Die Werften in der DDR

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Hans Rosenkranz
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hans Rosenkranz »

... und noch eines aus ANTARES' besseren Zeiten, ein Jahr vor dem 'Niedergang':

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Habe auch noch etwas zum Thema versenken der "ANTARES" gefunden


Bild
hier handelt es sich um einen Ausschnitt aus dem "Hamburger Abendblatt" vom 04.März 1984

paapa
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Und wieder ist ein Schiff aus dem VEB Warnowerft/Warnemünde zur Verschrottung angekommen


"BALTISK" IMO "8715285", Bnr. 135, am 03.12.1987 übergeben an V/O Sudoimport Leningrad, UdSSR
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8715285

Hafen- Ankunft (LT)
Alang- 28.11.2012 - 15:12

Verbleib
BALTIYSK-96, Baltiysk Sh, Ru;
Aeneas-96, dto, Cyp;
Santiago-97, Taramati Sh, Cyp; Montreal-00, Ashton Sh, Interorient, Mal;
PCC Houston-01, dto, Mal;
Nordgate Pride-03, Sycamore Marit, Pan;
Global Spirit I-04, Sycamore Mgm, Mal;Lykes
Hunter-05, Olga Sh, At;
Olga-08, Global Spirit KS, At;
Atlantic Hope-12, Atlantic Hope Nav, Baltic Mercur Ltd, Mal;

Der Typ LoRo 18 ist eine Baureihe von 28 LoRo-Containermotorschiffen der Warnow-Werft, die zwischen 1983
und 1993 in Betrieb genommen wurde. Es gab 3 Ausführungen von dieser Schiffsserie

Schiffe der Serie "Astrakhan" (Typ LORO 18 )

Seriengröße und Auftraggeber:
> 12 Schiffe für V/O Sudoimport Leningrag
> 6 Schiffe für V/O Sudoimport Odessa

Verwendungseigenschaften: Der Schiffstyp war bei seiner Vorstellung die erste Baureihe des seit Ende
der 1970er Jahre existierenden Lo/Ro-Typs von einer DDR-Werft. Diese ladungstechnisch flexiblere, aber
auch bauaufwändigere Weiterentwicklung des schon seit den 1960er Jahren existierenden ConRo-Schiffs zeichnet sich durch eine Erreichbarkeit aller Laderäume durch Luken und Rampen, sowie einer Ausrüstung mit eigenem Ladegeschirr aus. Der Lo/Ro-Typ ist daher insbesondere für Dienste mit gemischten Ladungsaufkommen von Containern, Stück- Lang- und Schüttgütern und schwerer rollender sowie sperriger
Ladung in Regionen, die den Einsatz gleich großer Containerschiffe oder RoRo-Schiffe nicht erlauben,
sowie für militärische Versorgungseinsätze geeignet.

Technik
Die Laderäume der Serie "Lo/Ro 18" haben zwei Decks. Das obere Deck mit 2370 m³-Rauminhalt
bietet Stellfläche für 232 PKW oder 81 LKW, bzw. Trailerfläche für umgerechnet 89 TEU, die über eine dreiteilige
Winkel-Heckrampe mit 5,80 m Fahrbahnbreite und 45-t-Tragfähigkeit erreicht werden kann. Für den
herkömmlichen Umschlag verfügen die Schiffe der Baureihe "Lo/Ro 18"über zwei 2x12,5/25-t-Doppelkräne,
vier 25-t-Ladebäume und einen 125-t-Schwergutbaum. Es können weiterhin auch Schüttgüter im Zwischendeck,
als auch in den Laderäumen 2 bis 4 geladen werden.
Die Ladungskapazität beträgt 20439 m³ für Schüttgut. Die Containerkapazität ist mit 533 TEU (333/200) angegeben.

Der Hauptantrieb ist ein Zweitakt-Dieselmotor des Typs K 5 SZ 70/125 B mit einer Leistung von 6600 kW bei
146 U/min. Hergestellt im VEB Dieselmotorenwerk Rostock.

Die Hauptdaten
Länge über alles:........................173,50 m
Länge zwischen den Loten:............161,00 m
Breite auf Spanten:......................23,05 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck:.............13,70 m
Tiefgang max.:...........................10,02 m
Tragfähigkeit max.:......................17850 t
Vermessung:.......................15893 BRT/8092 NRT
Geschwindigkeit:.........................17,40 kn
Aktionsweite:.............................14000 sm
Besatzung/Passagiere:.................32/8 Pers.


paapa
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Wieder einer aus den DDR-Werften, der von uns geht und in China auf sein Ende wartet


Typ OBC auch Serie "Bella Coola"
"CHEREMKHOVO" - IMO 8306541 Bj. 84, Bnr. 126 - Mathias-Thesen Werft/Wismar
Zielhafen: T.PEMANCINGAN
ETA: 2012-11-17 08:00
Information empfangen: 2012-11-29 17:47

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 1&x=33&y=8

Der russische Bulker "Cheremkhovo" (Dalnyvostochnoye Morskoye Parochodstvo, Vladivostok) ist Original gebaut als OBC-Frachter "FRITZ GROSSE"
für den VEB Deutfracht /Seereederei, Rostock.
Wegen Devisenmangel für Ausrüstung nicht für die DSR weiter gebaut und für den Export freigegeben.,
Stapellauf dann bereits als "Thalassini AXIA" am 26.02.83 auf VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar, ausgeliefert am 30.09.83 an Xasteria Shipping Co. Ltd.Piraeus / Gr..

Hergestellt wurden zwischen 1972 und 1987 28 Einheiten in fünf Bauserien (OBC I bis OBC V).
Verwendet werden die Schiffe außer zum Transport von Erzen, noch für die Trampschifffahrt mit Massen- und Stückgütern, sowie Containern und Walzstücken/Massenstückgütern. Daher auch das Kürzel Ore (Erz), Bulk (Massengut), Container.
Ein Teil der Baureihe wurde für die Deutsche Seereederei gebaut, der Rest wurde in zahlreiche, meist westliche Länder exportiert.

Technische Daten
Vermessung: 16.200 BRT / 8817 NRT
Tragfähigkeit: 23.200 t
Länge über Alles: 176,65 m
Länge zwischen den Loten: 167,42 m
Breite: 22,86 m
Seitenhöhe: 14,00 m
Tiefgang: 10,11 m
Antrieb: 1 x K8Z 70/120E Dieselmotor auf 1 x Festpropeller
Gesamtleistung: 8240 kW
Geschwindigkeit: 15,5 Kn
Besatzung: 28

Technik
Angetrieben werden die Schiffe von einem in MAN-Lizenz gefertigten 8240-kW-Zweitakt-Dieselmotor des Typs K8Z 70/120E des Herstellers VEB Dieselmotorenwerk Rostock, der direkt auf einen Verstellpropeller wirkt und verfügen über ein Bugstrahlruder.
Die eisverstärkten Rümpfe der Zweihüllenschiffe sind in Sektionsbauweise zusammengefügt. Das in verschiedenen Varianten gelieferte Deckshaus ist klimatisiert.
Die fünf Laderäume mit einem Rauminhalt von 29.620 m³ Kornraum und 28.200 m³ Ballenraum haben einen Decköffnungsgrad von 76,5 % und werden mit hydraulischen Faltlukendeckeln seefest verschlossen. Es können bei Bedarf 582 TEU Container transportiert werden. Versionsabhängig sind die Schiffe mit vier Schiffskränen von 12,5, 25 oder 40 t Kapazität ausgerüstet, einige Einheiten wurden auch ohne Ladegeschirr abgeliefert.

paapa
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Paapa hat geschrieben:
Wieder einer aus den DDR-Werften, der von uns geht und in China auf sein Ende wartet


Typ OBC auch Serie "Bella Coola"
"CHEREMKHOVO" - IMO 8306541 Bj. 84, Bnr. 126 - Mathias-Thesen Werft/Wismar
Zielhafen: T.PEMANCINGAN
ETA: 2012-11-17 08:00
Information empfangen: 2012-11-29 17:47

paapa

Moin moin aus Shanghai
Das Schiff liegt bereits in Zhang Jiagang, im Yangtse River in der Provinz Jiangsu bei der Jiangsu Shipbreaking Co. Ltd. Die Abbrucharbeiten sind bereits im Gange, die Kraene demontiert. Ein Kollege hat das Schiff im Auge...
Gruss
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

gefie hat geschrieben:Moin Roland.

Danke für die Info. Ich bewundere Dich sehr. Es ist auch eine Kunst, laufend im Photo-Thread zu schreiben, ohne je ein eigenes Foto zu posten (aber das beherrschen ja noch mehr "DDR"-Spezies). Man hat ja die Aufnahmen "van anderen" und kann seine nur gegen "Eintritt" zeigen. :idea: Weiter so....

Gruß nach China

gefie
Hallo Gerhard,
nur mal eben so, ich schleppe nun mal nicht meinen ganzen Hausstand mit durch die Welt. DSR ist und bleibt Hobby und Job ist Job. Und so ganz nebenbei, deine Bücher gibts ja auch nicht umsonst, oder?
Im übrigen, gibt es schon diverse Bilder von mir in diversen Foren. Es ist auch immer eine Frage der Zeit. Ich bin halt noch kein Rentner.

Gruß aus CN
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


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Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

gefie hat geschrieben:Moin Roland.
Danke für die Info. Ich bewundere Dich sehr. Es ist auch eine Kunst, laufend im Photo-Thread zu schreiben, ohne je ein eigenes Foto zu posten (aber das beherrschen ja noch mehr "DDR"-Spezies). Man hat ja die Aufnahmen "van anderen" und kann seine nur gegen "Eintritt" zeigen. :idea: Weiter so....
Gruß nach China
gefie
Hallo gefie
Ein sehr spitzer Beitrag........(aber das beherrschen ja noch mehr "DDR"-Spezies) Als Spezies, umgangssprachlich auch als Rasse, werden organische Lebensformen zusammenfassend bezeichnet - eine biologische Unterart von Lebewesen, eine Subspezies, sind wir keine Rasse..."deutsch" wie Du?? sondern eine Unterart
Andere wie Du haben genug Bilder über Seefahrt und halten sie zurück oder ein anderer Sperzie" versüßen" die Bilder mit großem Copyright , aber sich hier ereifern über uns. Das finde ich gut :idea:
Hilfe, statt Kritik wäre aber besser.

paapa
fritzeflink
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von fritzeflink »

BACK TO TOPIC PLEASE !!!

Alles Andere ist Dünnsinn !

Gruß
fritz
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

Hier meldet sich wieder einer von den "DDR"-Spezies........der ohne Bilder perfekt in diesem Forum arbeitet.
Gibt es denn die "D-D-R" noch???, soweit es mir bekannt, gibt es sie seit 22 Jahren nicht mehr!!!
"gefie" du verkaufst doch auch deine Bilder!!!! oder lügt mein PC???. aber über Roland sich ereifern.
Andere setzen ja auch Links zu Zeitschriften, Bilder und Schifffahrtsseiten usw, darunter sind auch viele "BRD-Spezies"


Einer ist wieder auf dem Wege zu seinem Ende
KAPITAN VAKULA - Bnr. 152 - Kiellegung am 01.02.83 - abgeliefert am 29.07.83

Zielhafen: Bhavnagar
ETA: 2012-12-05 16:00
Information empfangen: 2012-12-01 02:24

Typ UL-ESC II
> gebaut auf VEB Warnowerft/Warnemünde
> eine Serie von "Arktisfrachter" bestand aus 14 Schiffe (1981–1984) gingen alle in die UdSSR ( V/O Sudoimport Murmansk, UdSSR)

Daten (siehe bei "Tim Buck")
viewtopic.php?f=9&t=1625&start=1670#p80974

KAPITAN VAKULA-91, USSR Murmansk Sh Co, Su> Ru;
k.N-12 , NB Two Sh Ltd, Columbia SMgm, Cyp;

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 1&x=15&y=8

mit vielen Grüßen an alle, die gerne bei uns rein schauen und nichts auszusetzen haben
Ingo
Hein
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So 21. Jun 2009, 10:31

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hein »

Hallo Paapa,

Es ist gut möglich daß mit "Spezie" nicht die von Dir zitierte Rasse/ Unterart gemeint war sondern schlicht und einfach der -m.E. vor allem in Süddeutschland verwendete Begriff "Spezi"--- was der ganzen schon wieder auflodernden Diskusion einen ganz anderen Anfang verleihen würde...

Gruß Hein
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