Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
- Wohnort: PLZ 27628
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Dieter, nu bin ich platt ... - jetzt müßte ich mich eigentlich schämen -
Dann habe ich gestern im Marinetraffic wohl die falsche HELGOLAND erwischt - eben den Borkum-Schlickrutscher.
Nur - was sucht die Helgoland-HELGOLAND in Emden ?
Gruß aus dem 'nassen Dreieick'
Anders
Dann habe ich gestern im Marinetraffic wohl die falsche HELGOLAND erwischt - eben den Borkum-Schlickrutscher.
Nur - was sucht die Helgoland-HELGOLAND in Emden ?
Gruß aus dem 'nassen Dreieick'
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
-
- Mitglied
- Beiträge: 5694
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin Anders,
was sie da sucht kann ich nicht sagen, bis vor einigen Minuten lag sie im Borkumer Hafen, nun ist sie wieder unterwegs nach Cuxhaven, das war wohl eine Sonderfahrt zum Kaffeeklatsch mit Teppichverkauf.......
was sie da sucht kann ich nicht sagen, bis vor einigen Minuten lag sie im Borkumer Hafen, nun ist sie wieder unterwegs nach Cuxhaven, das war wohl eine Sonderfahrt zum Kaffeeklatsch mit Teppichverkauf.......
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:53
- Wohnort: Brandenburgiche Pampa
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Zur HELGOLAND oben im Bild drängt sich mir spontan mal eine blöde Frage auf,
und dafür scheint dieser Thread ja geradezu prädestiniert zu sein.
Warum ist der mittlere Mast an der - wie soll ich sagen? - "Eintrittskante" dessen, was für mich wie eine Schornsteinattrappe aussieht, so ungewöhnlich lang bzw. hoch?
Ich dachte die fahren mit LNG und somit wohl doch vermeintlich sauberer als mit Schweröl oder Marinediesel, so dass,
wenn durch den langen Mast tatsächlich irgendwelche Abgase geschickt werden,
man die doch nicht so weit abgehoben von den Decks (z.B. zwecks Fahrgast-belästigungsfreier Dispersion von Rußpartikeln) entweichen lassen muss.
Und besondere Navigationsgerätschaften, die evtl. von der exponierten Höhe profitieren könnten, kann ich da oben auch nicht erkennen.
und dafür scheint dieser Thread ja geradezu prädestiniert zu sein.
Warum ist der mittlere Mast an der - wie soll ich sagen? - "Eintrittskante" dessen, was für mich wie eine Schornsteinattrappe aussieht, so ungewöhnlich lang bzw. hoch?
Ich dachte die fahren mit LNG und somit wohl doch vermeintlich sauberer als mit Schweröl oder Marinediesel, so dass,
wenn durch den langen Mast tatsächlich irgendwelche Abgase geschickt werden,
man die doch nicht so weit abgehoben von den Decks (z.B. zwecks Fahrgast-belästigungsfreier Dispersion von Rußpartikeln) entweichen lassen muss.
Und besondere Navigationsgerätschaften, die evtl. von der exponierten Höhe profitieren könnten, kann ich da oben auch nicht erkennen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin Deadwood,
im Oktober 2015 wurde diese Frage im Thread 'Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben' schonmal diskutiert.
im Oktober 2015 wurde diese Frage im Thread 'Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben' schonmal diskutiert.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.mirkman hat geschrieben: ↑Di 20. Okt 2015, 12:25Muss nicht zwangsläufig der höchste Punkt sein, aber dennoch min. 6 m über dem Wetterdeck und allen Arbeitsbereichen liegen. Dazu gibt es noch einen Mindestabstand von jeweils 10 m zu sämtlichen Lufteinlässen und Schornsteinen einzuhalten. Wer es nachlesen möchte, steht in der IMO Resolution MSC.285(86), Annex 11 ("Interim Guidelines on safety for natural gas-fuelled engine installations in ships"), herunterzuladen u.a. hier:tulilautta hat geschrieben:Da gehe ich auch von aus - aber so sehr ich die Linienführung auch mag: hätte man das nicht über eine Entlüftung an der Seite in Wassernähe lösen können? Oder muss bei LNG der Mast immer der höchste Punkt sein?Martin Witte hat geschrieben:
Moin,
ich vermute, dass es sich dabei um den Entgasungsmast (ähnlich bei dem Ostfriesland der AG Ems) handelt.
Viele Grüße
Martin
http://www.lngbunkering.org/lng/content ... ships-2009
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
- Wohnort: Wesermünde/Walsrode
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
...dazu mal eine Frage von mir...-
Spinnt mein PC oder warum öffnet sich MT nicht mehr bei mir. Fleet Moon ebenso???
Grüße Ronny
Spinnt mein PC oder warum öffnet sich MT nicht mehr bei mir. Fleet Moon ebenso???
Grüße Ronny
-
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:53
- Wohnort: Brandenburgiche Pampa
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
HHLA Coast führt Maersk Lima für den 26. Februar in der Liste für das CTB. Kann mir jemand sagen, in welchem Dienst das Schiff unterwegs ist? Fährt es für Hamburg Süd?
Dazu noch eine weitere Frage/Spekulation: Es wäre ja vorstellbar, dass Maersk die Hamburg Süd Dienste ans Eurogate holen könnte. Hat darüber jemand etwas gehört?
Dazu noch eine weitere Frage/Spekulation: Es wäre ja vorstellbar, dass Maersk die Hamburg Süd Dienste ans Eurogate holen könnte. Hat darüber jemand etwas gehört?
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 266
- Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Maersk LIma geht für eine Reise in den Südamerika Ostküsten Dienst als Ersatz für die CAP SAN NICOLAS, welche ins Dock geht. Maersk Lima wird nach einer Reise von der CAP SAN LORENZO abgelöst.Hamburch hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2018, 22:23 HHLA Coast führt Maersk Lima für den 26. Februar in der Liste für das CTB. Kann mir jemand sagen, in welchem Dienst das Schiff unterwegs ist? Fährt es für Hamburg Süd?
Dazu noch eine weitere Frage/Spekulation: Es wäre ja vorstellbar, dass Maersk die Hamburg Süd Dienste ans Eurogate holen könnte. Hat darüber jemand etwas gehört?
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.bonito hat geschrieben: ↑Mi 14. Feb 2018, 11:02Maersk LIma geht für eine Reise in den Südamerika Ostküsten Dienst als Ersatz für die CAP SAN NICOLAS, welche ins Dock geht. Maersk Lima wird nach einer Reise von der CAP SAN LORENZO abgelöst.Hamburch hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2018, 22:23 HHLA Coast führt Maersk Lima für den 26. Februar in der Liste für das CTB. Kann mir jemand sagen, in welchem Dienst das Schiff unterwegs ist? Fährt es für Hamburg Süd?
Dazu noch eine weitere Frage/Spekulation: Es wäre ja vorstellbar, dass Maersk die Hamburg Süd Dienste ans Eurogate holen könnte. Hat darüber jemand etwas gehört?
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Kann mir jemand sagen, warum die 8 Cap San Schiffe seit Dezember 2017 nicht mehr nach CTA, sondern nach CTB gehen.
Hängt das mit der Köhlbrandbrücke oder mit der großen Anzahl an Reefern zusammen.
Gruß Kaheiroe
Hängt das mit der Köhlbrandbrücke oder mit der großen Anzahl an Reefern zusammen.
Gruß Kaheiroe