Unglücks-Thread

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:13
Rostocker7 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 09:24 Moin,

erneut Containerverlust im Pazifik. Erneut ein Schiff von Maersk betroffen. Exakt einem Monat nach der Maersk Essen hat nun auch die Maersk Eindhoven eine noch unbestimmte Anzahl von Containern verloren. Zuvor gab es Probleme mit der Maschine.

https://shippingwatch.com/carriers/Cont ... 770741.ece

Gruß

Stefan
Man möchte nur noch kotzen über diese permanente Meeressauerei!
...und niemand scheint sich drum zu scheren. :evil:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KlausR »

...und niemand scheint sich drum zu scheren.
Wäre das nicht beim Internationalen Seegerichtshof in Hamburg die richtige Stelle, oder sind die nicht für Umweltschutzfragen zuständig?
Viele Grüße
KlausR

Autor bei Wikivoyage
Meine_Reiseberichte
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

KlausR hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:58
...und niemand scheint sich drum zu scheren.
Wäre das nicht beim Internationalen Seegerichtshof in Hamburg die richtige Stelle, oder sind die nicht für Umweltschutzfragen zuständig?
Ich sähe hier erstmal die IMO in der Pflicht, die bisherigen Lashingvorschriften und -berechnungen einem Review zu unterziehen und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Der Seegerichtshof befasst sich ja eher mit Fällen, die mit dem Seerecht zu tun haben. Ob da auch Umweltverschmutzung zu zählt, glaube ich fast nicht.

https://justiz.hamburg.de/gerichte/1392 ... richtshof/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Bei der IMO mahlen die Mühlen langsam, sehr langsam zum Teil. Man muss ja mehr als 170 Mitgliedsstaaten unter einen Hut bringen. Die Versicherungen könnten da vermutlich schneller in die Angelegenheit bringen.

Es könnte auch sein, dass die Häufung der Containerverluste im Pacific auch mit dem ungewöhnlich hohen Transportaufkommen von China in die USA zu tun hat. Die Schiffe sind vermutlich bis zur Halskrause beladen und die Stapelhöhe an Deck spielt ja lt. Untersuchungen zur MSC ZOE eine Rolle. Wenn sich die Transportmenge normalisiert, "normalisieren" sich evt. auch die Containerverluste.

Dann besteht aber die Gefahr, dass sich alle wieder zur Ruhe legen, als wenn nichts gewesen wäre.
Gruß, Volke
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

der dänische Schwimmkran SANNE A ist auf dem Weg nach Trelleborg, um die MARGRETHE FIGHTER zu bergen.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Fr 19. Feb 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3156
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Peter Pan ist in Travemünde mit dem Kai kollidiert. Geringe Beschädigungen, sie fährt schon wieder.

https://m.ln-online.de/Lokales/Luebeck/ ... cBk8KbAq5c

Bezahlschranke
Grüße,

Kai
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hamburch »

KaiR hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 08:05 Peter Pan ist in Travemünde mit dem Kai kollidiert.
Moin Kai,

ich hoffe, Du hast nicht zu viel abgekriegt und Dir geht's wieder gut.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

KaiR hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 08:05 Peter Pan ist in Travemünde mit dem Kai kollidiert. Geringe Beschädigungen, sie fährt schon wieder.

https://m.ln-online.de/Lokales/Luebeck/ ... cBk8KbAq5c

Bezahlschranke
Guckst du hier:
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 84#p176484
Hier noch ein detailliertes Schadensbild:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=605588DD
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3156
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Upps :P
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 11:44 Bei der IMO mahlen die Mühlen langsam, sehr langsam zum Teil. Man muss ja mehr als 170 Mitgliedsstaaten unter einen Hut bringen. Die Versicherungen könnten da vermutlich schneller in die Angelegenheit bringen.

Es könnte auch sein, dass die Häufung der Containerverluste im Pacific auch mit dem ungewöhnlich hohen Transportaufkommen von China in die USA zu tun hat. Die Schiffe sind vermutlich bis zur Halskrause beladen und die Stapelhöhe an Deck spielt ja lt. Untersuchungen zur MSC ZOE eine Rolle. Wenn sich die Transportmenge normalisiert, "normalisieren" sich evt. auch die Containerverluste.

Dann besteht aber die Gefahr, dass sich alle wieder zur Ruhe legen, als wenn nichts gewesen wäre.
Gruß, Volke
Inzwischen wurde die Anzahl der Boxen mit 260 beziffert:
https://gcaptain.com/maersk-eindhoven-l ... d-pacific/
Antworten