Das ist ja mal eine Info!!
Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
-
toni montana
- Mitglied
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
Tim S.
- Mitglied
Heinrich Ahlers will vieles besser machen: Das neue Schiff ist 40 m länger, hat also mehr Kapazität, und die Geschwindigkeit ist auch höher. "Wir haben ganz einfach ein besseres Schiff«
https://hansa-online.de/2019/02/feature ... es-schiff/
-
Volker Landwehr
- Mitglied
Falls die Kapazität ausgelastet werden kann, hat er vermutlich recht. Wenn nicht kann die im Vergleich zur GRETE mehr als doppelt so hohe Maschinenleistung mit entsprechendem Mehrverbrauch schnell zum Bumerang werden. Oder die Fanafjord erhält keine dauerhafte Befreiung von den 15 kn zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dann wären zwei kleinere Fähren vermutlich sinnvoller.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 11:05 Heinrich Ahlers will vieles besser machen: Das neue Schiff ist 40 m länger, hat also mehr Kapazität, und die Geschwindigkeit ist auch höher. "Wir haben ganz einfach ein besseres Schiff«
Gruß, Volker
-
Christian Costa
- Mitglied
Wenn du die Ausnahme nicht hast, kannst du die Route eh vergessen.
Mehr als eine Stunde Überfahrt kannst du nicht verkaufen. Für uns ist das vielleicht schön, wenn man eine längere Überfahrt zum Gucken und Fotografieren hat, aber der Zeitvorteil ist bei mehr als 60 mins aufgebraucht.
Und noch wichtiger ist es, dass man die Zeiten einhalten kann. Und wenn du 60 mins anbietest, dann musst du einen Schnitt von 16 kn zu jeder Tide fahren können.
Daher ist die Geschwindigkeit ein Schlüsselkriterium.
Mehr als eine Stunde Überfahrt kannst du nicht verkaufen. Für uns ist das vielleicht schön, wenn man eine längere Überfahrt zum Gucken und Fotografieren hat, aber der Zeitvorteil ist bei mehr als 60 mins aufgebraucht.
Und noch wichtiger ist es, dass man die Zeiten einhalten kann. Und wenn du 60 mins anbietest, dann musst du einen Schnitt von 16 kn zu jeder Tide fahren können.
Daher ist die Geschwindigkeit ein Schlüsselkriterium.
-
Volker Landwehr
- Mitglied
Ich weiß nicht ob die Wirtschaftschaftlichkeitsgrenze bei 60 min Fahrzeit liegt. Bei einem Schiff kann ich mir das vorstellen.
Bei 15 kn Höchstgeschwindigkeit ist das, wie Du sagst nicht zu erreichen. Mit zwei Schiffen scheint bei 15 kn eine Abfahrt alle 2,5 Std realisierbar mit ausreichend Entlade-und Ladezeiten.Was wiegt schwerer?
Gruß, Volker
Bei 15 kn Höchstgeschwindigkeit ist das, wie Du sagst nicht zu erreichen. Mit zwei Schiffen scheint bei 15 kn eine Abfahrt alle 2,5 Std realisierbar mit ausreichend Entlade-und Ladezeiten.Was wiegt schwerer?
Gruß, Volker
-
Christian Costa
- Mitglied
Mit zwei Schiffen hast du zwei Besatzungen und deutlich höhere Spritkosten.
Und da hat Elblink ja gezeigt, dass es sich nicht lohnt und man da kein Geld verdient.
Ob 60 mins die Grenze der Wirtschaftlichkeit sind, kann ich nicht beurteilen, aber sicher ist, dass du kaum Zeit sparst, im Gegensatz zu Wischhafen oder dem Weg über Hamburg.
Beispiel: wenn du in Wischhafen an der Fähre die nächste bekommst und dann Richtung Kiel willst (ein Ziel mit direkter Autobahnanbidung von Hamburg) sparst du außer den Kilometern zeitlich bei freier Straße fast nichts.
Da muss man schon bei der BRB Fähre zwecks Attraktivität für die Kunden eine akzeptable Dauer für die Überfahrt anbieten.
Und da hat Elblink ja gezeigt, dass es sich nicht lohnt und man da kein Geld verdient.
Ob 60 mins die Grenze der Wirtschaftlichkeit sind, kann ich nicht beurteilen, aber sicher ist, dass du kaum Zeit sparst, im Gegensatz zu Wischhafen oder dem Weg über Hamburg.
Beispiel: wenn du in Wischhafen an der Fähre die nächste bekommst und dann Richtung Kiel willst (ein Ziel mit direkter Autobahnanbidung von Hamburg) sparst du außer den Kilometern zeitlich bei freier Straße fast nichts.
Da muss man schon bei der BRB Fähre zwecks Attraktivität für die Kunden eine akzeptable Dauer für die Überfahrt anbieten.
-
christian E
- Mitglied
Nun ja Christian, wenn ich aber an die Westküste will sieht das schon zeitlich anders aus, zudem ist es derzeit fast unmöglich schon die erste, oder zweite Fähre in Wischhafen zu bekommen. Zudem das Gegurke bspw. von Bremerhaven nach Wischhafen über die Landstraße - da ist derzeit überall Geschwindigkeitsbeschränkung durch versackte Straßen o.ä. So fährt man entspannt in Richtung Cuxhaven und gut ist. Hamburg ist und bleibt ein Nadelöhr - denn wenn erst die Brückensanierung in Waltershof startet wird sich die Staurate auch in den nächsten Jahren dort nicht verringern. Und du hast immer die Frage im Hinterkopf: Komme ich heute ohne Stau durch, oder nicht bzw. du kannst du die verlorene Zeit nicht einkalkulieren. Für mich bspw. ein Argument, nicht mehr von Hamburg aus zu fliegen, da ich nicht einschätzen kann, rechtzeitig am Flughafen zu sein.
Ich hoffe, dass die neue Gesellschaft die Kurve bekommt und es ja vielleicht doch noch die Chance gibt, im Bereich Altenbruch einen Anleger zu erstellen, dass würde die Fahrtzeit und damit die Wirtschaftlichkeit deutlich verringern bzw. verbessern.
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Fähre und Wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!
Ich hoffe, dass die neue Gesellschaft die Kurve bekommt und es ja vielleicht doch noch die Chance gibt, im Bereich Altenbruch einen Anleger zu erstellen, dass würde die Fahrtzeit und damit die Wirtschaftlichkeit deutlich verringern bzw. verbessern.
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Fähre und Wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!
-
Sven J
- Mitglied
Die Wirtschaftlichkeit hängt natürlich nicht nur von der Fahrzeit, sondern auch stark von den Charterkosten für das Schiff und von den Fahrpreisen ab.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 23:18 Ich weiß nicht ob die Wirtschaftschaftlichkeitsgrenze bei 60 min Fahrzeit liegt. Bei einem Schiff kann ich mir das vorstellen.
-
Tim S.
- Mitglied
Der „Elbeexpress“ werde voraussichtlich am 1. Mai starten – so denn alles glatt läuft. Bislang war April anvisiert.
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... arten.html
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 10553.html
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... arten.html
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 10553.html
-
Christian Costa
- Mitglied
christian E hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 06:43 Nun ja Christian, wenn ich aber an die Westküste will sieht das schon zeitlich anders aus, zudem ist es derzeit fast unmöglich schon die erste, oder zweite Fähre in Wischhafen zu bekommen. Zudem das Gegurke bspw. von Bremerhaven nach Wischhafen über die Landstraße - da ist derzeit überall Geschwindigkeitsbeschränkung durch versackte Straßen o.ä. So fährt man entspannt in Richtung Cuxhaven und gut ist. Hamburg ist und bleibt ein Nadelöhr - denn wenn erst die Brückensanierung in Waltershof startet wird sich die Staurate auch in den nächsten Jahren dort nicht verringern. Und du hast immer die Frage im Hinterkopf: Komme ich heute ohne Stau durch, oder nicht bzw. du kannst du die verlorene Zeit nicht einkalkulieren. Für mich bspw. ein Argument, nicht mehr von Hamburg aus zu fliegen, da ich nicht einschätzen kann, rechtzeitig am Flughafen zu sein.
Vollkommen richtig.
Ich habe auch bewusst das wohl unattraktivste Ziel gewählt um aufzuzeigen, dass es aber guten Verkehrsbedingungen notwendig ist, dass die Schiffe pünktlich sind.
Logischerweise sind alle Ziele an der Nordsee oder weiter nördlich natürlich in einem deutlicheren Vorteil.
Für uns in Bremerhaven und Umgebung ist die Anfahrt via A 27 natürlich optimaler als über Wischhafen oder Hamburg.