Pressemeldungen

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3226
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Pressemeldungen

Beitrag von KaiR »

Hamburch hat geschrieben:Schon wieder die gleichen Infos über die Berlin und die Copenhagen. Neu ist für mich die Aussage, dass im April der Umbau vertraglich fix gemacht werden soll.
Und sie sprechen von "nordeuropäischen Werften". Sind damit die deutschen Werften raus?
Grüße,

Kai
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Olle »

KaiR hat geschrieben:
Hamburch hat geschrieben:Schon wieder die gleichen Infos über die Berlin und die Copenhagen. Neu ist für mich die Aussage, dass im April der Umbau vertraglich fix gemacht werden soll.
Und sie sprechen von "nordeuropäischen Werften". Sind damit die deutschen Werften raus?
Davon würde ich persönlich noch nicht ausgehen. Es gibt einige, die Plattdeutschland zu Nordeuropa zählen.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 6326
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Hamburg

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maurice »

Meine Fotos - Mein Copyright!
Overandout
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Overandout »

Maurice hat geschrieben:Navy Seals stürmen lybischen Tanker "Morning Glory".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/l ... 59028.html
http://www.vesseltracker.com/de/Ships/M ... ow=details

Gruß,
Maurice
Das stimmt so nicht ganz. Ich verfolge diese Story schon von Anfang an.
North Korean-flagged tanker docks at Es-sider oil export terminal

By Tom Westcott.

Tripoli, 8 March 2014:

A North Korean-flagged oil-tanker intending to illegally export Libyan crude docked at Es-sider oil export terminal early this morning.

The terminal has been blockaded since August last year by federalists operating under Ibrahim Jadhran.

The vessel docked at 6am, spokesperson for the National Oil Company (NOC), Mohamed Al-Harrari, told the Libya Herald. The Saudi-registered vessel, called Morning Glory, was sailing under the flag of North Korea, he added.

Harrari said that, although the vessel had berthed, it had not yet been loaded with crude.

This is the second attempt to illegally export oil from Essider, after a Maltese-flagged tanker tried to enter Libyan waters in January this year. The Libyan Navy fired warning shots into the air and the vessel headed back out to sea.

The Navy said in January that it would use force against any further vessels attempting to illegally load oil from the terminal which, along with Ras Lanuf and Zuitina, remains under force majeure.

Libyan Navy spokesman Ayoub Qassem today declined to give any comment on the Morning Glory or the current situation at Es-sider.
http://www.libyaherald.com/2014/03/08/n ... -terminal/

und es war nicht der erste Versuch eines ausländischen Schiffes in einer - von Aufständischen kontrollierten - der Häfen zu kommen.
http://www.libyaherald.com/2014/01/06/l ... al-waters/

Und es bleibt natürlich die Frage, ob der Einsatz der Amerikaner rechtens gewesen ist.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

COSCO, CSCL und HPH steigen trotz sinkender Bedeutung (nur noch Platz 4 weltweit) in Containerterminal in Hongkong ein.

http://www.nauticus24.de/hongkong-hafen ... -hutchison
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 6326
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Hamburg

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maurice »

Overandout hat geschrieben:
Maurice hat geschrieben:Navy Seals stürmen lybischen Tanker "Morning Glory".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/l ... 59028.html
http://www.vesseltracker.com/de/Ships/M ... ow=details

Gruß,
Maurice
Das stimmt so nicht ganz. Ich verfolge diese Story schon von Anfang an.

The Saudi-registered vessel, called Morning Glory, was sailing under the flag of North Korea, he added.
Ups, das passiert, wenn man beim Schreiben der Beiträge noch andere Arbeiten ausführt...

Wobei das mit der Nationalität des Schiffes nicht ganz so eindeutig zu sein scheint.
Die "Morning Glory" fuhr zunächst unter nordkoreanischer Flagge, sei aber dann staatenlos gewesen. Nordkorea bestreitet jede Verantwortung für den Tanker. Nach einem Vertrag mit dem ägyptischen Unternehmen Golden East Logistics habe das Schiff lediglich das Recht gehabt, die Flagge Nordkoreas "sechs Monate lang zu nutzen". Weil der Reeder den Vertrag gebrochen habe, habe Nordkorea dem Schiff die Registrierung entzogen, hieß es.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... lory-.html

LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Garsvik »

Die "Morning Glory" konnte offensichtlich nirgendwo hin und hat sich im östlichen Mittelmeer vor Zypern aufgehalten. Libyen hätte das Schiff evtl. bombardiert, so sich keine andere Lösung gefunden hätte.

-Reederei wohl aktuell ägyptisch, dann geentert worden von libyschen Rebellen.
-Flaggenstaat Nordkorea (gewesen?, aktuell staatenlos?)
-Ladung in Libyen geklautes Öl

Zypern und Nordkorea geben das Einverständnis für eine Übernahme durch USA Militär. Besser geht's nicht, glaube ich.
http://www.taz.de/Staatenloses-Schiff-i ... r/!135000/

Garsvik
windrose
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 15. Nov 2011, 22:13

Re: Pressemeldungen

Beitrag von windrose »

NOK: Wartungsarbeiten an Schiffen während der Kanalpassage:
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... rum-werden
Es wird halt alles immer weiter optimiert.
Ich frage mich, was wohl passiert, wenn es bei einer Wartungsarbeit unbeabsichtigt einen Zwischenfall gibt. Sei es, daß irgend etwas wichtiges ausfällt, und das Schiff wird manövrierunfähig oder -behindert. Und was ist, wenn bei der Wartung Probleme auftreten, und die Arbeiten sind nach der Passage noch nicht abgeschlossen?
Rommel97
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:04

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin

MSC Cruises und STX France unterzeichnen eine Absichtserklärung zum Bau von zwei neuartigen Kreuzfahrtschiffen

info: http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Ue ... -2019.aspx

MfG Rommel97
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Die Aktionäre von CSAV billigen mit 99% die Fusion mit Hapag Lloyd

http://www.ndr.de/regional/hamburg/hapaglloyd291.html
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten