Unglücks-Thread

sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Rettungsaktion im Sturm vor Ålesund

Beitrag von Tim S. »

Bild
EEMSLIFT HENDRIKA mit Schlagseite. Foto: Kystvakten
Bild
Archivbild EEMSLIFT HENRDRIKA (Foto Olaf Kuhnke)

Der holländische Schwerlastfrachter 'Eemslift Hendrika', 5460 BRZ (IMO: 9671486), der am 3.4. mit einer 12-köpfigen Crew an Bord aus Bremerhaven nach Kolvereid in der Nærøysund-Kommune in Trøndelag ausgelaufen war, setzte am 5.4. um 10.20 Uhr einen Mayday-Ruf rund 60 Seemeilen westlich von Ålesund ab. Die Ladung war in stürmischer See mit Wellenhöhen bis 15 Metern nach Steuerbord übergegangen, und es drang Wasser ein. Drei Helikopter und zwei Schiffe, darunter die 'Njord' der Küstenwache, nahmen Kurs auf den Havaristen.
Der erste Hubschrauber aus Florø erreichte ihn gegen 11 Uhr und begann mit der Abbergung von Teilen der Crew. Um 12.23 Uhr waren acht Mann aufgewinscht. Sie wurden unversehrt in Ålesund abgesetzt. Der Kapitän mit drei weiteren Crewmitgliedern blieb an Bord und versuchte, die Lage zu stabilisieren. Gegen 13 Uhr war es gelungen, die Schlagseite auf 15 Grad zu reduzieren. Gegen 14 Uhr wurden aus der Luft weitere Lenzpumpen an Bord abgesetzt. (Eigener Bericht)
Video:
https://m.youtube.com/watch?time_contin ... =emb_title
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
SAR-Operation an EEMSLIFT HENDRIKA. Foto: Hovredningscentralen

Am Morgen des 6.4. trieb die 'Eemslift Hendrika', 5460 BRZ (IMO: 9671486), weiterhin in der Norwegischen See. Am Vorabend gegen 20 Uhr waren die letzten vier Mann in Sicherheit gebracht worden. Sie mussten in die See springen und wurden dann von der SAR Tampen gerettet. Das Schiff lief zunächst unter Autopilot weiter, doch gegen 23 Uhr fiel die Maschine aus. Es trieb seither in 15 bis 18 Meter hohen Wellen. Die Süddrift betrug 2-3 Knoten, eine Strandungsgefahr bestand rund 70 Seemeilen vor der Küste derzeit nicht.
Inzwischen hatte der Frachter 45 bis 50 Grad Schlagseite. An Deck befanden sich mehrere Yachten und nach Trøndelag bestimmte Serviceboote. Die norwegische Küstenwache schickte das Patroullienschiff 'Sortland' zu Havaristen, um diesen zu überwachen. Es erreichte ihn gegen Mittag. Auch aus der Luft wurde die Lage wieder in Augenschein genommen. Dabei stellte sich heraus, dass nur noch vier der als Decksladung mitgeführten Boote und Yachten an Bord waren. Das Schiff rollte zwar schwer, schien aber immer noch Stabilität zu haben.
Es gab bei dem schweren Sturm, der frühestens am Nachmittag des 7.4. abflauen sollte, nichts, was man aktuell zur Rettung des Frachters tun konnte. Gegen Mitternacht hatte auch des Fischereifahrzeug 'Veststeinen' angekündigt, seine Position in dessen Nähe zu verlassen. (Eigener Bericht)
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HjOFmY3PIQw
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Hat eigentlich jemand eine Idee, um was für Schiffe es sich hier bei der Deckslast gehandelt hat? Das AQS-Schiff ist ja über Bord gegangen.
Hier fehllt es:

https://www.kystverket.no/Nyheter/2021/ ... -hendrika/
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 6. Apr 2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 13:22 Bild
Hat eigentlich jemand eine Idee, um was für Schiffe es sich hier bei der Deckslast gehandelt hat? Das AQS-Schiff ist ja über Bord gegangen.
Hier fehllt es:
www.facebook.com/watch/?v=1163690880729439
Wenn ich mir die Seite des Betreibers AQS angucke, wird das Schiff (und vermutlich auch die beiden blauen) etwas mit Fischfarmen zu tun haben. Vielleicht für Reinigungsarbeiten oder Ähnliches. https://aqs.no/

Sie hat beim Überbordgehen ja offensichtlich auch den achteren Kranausleger mitgenommen. Wollen wir hoffen dass das alles gut ausgeht. Die Menschen sind ja immerhin in Sicherheit, und EEMSLIFT HENDRIKA macht ja momentan noch einen relativ stabilen Eindruck.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ja, mehr als gestern. Das Arbeitsboot wurde dann ja wohl in Bremerhaven verladen.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Olaf K. »

hallo

ja das sind neubauten für Fischfarmen - sind sogenannte versorgungsschiffe für die Fischfarmen - verschleppen können sie auch die Lachskreise

gruß

olaf
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke. Und wer baut sie?
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4153
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 16:38 Danke. Und wer baut sie?
Tehnomont Shipyard in Pula,Croatia,
Stapellauf 10.03.21
http://www.tehnomont.hr/index/gb/cms_no ... ce_vessel/
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ah, vielen Dank. Hier beim Stapellauf auch schon ordentlich auf der Backe...
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3206721
Antworten