Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
FBehling
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von FBehling »

Und was Google nicht verrät:

Harry Stallzus ist auch heute Reederei und Spezialunternehmen für jede Form der Tankreinigung auf Schiffen. Darüber hinaus ist Stallzus als Tanklagerbetreiber ein wichtiger Partner der Bundeswehr in Kiel und ein wesentlicher Bestandteil der Katastrophenvorsorge für das Land Schleswig-Holstein bei Ölunfällen. Das Foto zeigt die "FOLINE II" bei einer der jährlichen Übungen des Landesbetriebs Küstenschutz im Mai 2009 in der alten Holtenauer Schleuse.

Gruß
FB

Bild
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Arne J hat geschrieben:
ben hat geschrieben:Gesucht werden die Daten zu diesem Deutschen (?) Kümo, die ersten zwei Buchstaben sind wahrscheinlich MA.

Bild
Hallo ben,
bei dem Schiff handelt es sich um TIMANDRA oder TITANIA. Vergrößert man Dein Bild sind die Buchstaben DRA zu erkennen. Daher tippe ich auf TIMANDRA.

1951-1982 Kremer,Elmshorn/990 Freighter 499
TIMANDRA-71, Hamburg-London Linie A. Kirsten & Co, HH, D;
Aghia Trias-75, Argo Marit Co Ltd, Thesaloniki, Gr;
Aldebaran-80, Seaways Marit Co Ltd, Thessaloniki, Gr;
Jetpur Nagar-82, Kathiawad Sh Corp Pte Ltd, Pan;

Hier ein Bild von Peter Hartung aus dem Kremer-thread:

Hinweis: Das hier vormals gezeigte Bild wurde von der Hamburger Schifffahrtsbuchhandlung Wolfgang Fuchs vor dem Amtsgerich Hamburg wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung beklagt. Es wurde daraufhin hier entfernt.

Gruß
Arne
Guten Abend!

Dieser Beitrag ist Teil meiner "Aufräumarbeiten" nach dem Gütetermin vor dem Amtsgericht Hamburg am 17.12.2009 in der "Causa Fuchs ./. Hartung). Bekanntlich behauptete der Hafenfuchs mit seiner Klage, er hätte die Lizenzrechte an dem von mir gezeigten Bild von dem Fotografen und Schiffsbilder-Sammler Helmuth Boedecker übertragen bekommen. Das von mir gezeigte Bild ist ein Scan eines Schwarz-Weiß-Positivabzuges aus dem Fotoalbum Johannes Richters von Norbert Röth, welchen er mir für eine Veröffentlichung zur Verfügung stellte. Wie sich herausstellte, trägt das alte S/W-Bild von Herrn Röth auf der Rückseite folgenden Stempel-Aufdruck: "Fotowerkstatt Landungsbrücken - Drauz & Bödecker, Hamburg 4, Brücke 1". Leider war mir dies nicht bekannt, als ich das Bild auf "Unter-blauer-Flagge.de" ins Netz stellte (Die "TIMANDRA" war baugleich mit der damaligen "CREMON" von HMG). Und als mir das bekannt wurde, hatte ich die Seite aufgrund der Abmahnung von Fuchs bereits vom Netz genommen. Wäre mir dies früher bekannt gewesen, hätte ich zumindest die wahre Quelle des Bildes ordnungsgemäß angeben können. Und wenn man sich dann noch daran erinnert, dass erst über die Präsentation des Fotos hier im Forum das Schiff von Arne identifiziert werden konnte, denn der Schiffsname war auf dem Album-Bild nicht erkennbar...

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin,
hat jemand Daten zu diesem Schiff?
Das Foto ist vom 14.10.09 in Hamburg.
Bild
Danke im Voraus.
Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

hallo Maurice,
das Schiff auf dem Foto ist der ehemalige Rettungskreuzer "Theodor Heuss", fährt jetzt unter dem Namen "Frido Spatz". Könnte aber schon wieder umbenannt worden sein.

Gruß
Manfred Heinken
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Vielen Dank.
Meine Fotos - Mein Copyright!
knurrhahn
Mitglied

Beitrag von knurrhahn »

http://www.seenotretter.de/fileadmin/us ... 1_2007.pdf

Hier ein Offizieller Bericht der DGZRS.Ein bischen runterscrollen.Auf Seite 7

Das Schiff selber liegt noch in Bremerhaven.Am Kai von Spatz und Heitmüller
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin Forum,

der jetzige Name des Schiffes ist "Jan" und das Schiff liegt nicht in Bremenhaven, sondern in Hamburg, meistens in Harburg und z.Zt. im Museumshafen in der Hafencity. Im Sommer war das Schild "Zu verkaufen" zu sehen.

http://www.elbdampfer-hamburg.de/index. ... 06#joomimg

Hier beim Harburger Hafenfest im Sommer (6.6.09)

Gruß
Michael
knurrhahn
Mitglied

Beitrag von knurrhahn »

;) Michael

Das kann Jetzt gut Möglich Sein.Das Der Spatz verkauft wurde.Das War Mir noch Nicht Bekannt.Jedenfalls im Oktober Hat er noch In Bremerhaven Gelegen.

Werde Mich mal am Montag Schlau Machen.Hab Ja langes Wochenende,und Gehen Am Montag Erst nach See. ;)

http://www.seglermagazin.de/Vor-50-Jahr ... 581.0.html
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Diese Fregatte, F 576, habe ich im November 1992 vor Cuxhaven fotografiert. Die Fregatte ist auf Probefahrt, denn sie fährt noch unter der deutschen Flagge.
Gerne hätte ich den Namen und die Nationalität des Schiffes gewusst.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy.

Gruß
Manfred Heinken
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Manfred,
bei dem Schiff handelt es sich um die italienische F576 ESPERO. Sie ist eine Fregatte der Maestrale-Klasse. Das Schiff wurde im Jahre 1982 auf Kiel gelegt und 1985 in Dienst gestellt. Die deutsche Flagge, die gesetzt ist, ist die Gastlandflagge. Kriegsschiffe in Fahrt führen die Nationalflagge immer im Signalmast, am Flagstock lediglich im Hafen.

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Sa 2. Jan 2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten