine Frage zur "Otter", die von Cuxhaven aus Hafenrundfahrten macht. Kann mir jemand das Baujahr sagen?

zur MS Otter hab ich mal gelesen sie soll Baujahr 1923 sein!!
gruss Hadi
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

vielen Dank für die Info zur Otter. Hier gleich die nächsten Fragen.

Wer kann mir die technischen Daten, die zulässige Passagierzahl und das Baujahr zu den beiden Schiffen der Reederei Böttcher sagen? Die Homepage der Reederei gibt dazu leider nichts her.

1. Holstentor I


Bild

2. Seelöwe

Bild
Viele Grüße

Thomas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Nochmals ein Cux-Bild, aufgenommen am späten Abend des 20.07.2006 Höhe Kugelbake.
Ein Algerischer Frachter, gebaut bei Schlichting in Travemünde vom Typ Djrof, Djurdjura, Ibn Sina II, Ouarsenis
und wie sie alle heissen. Weiss evtl jemand aufgrund eigner Bilder aus diesem Zeitraum, welches der Schiffe da unterwegs war?

Bild

Freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Es dürfte sich um die Ouarsenis handeln.

Andreas
Tham
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tham »

nachstehende Zeichnung / Frage habe ich unter Fotos von Kühlschiffen geposted, aber keine Antwort erhalten, deshalb hier an der hoffentlich richtigen Stelle eine Wiederholung:

nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen Seitenriss geschafft, bis auf ein paar kleine Details:

Bild

Wer kann mir mehr sagen über den Lebenslauf des Schiffes? Miramar ist doch sehr sparsam, hier ist was ich selbst weiß:

18.03.1970 Probefahrt; 20.03.1970 von Nylands Verksted (Aker Gruppe), Oslo, Norwegen, Bau-Nr. 609 als Kühlmotorschiff ANONACORE, Heimathafen Hamburg, Rufzeichen DNAC, Vermessung als Wechselschiff 5901,61/8190,52 BRT, 3355,09/4831,80 NRT, 9720/8420 tdw Länge 147,83 m, Breite 20,10 m, Tiefgang 9,170/8,532 m, 1 Zweitakt-SiebenzylinderMotor mit 10500 PSe, gebaut von Akers / Burmeister & Wain, 19,3 Knoten, an Intermare KG KS Kühlschiff GmbH & Co., München abgeliefert; Manager: Chemikalien Seetransport GmbH, Hamburg; Charterer: Maritime Fruit Carriers, Haifa; 1974 umbenannt in ANONA; 1988 verkauft und umbenannt in VENTURE REEFER, Heimathafen Valetta, Malta; 1988 umbenannt in KASSOS REEFER; 1991 umbenannt in CHIOS REEFER; 01.06.1994 Abbruch in Alang Beach, Indien

Mich interessiert besonders der Übergang von Chemikalien Seetransport an Frigomaris / Ganymed und weiter an Ahrenkiel, sowie die späteren griechischen Eigner.

Gruß Tham
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Hallo Tham,
da hast Du Dir ja wieder richtig Mühe gegeben und einen super Riss gezeichnet ;) !

Griechische Eigner waren von 1988-91 die Mota Cia Navigation SA. Das Schiff trug zu diesem Zeitpunkt den Namen KASSOS REEFER.
Von 1991-94 hieß das Schiff CHIOS REEFER und gehörte der ANCON COMPANIA ARMADORA SA.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :( .

Gruß
Arne
Tham
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tham »

Hallo Arne !
Klar hast Du mir schon weiter geholfen - danke. Ich weiß noch nicht welches Projekt ich als nächstes in Angriff nehme, ich schwanke noch zwischen Hadags ALTE LIEBE oder Zerssens RANTUM.
Gruß
Tham
Dorado

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Dorado »

Hallo Tham, zeichne doch die Rantum von Zerssen.Bin 1967 dort als Junggrad gefahren. :shock:
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23284
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Bild
Nach dem Untergang der COCO 4 in Bangladesh kam das auf diesem Foto im Hintergrund erkennbare Kranschiff HAMZA zum Einsatz. Bei dem Fahrzeug, das eine Hebekapazität von 60 Tonnen hat, soll es sich um ein 1964 in Deutschland erworbenes Gerät handeln. Weiß jemand etwas von der hiesigen Vergangenheit der HAMZA?
Antworten