Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
NC101
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:56

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von NC101 »

Gemeint ist das Binnenschifferforum,

scheinbar macht die Foren-Software aus der Adresse aber einen falschen Link.....

Da gibts sogar einen Video-Bericht vom (Flur-)Schaden.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tim S. »

Das ist ja seltsam mit dem Link, ja. Hier jedenfalls der direkte Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title
Madivaru
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jun 2024, 07:12

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Madivaru »

Danke für die Rückmeldung und den Link zum Video.

Mir geht es eigentlich um die Frage, ob es zutrifft, dass (meist) gegen die Strömung angelegt wird. Falls es so ist müsste das Schiff den Steiger mit der Steuerbordseite (und nicht mit der Backbordseite, wie berichtet) abgerissen haben. Die Schiffe liegen in Boppard auf der linken Rheinseite.
Zuletzt geändert von Madivaru am Do 13. Jun 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Norbert Möller »

NC101 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 09:42 Gemeint ist das Binnenschifferforum,

scheinbar macht die Foren-Software aus der Adresse aber einen falschen Link.....

Da gibts sogar einen Video-Bericht vom (Flur-)Schaden.
Links zu Foren, Webseiten usw., mit denen es in der Vergangenheit - meist vor meiner Zeit ;-) - Ärger gab, werden technisch blockiert. Davon ist das Binnenschiffer-Forum betroffen. Ich weiss nicht, wass da war (wer sich erinnert, schickt mir bitte eine PN), und werde die Sperre rausnehmen. Betreiber von thematisch verwandten Foren sollten im Zeitalter von FB, X und Co. respektvoll und kooperativ miteinander umgehen.
Madivaru
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jun 2024, 07:12

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Madivaru »

Es gibt das Forum www.binnenschifferforum.de
Dort gibt es auch die Rubrik Havarien, und diese wurde dort mit demselben Text auch eingestellt. Da dort Fachkollegen mitlesen, würde ich empfehlen, die Frage genau da zu stellen.
Das habe ich bereits versucht, aber leider sind dort zurzeit keine neuen Registrierungen möglich. Daher hoffe ich, dass meine Frage nach dem Anlegen (mit oder gegen die Strömung) hier beantwortet werden kann.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 403
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Norbert Möller »

Im Video-Kommentar sind mir zwei Dinge aufgefallen ... bei einem Wendemanöver, Schaden an der Ufermauer mit dem Heck ... Zeit ab 0:19 ... könnte das besser die Schäden erklären?
NC101
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:56

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von NC101 »

Tante Google findet zum Thema noch einige andere Berichte, aber alle enthalten den - auch m.E. - widersprüchlichen Text.
Korrekt aufklären wird das wohl nur ein Augenzeuge können.
NC101
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:56

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von NC101 »

Der hier könnte Auskunft geben:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/5799485

Am 12.06.2024 gegen 07:24 Uhr ereignete sich in Boppard ein Schiffsunfall.

Ein Fahrgastkabinenschiff wollte vom Stadtsteiger in Boppard ablegen und musste aufgrund eines vor ihm stillliegenden Fahrgastschiffs zurücksetzen. Hierbei fuhr es mit seinem Heck in die Ufermauer. Neben der Ufermauer wurde auch ein dort befindliches Geländer auf einer Länge von ca. 4 Metern beschädigt.

Anschließend verfiel das Fahrgastkabinenschiff und riss mit seiner Backbordseite eine dahinterliegende Steigeranlage ab. Es entstand ein hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Die Wasserschutzpolizei und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung befinden sich noch im Einsatz, die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.


Der Fett-markierte könnte der entscheidende Satz sein:
Nach der Kollision des Stb-Hecks mit Ufermauer und Geländer verfällt der Cruiser mit dem Bug nach Backbord, der Bug wird Richtung Flußmitte in die Strömung gedreht und dann trifft - beim stromab-driften - das BB-Heck den Steiger.
Wäre für mich nachvollziehbar.
Trotzdem - wenn jemand einen Augenzeugen auftreiben kann......... :D :D :D
Jannada
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:13

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Jannada »

Moin zusammen ich habe eine Frage zu den beiden Schramm Schiffen, Kaja Josefine und Sophia Soraya. Die beiden waren in den letzten Jahren täglich für Aurubis zwischen Brunsbüttel und Hamburg unterwegs. Seit Mai liegt die Sophia Soraya in Glückstadt und die Kaja Josefine auf ner Werft in Stralsund.

Weiß einer warum die beiden nicht mehr fahren und ob die wieder zurück kommen?

Liebe Grüße, Jannada
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

bei Aurubis ruht die Produktion seit Mai für ca. 60 Tage. Es werden zwei neue Anodenöfen installiert.

Gruß

Stefan
Antworten