Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Norbert Möller
Site Admin

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Norbert Möller »

Jannada hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 02:39 Moin zusammen ich habe eine Frage zu den beiden Schramm Schiffen, Kaja Josefine und Sophia Soraya. Die beiden waren in den letzten Jahren täglich für Aurubis zwischen Brunsbüttel und Hamburg unterwegs. Seit Mai liegt die Sophia Soraya in Glückstadt und die Kaja Josefine auf ner Werft in Stralsund.

Weiß einer warum die beiden nicht mehr fahren und ob die wieder zurück kommen?

Liebe Grüße, Jannada
Auf der KAJA JOSEPHINE wurde bei Shiprepair Stralsund der Laderaumboden erneuert (820 Quadratmeter mit 20 Millimeter starken Stahlplatten) und es wurden sechs zusätzliche Ballastwasserpumpen eingebaut.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... IAFOI.html 14.07.2024 - Paywall
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,

Am Binnenhafenanleger der EMDER SCHLEPP-BETRIEB in Emden, lag dieser kleine Schlepper mit Namen NJORD. Leider habe ich keine Daten und Infos gefunden.
Vielleicht hat jemand etwas über diesen Schlepper.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Frank-B
Mitglied

Beitrag von Frank-B »

Hallo Helmut,

das müsste der hier sein, der lag da schon mal:

Name: Njord
Ex-Name: 3x Saturnus, Njord
registriert in: Ostrhauderfehn
Nationalität: Deutsch
Europanummer: 03031375

Länge: 15,80 m
Breite: 3,80 m
Tiefgang: 1,50 m

Maschinenleistung: 1x 8 Zylinder 260 PS
Maschine: GM
Baujahr: 1951
Bauwerft: den Heeten, Leidschendam

Viele Grüße von Frank

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/2885346

Bild
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Frank,

Danke für die schnelle Info

Grüße von der Ems
Helmut
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin Zusammen,

die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER sollte morgen nach Hamburg kommen, zumindest steht es so in allen mir bekannten Segellisten. Da sie aber z.Zt. noch in isländischen Gewässern ist, wird das morgen eher nichts. Wurde das Schiff umgeroutet oder der Anlauf nur verschoben?

Viele Grüße,
Michael
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

NG EXPLORER befindet sich gerade vom 18.7. bis 27.7.
auf einem rund um Islandtrip von Reykjavik bis Reykjavik. vielleicht kommt sie danach nach Hamburg.

MmG Kaheiroe
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Zum Methanol-Neubau 'Laura Mærsk' (IMO 9944546): Hat/bekommt diese noch Schwesterschiffe? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es bei einem Schiff bleibt, was auch total untypisch wäre, konte aber auf die Schnelle keine weiteren Schiffe finden.
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin,
Michael S. hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 08:55 Moin Zusammen,

die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER sollte morgen nach Hamburg kommen, zumindest steht es so in allen mir bekannten Segellisten. Da sie aber z.Zt. noch in isländischen Gewässern ist, wird das morgen eher nichts. Wurde das Schiff umgeroutet oder der Anlauf nur verschoben?

Viele Grüße,
Michael
Kaheiroe hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 11:53 NG EXPLORER befindet sich gerade vom 18.7. bis 27.7.
auf einem rund um Islandtrip von Reykjavik bis Reykjavik. vielleicht kommt sie danach nach Hamburg.

MmG Kaheiroe
laut cruisemapper wird NG EXPLORER bis zum 29.08.2024 in den Gewässern von Island bleiben. Von dort aus geht es über Grönland nach Kanada und später über Chile nach Argentinien.

Demnach ist ein Anlauf in Hamburg nicht geplant.

Viele Grüße,
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin,
shipspotter96 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 08:59 Zum Methanol-Neubau 'Laura Mærsk' (IMO 9944546): Hat/bekommt diese noch Schwesterschiffe? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es bei einem Schiff bleibt, was auch total untypisch wäre, konte aber auf die Schnelle keine weiteren Schiffe finden.
laut IHS/Seaweb gibt es keine Schwesterschiffe bzw. sind keine in Bau oder in Auftrag gegeben. Es ist wirklich sehr verwunderlich :shock:

Viele Grüße,
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
BAK
Mitglied

Beitrag von BAK »

Ich hab da Mal ne Frage...
Einige der älteren Frisia Fähren wurden ja schon mehrfach umgebaut bzw. modernisiert. Ist an den Fähren auch noch irgendwas so, wie es beim Bau war oder wurde mit der Zeit quasi das ganze Schiff neu gemacht?
Danke für eure Antworten
Antworten