MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Antworten
schwedenelch
Mitglied

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von schwedenelch »

Dji hat geschrieben:
Peter Hartung hat geschrieben:in der deutschen Bucht
Was ich mich frage, es geht auf den Herbst zu, wenn dann da draußen Stürme aufziehen, inwiefern ist da noch die Sicherheit von so einem angeschlagenen Frachter gewährleistet? Macht es nicht Sinn, das Ding so schnell es geht in einen Hafen zu bringen, solange es schwimmt?
denk ich eigentlich auch. nur wenn man jetzt schon endgültig den Hafen bestimmt und bekannt gibt, hat eine bürgerinitiative viel zeit sich zu gründen. wenn man es "nur" vor die Küste schleppt und dann in ner Nacht- und Nebelaktion in einen Hafen hat man sicherlich weniger Gegenwehr. nun muss man aber sowieso ersteinmal abwarten was die anderen länder entscheiden, denn auch durch deren Gewässer muss der kokelnde Frachter erstmal durch.

zu den Vorwürfen die schon vor ner Woche hier gegen mich erhoben wurde, möcht ich nur noch eines sagen: Meine "Emotionen" rühren sicher nicht daher das ich mich auf die Seite von NSB stelle, auch wnen mir das unterstellt wurde, sondern eher daher das ich es generell nicht verstehen kann, das alle Welt und Wirtschaft wie selbstverständlich auf die Containerschifffahrt baut, aber sich offensichtlich kein Land so richtig Gedanken gemacht hat wie man mit Notfällen umgeht, wenn so ein Frachter mal Probleme bekommt, und das es dann ganz offensichtlich erstmal zu politischem Geschacher kommt und die Behörden einiger Länder nach dem Prinzip vorgehen: "Lass den Kelch an mir vorrübergehen...."
clipperskipper
Mitglied

Beitrag von clipperskipper »

Moin,

hier eine aktuelle Meldung mit zwei neuen Bildern vom Havariekommando:

http://www.havariekommando.de/havarie/index.html
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Welcher der drei Schlepper hat die Flaminia eigentlich auf dem Haken ? Wechseln die sich ab?
Die Kurse sind im MT etwas wirr. Nur die Anglian Sovereign fährt einigermassen nen direkten Kurs.
Der Verband hat die angegebene Position 40sm südlich Lands End erreicht.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

ARGONAUTE ist nun auch vor Ort, vom Kurs her sind damit wohl die spezialisten zur Untersuchung angereist. Die Fotos beim Havariekommando sind interessant, es scheint da ja keien größere Rauchentwicklung mehr zu geben
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Martin Witte hat geschrieben:
Moin rhombex,

siehe Pressemitteilung von NSB vom 24.07. bzw. mein Posting in diesem Thread vom 16.08.:
Die MSC FLAMINIA wird weiterhin von der FAIRMOUNT EXPEDITION geschleppt, die beiden Schlepper ANGLIAN SOVEREIGN und CARLO MAGNO sind stand by.
Gruß
Martin
Ja, sieht so aus, als wenn es FE immer noch ist. Die fährt auch am langsamsten von allen. Danke !

Gruß zurück
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Bei solchen brisanten Themen kann man immer die gleiche Beobachtung machen.
Es gibt immer Menschen die nicht verstehen warum so ein Drama gemacht wird. Von so einem Vorhaben wie es jetzt bei der Flaminia der Fall ist sind eine Vielzahl von Menschen, Tieren und die Umwelt betroffen. Ich will diese Menschen, die sagen: "Was stellt ihr euch alle so an? Ohne Risiko geht es nicht.", mal erleben, wenn man den brennenden Eimer bei ihnen im Vorgarten parkt. Ich bin mir zu 100% sicher, das dann niemand mehr diese "No risk no fun" Einstellung hat.
Natürlich muss das Schiff irgendwann mal in einen Hafen, aber man sollte doch gründlich Untersuchen ob das auch sicher ist. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn das Schiff in der Deutschen Bucht Leck schlägt oder gar untergeht. Deshalb kann ich auch gut verstehen das sich die Nordseeanrainer Staaten so lange Zeit lassen für die Genehmigungen zum befahren der Gewässer. Wenn das in die Hose geht müssen die sich nämlich dafür rechtfertigen. Ich wollte so eine Verantwortung nicht tragen.
Vielleicht sollte man sich einfach mal in die Lage der Betroffenen versetzen und vielleicht hat man dann ja ein wenig Verständnis für die ganzen Bedenken.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Ich hatte in einem älteren Beitrag auf die in solchen Fällen übliche "HAVARIE GROSSE" hingewiesen. Dies wurde jetzt bestätigt, wie das "Journal of Commerce" bereits am 14.8.2012 berichtete:

"MSC Flaminia's Owners Declare General Average

All parties will share cargo losses

The owner of the fire-damaged container ship MSC Flaminia has declared general average, meaning all parties with cargo on the ship will proportionally share losses resulting from efforts to save the ship and its contents.

Mediterranean Shipping Co., which had chartered the vessel, said the ship’s owner appointed Schlimme & Partner GmbH of Hamburg, in association with Rogers, Wilkin, Ahern LLP of London, as general average adjusters, and that Groninger Welke Janssen had been named their collecting agents."

Quelle: http://www.joc.com/container-lines/msc- ... al-average

Was bedeutet würde, dass die bevorstehenden erheblichen Kosten der vom Havariekommando geplanten Berge-Aktionen über die Transport- und Schiffsversicherungen abgewickelt werden können.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Der im Atlantik havarierte Gefahrgutfrachter "Flaminia" liegt zur Zeit immer noch vor der Küste Großbritanniens. Am Freitag sollten eigentlich mehrere Experten die Schäden an Schiff und Ladung untersuchen. Dies war wegen des Wetters und der aufgewühlten See nicht möglich. Das berichtet Radio Bremen: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ia102.html

mfg Peter Hartung
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Die nachfolgenden Fotos geben einen Eindruck von dem Umfang des Schadens an Schiff und Ladung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bildnachweis: Marine Nationale Francaise.

mfg Peter Hartung
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Beeindruckende Bilder. Das Feuer hat ein regelrechtes "Loch" in das Schiff gebrannt. Da stelle ich mir ein bergen der beschädigten Container auf hoher See sehr schwierig vor. Interessant wäre ja auch zu wissen wieviele Schadstoffe schon mit dem Löschwasser auf den Boden der Laderäume gesickert sind.
Antworten