Danke für den Hinweis zum Buch VANDALIA. Ich habe es gerade gelesen.
Dazu ein paar Zeilen…
4. Oktober 1912
Über dem Hamburger Hafen liegt der typisch melancholische Grauschleier eines
unbedeutenden Herbsttages. Diesige Warmluft aus Südwest mischt sich mit ewigen
Schornsteinrauch. An den Pfählen wird gearbeitet. Leichter liegen längsseits der
VANDALIA. Die letzten Hieven Stückgut werden auf die vorderen Luken verteilt.
Ewerführer balancieren auf den schmalen Gangbords ihrer Schuten, die immer
höher aus dem Wasser kommen. Achtern werden bereits die Persenninge für den
Nordatlantiktörn festgemacht.
Die VANDALIA ist ein mittelgroßer HAPAG-Dampfer für den Liniendienst Hamburg -
Rio de Janeiro und wird noch an diesem Tage auslaufen. Die Ladung besteht aus
6700Tonnen Manufakturwaren: Spielzeug, Pianos, Porzellan, Tafelsilber, Autos und
Allem was das Herz begehrt...
Um 19.45 Uhr meldet der Lotse das Wetter „klar und feuersichtig“, wie später in
den Akten vermerkt wird. Mit dem Ebbstrom und einer flauen Brise aus Südwest
schert der tief abgeladene Dampfer in das abendliche Elbfahrwasser.
Knapp dreieinhalb Stunden später wird die Reise für immer zu Ende sein.
Gert Uwe Detlefsen und Peter Baltes beschreiben die Geschichte eines noch nie
dagewesenen Seeunfalls - eines Streitfalls zwischen Reeder, Schlepper und Werft,
der die Gerichte über Jahre beschäftigen sollte und die Fachwelt heftig diskutieren
ließ. Es ist die Geschichte eines Bergungsauftrages der im Jahre 1977 mit einer Fehl-
kalkulation begann und dem ausführenden Unternehmen beinahe zum finanziellen
Verhängnis wurde. Und es ist die Geschichte einer großen Liebe zu dem was der
Elbschlick nach 66 Jahren wieder frei gab.
Denn Peter Baltes war es, der die Bewohner der Elbinsel Krautsand auf der Suche
nach Augenzeugen durchstreifte und seiner Leidenschaft als Wrackforscher und
späterer Wrackmuseumsgründer in Cuxhaven nachging. Ein Museum, das es
vermutlich nicht gegeben hätte, wenn Herr Baltes nicht mit großer Einfühlsamkeit
das anfängliche Misstrauen der Bergungsarbeiter zu einem gemeinschaftlichen
Interesse für das Bergungsgut, das in unförmigen Klumpen aus dem Baggergreifer
an Deck klatschte, umgewandelt hätte.
Was in diesen Matschklumpen zu Tage trat, hätte den Antiksammlern der 70er-Jahre
Tränen in die Augen getrieben. Aber „geiern“ war strengstens verboten. Peter Baltes
musste diskret vorgehen. Auf dem Firmengelände in Cuxhaven wurden größere Rost-
klumpen für den Abtransport mit dem Schneidrenner zerlegt. Zitat: „Rate mal was das
ist.“ Antwort „Schrott“. Erwiderung: (Nicht druckreif).
Es war ein Mercedes mit Holzspeichen und Vollgummibereifung Marke Dunlop. Zitat Ende.
„Schatzdampfer VANDALIA“ ist das Ergebnis einer jahrelangen Recherchearbeit,
die mit der gewohnten Präzision des bekannten Chronisten Gert Uwe Detlefsen mal
wieder auf die historisch interessierten Leser zielt. Nachdem Detlefsen seinen GUD-
Verlag aufgegeben hat, sollte dieses nun im Oceanum-Verlag erschienene Buch sein
vorläufig letztes Werk sein. Aber abnehmen kann man ihm diese Aussage nicht wirklich...
Die 80-seitige Lektüre lässt sich aufgrund seines fesselnden Inhaltes, aber auch
aufgrund eines recht groß gesetzten Schriftgrades rasant durchlesen. Ein Highlite
des Buches sind die Bilder des Malers Enno Kleinert (s. Titelbild), der verschiedene
Szenen dieser nächtlichen Tragödie vor der Elbinsel Krautsand in eindrucksvoller
Weise wiedergibt. Leider sind die Gemälde bis auf den Titel nur in schwarzweiß
abgedruckt.
Für Schlepperfans gibt es ein doppelseitiges Top-Foto der beiden Smit-Veteranen
SCHELDE und DONAU mit dem werftneuen Schwimmdock der Flensburger Schiff-
baugesellschaft im Schlepp. Der Nordostseekanal war dem Schleppzug übrigens
untersagt – sie mussten rund Skagen.
Ein aktuelles i-Tüpfelchen erhält das Buch durch die Anmerkungen im Schlusskapitel
von Peter Baltes, der sein kleines Lebenswerk, das über 30 Jahre vor allem vom
Tourismus gut besuchte Wrackmuseum-Cuxhaven, aus einer behördlichen Verfügung
schließen musste. Aber lest selbst….
Mit den besten Empfehlungen
Jan Myck
(Jan Cornelius Müller)
G.U. Detlefsen / Peter Baltes,
Schatzdampfer VANDALIA
Oceanum Verlag 2017
80 Seiten, viele Fotos, 6 Gemälde/Grafiken v. Enno Kleinert
EUR 24,90