Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
mirkman
Mitglied

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von mirkman »

Salzfisch hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 21:40
lega hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 22:13 Das ist ein Fahrzeugdeck, das unter der Wasserlinie liegt.
Und da gibt es nicht die kleinste Öffnung zu den Maschinenräumen, die doch wahrscheinlich noch darunter liegen müssten? Keinen Niedrgang o. ä. mit Luke? Erstaunlich. Falls man die Öffnungen dort alle verschweißt hat, hätte ich es einfacher gefunden, vorne eine Platte anzuschweißen.
Das unterste Fahrzeugdeck in dem Bereich ist der Innenboden, kann man gut in Fabians 3. Bild sehen. Darunter befinden sich nur Tanks

Salzfisch hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 21:40
Habe soeben diese Bild von der Nils Holgersson gefunden. Befinden sich die Maschinenräume etwa nur in den seitlichen Bereichen, die ich für Ballasttanks hielt...?
Ne, das werden schon irgendwelche Tanks sein, nach vorne hin müssten dann auch irgendwo die Stabilisatoren kommen. Der Maschinenraum befindet sich weiter achtern und sollte in etwa dort enden, wo auch die Schornsteine aufhören, also ca. 15 m weiter hinten. Ich kenne jetzt die Pläne der PP/NH nicht, aber von genügend anderen Fähren. Demnach wird es ungefähr mittig eine Rampe vom Hauptdeck (Deck 3) runter zum Innenboden (Deck 1) geben, die sieht man ja auch in der Seitenansicht von deinem verlinkten Bild. Diese Rampe teilt den Maschinenraum in zwei Maschinenräume, auf die sich dann die Hauptmaschinen aufteilen. Jeder Maschinenraum hat seinen eigenen Abgasstrang, daher auch die zwei Schornsteine.

Bei der Seitenansicht frage ich mich jetzt allerdings, ob es die Stellplätze für die drei hinteren LkW auf dem Deck 1 wirklich gibt und wie das funktionieren soll... :?
Rostocker
Mitglied

Beitrag von Rostocker »

Wisst ihr ob die PP eine 2 Ausklapprampe bekommen wird oder wozu dient das angebaute Stahlkonstrukt am Heck?
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

Schade, auf N24( jetzt Welt) bzw. N24(Welt) Doku, hat man einen Bericht über die Nils Holgerson gezeigt, da konnte man die Fähre,
vom Bug bis zum Heck kennenlernen. Hätte bestimmt einige Fragen beantwortet. Leider gibt es die Doku: "Nils Holgersson – Deutschlands größte Autofähre", nicht mehr in der Mediathek!
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

.... oben kommt noch ein weiteres Fahrzeug Deck drauf, deshalb wurde achtern schon die Bordwand erhöht. Die Sektionen lagen die letzten Wochen schon vorgefertigt bei Rönner.

Burkhard
deadwood
Mitglied

Beitrag von deadwood »

mücke hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 22:15
lega hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 22:14 Warum hat man eigentlich das Bugtor zu geschweißt?
Vermutlich um die Stabilität zu gewährleisten wenn der Bugwulst abgetrennt wird.
Hat jemand schon ein Bild des neuen Wulstes gesehen?

Wird wohl kein Gooseneck Bulb mehr sein, bzw. etwas weniger ausgeprägt und weniger nablaförmig im Querschnitt (also Wulstverdrängungsschwerpunkt tiefer unter der DWL)?
Schliesslich ist ja die Froudezahl durch die Verlängerung etwas niedriger.

Ich habe die Daten des Schiffs gerade nicht parat, da hier nur zufällig vorbeigekommen.
Wie sind eigentlich LWL bzw. LPP sowie Service Speed nach der Verlängerung?
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

"Ca. 30 m" länger als vorher, keine Ahnung ob das mal irgendwo auf den mm genau erwähnt wurde. Geschwindigkeit sollte mit dem neuen Bugwulst gleich bleiben.
störmi
Mitglied

Beitrag von störmi »

Heute war ich mal wieder in Bremerhaven :-)

was ich mich jetzt frage wird der Kran an einer anderen stelle angebracht oder braucht man den nach der Verlängerung garnicht mehr die Seitenlöcher wurden dicht gemacht.

Bild

Bild

Bild

am Bug wird auch fleißig gearbeitet die Brenner sind schon im einsatz

Bild

Bild

Bild

und das Schiff nochmal von der anderen Seite

Bild

Bild
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

ich denke mal, man wird dort die Laufkatze wegen des zusätzlichen Wagendecks nicht mehr benötigen? Sie diente ja zur eigenen Versorgung, sei es zur Proviantübernahme oder für Maschinenteile- und die werden jetzt wohl vermutlich im Fahrzeugdeck angefahren. Ob die Luke hierfür bleibt, können wir von außen nicht erkennen?

Burkhard
störmi
Mitglied

Beitrag von störmi »

da bin ich echt gespannt der Umbau ist auf jeden Fall interessant jedes mal wenn man da vorbei fährt sieht man was neues
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

Bericht des Schleswig-Holstein-Magazins über die Verlängerung:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 51088.html
Antworten