Also die Südbewegung sehe ich nicht. Aber das Heck ist raus. Aber was die Presse schon wieder schreibt - Suezkanal wieder frei etc. Kann nicht einmal erst recherchiert werden, bevor alle voneinander abschreiben?
Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 29. Mär 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Am Abend des 26.3. kollidierte der unter Liberia-Flagge laufende Containerfrachter 'Vega Hercules', 9981 BRZ (IMO: 9319595), der Vega Reederei GmbH & Co. KG in Hamburg auf seiner Reise von Halmstad nach Hamburg während des Einlaufens in die Große Nordschleuse in Brunsbüttel mit der Mittelmauer. Zum Zeitpunkt der Kollision um 21.45 Uhr waren die Leinen auf der Mittelmauer bereits belegt. Das Schiff hatte wegeneines defekten Bugstrahlruders einen Heckschlepper zur Assistenz. Der Ruck durch eine Leine führte dazu, dass der Bug die Mittelmauer berührte. An dieser entstand dabei kein Schaden. An dem Schiff waren eine Einbeulung und Farbabrieb erkennbar. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft entschied, dass das Schiff seine Fahrt nach Hamburg fortsetzen konnte, wo es um 2.15 Uhr des 27.3. festmachte. Personen wurden nicht verletzt. Ladung oder Betriebsstoffe sind nicht ausgetreten. Um 10 Uhr lief der Frachter wieder nach Bremerhaven aus. (Foto: Olaf Kuhnke)
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4875755
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 29. Mär 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24
Re: Unglücks-Thread
Ich hätte da noch eine Frage,
während der Havarie der "Ever Given" soll Sandsturm geherrscht haben. Sind die Luftfilter für die Maschinenanlagen von Seeschiffen für ein solches Szenario ausgelegt ??
Gruss Seewind
während der Havarie der "Ever Given" soll Sandsturm geherrscht haben. Sind die Luftfilter für die Maschinenanlagen von Seeschiffen für ein solches Szenario ausgelegt ??
Gruss Seewind
-
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41
Re: Unglücks-Thread
Da bewegt sich noch nichts. Die Heckschlepper pivotieren fleißig hin und her aber es liegen immer noch 1/3 Rumpf fest auf Grund auf. Jetzt ist gerade Hochwasser. Vielleicht passiert ja etwas in den nächsten Stunden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Der Stapellauf des japanischen 700-Tonners 'Sheng Fan No. 188 (CS: BI 2678) am 27.3. beim San Yang Shipbuilding Co. in Kaohsiung ging gründlich schief:
https://www.youtube.com/watch?v=6gtBR1cPD0M
https://www.youtube.com/watch?v=6gtBR1cPD0M
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Der nächste Versuch sollte derzeit laufen, denn gegen 11:30 ist höchster Wasserstand.
Der CEO von Boskalis warnt, zu früh zu jubeln. Man habe das Heck zuerst befreit, weil man es für die leichtere Aufgabe gehalten habe. Die schwerste Aufgabe sei den Bug frei zu bekommen.
Quelle um 9:45: https://english.ahram.org.eg/NewsConten ... -dred.aspx
Es war hier schon gesagt worden, dass sich der Bug beim Auflaufen ca. 3 m aus dem Wasser gehoben hat. Damit liegt der Bug mit einer viel größeren Last auf als das Heck, dass sich mehr seitlich in die Böschung geschoben hat und weit weniger angehoben wurde.
Gruß, Volker
Der CEO von Boskalis warnt, zu früh zu jubeln. Man habe das Heck zuerst befreit, weil man es für die leichtere Aufgabe gehalten habe. Die schwerste Aufgabe sei den Bug frei zu bekommen.
Quelle um 9:45: https://english.ahram.org.eg/NewsConten ... -dred.aspx
Es war hier schon gesagt worden, dass sich der Bug beim Auflaufen ca. 3 m aus dem Wasser gehoben hat. Damit liegt der Bug mit einer viel größeren Last auf als das Heck, dass sich mehr seitlich in die Böschung geschoben hat und weit weniger angehoben wurde.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Unglücks-Thread
... wie damals die SEYDISFJORD bei Rickmers, shit happensUngelesener Beitrag von Tim S. » Mo 29. Mär 2021, 10:49
Der Stapellauf des japanischen 700-Tonners 'Sheng Fan No. 188 (CS: BI 2678) am 27.3. beim San Yang Shipbuilding Co. in Kaohsiung ging gründlich schief:
-
- Mitglied
- Beiträge: 5666
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Unglücks-Thread
Die NWZ berichtet auch, das der Bug noch fest sitzt und heute Mittag bei Hochwasser ein neuer Versuch gestartet wird.
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Ja, die überall per copy and paste rumgetröteten Siegesfanfaren, sie schwimmt, klingen nun schon wieder zurückhaltender..
Aktuell sieht das Heck ja auch eher wieder nach vorheriger Lage aus.
Aktuell sieht das Heck ja auch eher wieder nach vorheriger Lage aus.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Unglücks-Thread
Hey Tim,
schwimmen tut sie ja - nur bewegen tut sie sich nicht wirklich...
Ich kann echt nur noch mal fragen, warum es so einen Zwischenfall nicht vorher mal gegeben hat!
schwimmen tut sie ja - nur bewegen tut sie sich nicht wirklich...
Ich kann echt nur noch mal fragen, warum es so einen Zwischenfall nicht vorher mal gegeben hat!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni