Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Michel T. »

Vielen Dank!
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Lotsenboote und Zollboote

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

für meine Schiffsliste benötige ich heute wieder Eure Hilfe. Diesmal geht es um Lotsenboote und Zollboote.

Wer kann mir das Baujahr der Lotsenboote Holtenau, Laboe, Schilksee, Stein und La Valbelle (Travemünde) mitteilen? Vom Lotsenboot Hanse 1 aus Cuxhaven fehlen mir Länge und Baujahr und vom Lotsenbeiboot Elbe 1 (gehört wohl zum Neubau der Elbe) fehlt mir die Länge.

Zu den Zollbooten Ericus, Kehrwieder, Kuhwerder, Norderelbe, Oevelgönne, Rendsburg, Schulau und Wesermünde fehlen mir ebenfalls technische Daten und Baujahr. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße

Thomas
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Marcus-S »

Moin
ich habe am 26.09.09 ein Containerschiffs-Rohbau an der Warnow-Werft Warnemünde bislang ohne Namen gesichtet.
Habe nun nach event Fertigstellung die Auslieferung (an einen Reeder aus S-H) verpasst, um gleich via AIS zu analysieren.
Falls das Containerschiff schon in Fahrt sein sollte, kennt jemand den Namen oder zumindest IMO :?:
Vielen Dank schon im Vorraus
Bild

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Holger »

Moin Marcus,

das ist der erste von geplanten sechs Neubauten, ursprünglich bestellt von der Reederei Laeisz. Soll diese Tage auf Probefahrt gehen. Aber die Reederei weigert sich, das Schiff abzunehmen. Einen Namen kenne ich leider auch noch nicht.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Moin Marcus,
Jürgen hat recht. Es handelt sich bei dem Schiff um PORTO.

Am 01/05/09 lag übrigens ein Schwesterschiff an der Werft, die CLIPPER oder CASSANDRA B, gebaut für die Gebrüder Winter aus Hamburg. Ein Name war noch nicht am Schiff zu lesen. Eventuell handelt es sich hierbei aber auch um ein drittes Schiff, welches nicht von Winter übernommen wurde und dementsprechend weiter verkauft wurde!?
Bild

Gruß
Arne
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Holger »

Moin Arne,

die CLIPPER (Baunr.154) und deren Schwester CASSANDRA B ex CONVENT (Baunr.151) wurden bereits in 2008 geliefert. Die Neubauten, die noch folgen sollten, haben die Namen CYPRIA (Baunr.148) und CYNTHIA (Baunr.147). Laut "Auf Kurs" lag die CYNTHIA in Wismar und die CYPRIA in Warnemünde. Also muss das Schiff auf Deinem Photo die CYPRIA sein. Mittlerweile liegen sie wohl beide in Wismar und warten auf einen Abnehmer...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Hallo Holger + Jürgen,
Dank für die Info. Das war mir bisher noch nicht bekannt.

Gruß
Arne
Hans Skowronek

Re: Lotsenboote und Zollboote

Beitrag von Hans Skowronek »

[quote="Tom Kyle"]Hallo Forum,

für meine Schiffsliste benötige ich heute wieder Eure Hilfe. Diesmal geht es um Lotsenboote und Zollboote.

Wer kann mir das Baujahr der Lotsenboote Holtenau, Laboe, Schilksee, Stein und La Valbelle (Travemünde) mitteilen?



Die Boote (4 oder 5stk) von kiel und Travemuende wurden waehrend der Oelkrise bei Fjællstrand in Norwegen gebaut.Ungefaehr 1982. Wenn ich mich richtig erinnere wurde damals gemunkelt das ein hintergedanke mit Oel war. Es gab auch eins auf Helgoland ich glaube die hies damals Hogsteen oder so aehnlich.Alle nannten sie damals schlagloch-suchgeraet.Habe hier einen link wo alle Fjellstrands boote sind :
http://www.stp-norway.com/phpBB3/viewto ... 2&start=15
Die la valbelle wurde auch ende der siebziger fuer die die Franzosen gebaut.
Werde mich mal weiter schlau machen ,denn irgendwo habe ich mehr ueber die La Valbelle gelesen
gruesse
Hans
Zuletzt geändert von Hans Skowronek am Do 17. Dez 2009, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Hallo Jürgen,
hier noch zwei Bilder vom 01/05/09 aus Warnemünde:
Bild

Bild

Ich vermute, dass es sich bei dem Schiff um DRIEVER handelt. Die letzten beiden Zahlen der IMO sehen nach 48 aus.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Holger »

miraflores hat geschrieben:Hallo Arne und Marcus.
Hat nicht Briese die beiden Schiffe von Winter übernommen?
Sie hießen übrigens CYNTHIA und DRIEVER, habe sogar Fotos von den beiden Schiffen.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

da liegen wir ja beide richtig. Die DRIEVER ist laut Equasis die ehemalige CYPRIA.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Antworten