Fehmarnbelt-Tunnel
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Aktueller Bericht über den Fehmarnbelttunnel (25.07.2023)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 07054.html
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Bei der Crist-Werft in Polen wurde ein Spezialschiff zur Vorbereitung eines Kiesbetts zur Absenkung des Tunnels gebaut. Der Bau begann im letzten Jahr im August. Fertigstellung 2023, Indienststellung 2024.
https://www.crist.com.pl/crist-is-invol ... 37,en.html
https://hansa-online.de/2022/08/feature ... bei-crist/ (Paywall, zum Baubeginn)
https://femern.com/de/presse/aktuelles/ ... ialponton/
Es lohnt sich auch die Website genauer anzugucken. Da gibt es einige interessante Videos von Bau.
Video vom Bau:
https://vimeo.com/840371495
So sieht das Ding jetzt aus:
https://www.meretmarine.com/fr/construc ... hmarn-belt (aktuelles Bild, der Text ist aber hinter einer Paywall)
https://www.crist.com.pl/crist-is-invol ... 37,en.html
https://hansa-online.de/2022/08/feature ... bei-crist/ (Paywall, zum Baubeginn)
https://femern.com/de/presse/aktuelles/ ... ialponton/
Es lohnt sich auch die Website genauer anzugucken. Da gibt es einige interessante Videos von Bau.
Video vom Bau:
https://vimeo.com/840371495
So sieht das Ding jetzt aus:
https://www.meretmarine.com/fr/construc ... hmarn-belt (aktuelles Bild, der Text ist aber hinter einer Paywall)
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Offizieller Baubeginn für die Bahntrasse von Lübeck nach Fehmarn. In Dänemark werden unterdessen die ersten Tunnelsegmente fertiggestellt.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ng108.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ik100.html
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Das erste Tunnelelement soll im Sommer in Posiion gebracht werden.
https://www.ln-online.de/lokales/osthol ... OIPPI.html
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Beim Bau des Tunnels kommen nun zwei interessante Spezialschiffe zum Einsatz, die 'Ivy 1' und die 'Ivy 2'.
https://www.ln-online.de/lokales/osthol ... WDFNA.html (Paywall)
https://femern.com/de/presse/aktuelles/ ... getroffen/
https://femern.com/de/presse/aktuelles/
https://www.meretmarine.com/fr/marine-m ... ehmarnbelt
Hat jemand ein AIS-Signal, eine IMO-ummer der ähnliches für mich? Wäre mal ganz spannend, zu beobachten, wo die abbleiben. Vielleicht kommen sie ja nach Kiel, wie auch schon die 'MPP' (MMSI 205214000). Das Schiff heisst übrigens inzwische 'Maya', ATD Kiel 2024-04-18 18:15 (UTC+2). Das letzte Signal ist 4 Minuten als und zeigt sie in Rodbyhavn vor der Tunneflabrik.
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 02#p209302
https://www.ln-online.de/lokales/osthol ... WDFNA.html (Paywall)
https://femern.com/de/presse/aktuelles/ ... getroffen/
https://femern.com/de/presse/aktuelles/
https://www.meretmarine.com/fr/marine-m ... ehmarnbelt
Hat jemand ein AIS-Signal, eine IMO-ummer der ähnliches für mich? Wäre mal ganz spannend, zu beobachten, wo die abbleiben. Vielleicht kommen sie ja nach Kiel, wie auch schon die 'MPP' (MMSI 205214000). Das Schiff heisst übrigens inzwische 'Maya', ATD Kiel 2024-04-18 18:15 (UTC+2). Das letzte Signal ist 4 Minuten als und zeigt sie in Rodbyhavn vor der Tunneflabrik.
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 02#p209302
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 1. Okt 2024, 07:47, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Die beiden Pontons IVY1 und IVY2 liegen im Arbeitshafen von Rodbyhavn und haben leider keine IMO-Nummer, sind aber westlich der MAYA an der Kaimauer festgemacht. (MMSI: 219033077 und 219033078)shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 19:24 Beim Bau des Tunnels kommen nun zwei interessante Spezialschiffe zum Einsatz, die 'Ivy 1' und die 'Ivy 2'.
https://www.ln-online.de/lokales/osthol ... WDFNA.html (Paywall)
Hat jemand ein AIS-Signal, eine IMO-ummer der ähnliches? Wäre mal ganz spannend, zu beobachten, wo die abbleiben. Vielleicht kommen sie ja nach Kiel, wie auch schon die 'MPP' (MMSI 205214000). Das Schiff heisst übrigens inzwische 'Maya', ATD Kiel 2024-04-18 18:15 (UTC+2). Das letzte Signal ist 4 Minuten als und zeigt sie in Rodbyhavn vor der Tunneflabrik.
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 02#p209302
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Der Immersion Pontoon ist in Rødbyhavn angekommen:
https://www.maritimedanmark.dk/specialf ... mern-baelt
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
https://www.kreiszeitung.de/lokales/sch ... 76033.html
Es sieht nicht gut aus für eine pünktliche Fertigstellung.
Mich freut das sehr.
Es gibt den Fährlinien in der Ostsee ein paar Jahre mehr Planungssicherheit.
Es sieht nicht gut aus für eine pünktliche Fertigstellung.
Mich freut das sehr.
Es gibt den Fährlinien in der Ostsee ein paar Jahre mehr Planungssicherheit.
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
So wie ich das verstehe, betrifft das nur den Fehharnsundtunnel, nicht den Fehmarnbelttunnel. Und da fahren keine Fähren.
Also alles wie erwartet. Dänemark bekommt alles hin und in Deutschland gibt's wie immer Verzögerungen.
Ich persönlich ziehe aber auch die Fähre vor. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Preise auswirken wird. Wie hoch wird die Maut? Wie entwickeln sich die Preise bei Scandlines? Wenn Scandlines eine Chance haben will, auf der Route zu überleben, muss man bei den Preisen unter der Tunnelmaut bleiben, sagt meine Logik. So bin ich mit meinen Eltern früher häzfiger zu Verwandten nach Dänemark gefahren, entgegen meines Willens aber in der Regel über die Brücke statt mit der Fähre, denn es war immer noch billiger, den über 100 Kilometer lamgen Umweg in Kauf zu nehmen und über die Brücke zu fahren statt mit der Fähre (3 Personen + Auto). Wobei ich gerade noch einmal nachgeschaut habe, aktuell liegt der Preis für die Brücke zu "unseren" Bedingungen bei 550 Kronen, die Fährüberfahrt zu den selben Bedingungen je nach Abfahrtszeitpunkt und Tickerzeitpunkt sogar noch darunter.
Also alles wie erwartet. Dänemark bekommt alles hin und in Deutschland gibt's wie immer Verzögerungen.
Ich persönlich ziehe aber auch die Fähre vor. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Preise auswirken wird. Wie hoch wird die Maut? Wie entwickeln sich die Preise bei Scandlines? Wenn Scandlines eine Chance haben will, auf der Route zu überleben, muss man bei den Preisen unter der Tunnelmaut bleiben, sagt meine Logik. So bin ich mit meinen Eltern früher häzfiger zu Verwandten nach Dänemark gefahren, entgegen meines Willens aber in der Regel über die Brücke statt mit der Fähre, denn es war immer noch billiger, den über 100 Kilometer lamgen Umweg in Kauf zu nehmen und über die Brücke zu fahren statt mit der Fähre (3 Personen + Auto). Wobei ich gerade noch einmal nachgeschaut habe, aktuell liegt der Preis für die Brücke zu "unseren" Bedingungen bei 550 Kronen, die Fährüberfahrt zu den selben Bedingungen je nach Abfahrtszeitpunkt und Tickerzeitpunkt sogar noch darunter.
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Ja, es betrifft die deutsche Anbindung.
Aber die ist ja der kritische Teil.
Ohne neue deutsche Anbindung, kein Zeitvorteil auf der Strecke.
Mal schauen, wie die Fährlinien darauf reagieren.
Scandlines wird bis dahin komplett elektrisch auf der Strecke fahren und so eine sehr umweltfreundliche Alternative zur Fahrt mit dem Verbrenner durch den Tunnel anbieten.
Den nicht vorhandenen Zeitvorteil der Tunnelverbindung werden die Autofahrer auch realisieren, so dass am Ende der Tunnel zwar eine Alternative, aber kein Ersatz der Vogelfluglinie sein wird.
Aber die ist ja der kritische Teil.
Ohne neue deutsche Anbindung, kein Zeitvorteil auf der Strecke.
Mal schauen, wie die Fährlinien darauf reagieren.
Scandlines wird bis dahin komplett elektrisch auf der Strecke fahren und so eine sehr umweltfreundliche Alternative zur Fahrt mit dem Verbrenner durch den Tunnel anbieten.
Den nicht vorhandenen Zeitvorteil der Tunnelverbindung werden die Autofahrer auch realisieren, so dass am Ende der Tunnel zwar eine Alternative, aber kein Ersatz der Vogelfluglinie sein wird.