Die Werften in der DDR

Antworten
Lattenheini

Schiffe von DDR-Werften

Beitrag von Lattenheini »

nbocean hat geschrieben: Es war in der Tat ein Unwetter, über das Mexica,die zu dem Zeitpunkt des Unfalls schon an Chinesen verkauft war und SINOTRANS HARMONY heißen sollte, gestolpert ist. Da zum Zeitpunkt des Unwetters die Luken offen waren und an diversen Stellen Stahl ausgetauscht werden sollte, war das Schiff ungewöhnlich offen.
Diese Infos findet man im übrigen auch bei shipspotting in Kommentaren zu den Bildern.

Und noch eine Anmerkung: Ohne Spitzen geht es wohl nicht. Immer schön den Kleinkrieg am Laufen halten...

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte auch schon bei den Kommentaren zu den Bildern gelesen. Aber da zu meiner Schulzeit kein "Englisch" bei uns gelernt wurde, tut man sich mit einem Übersetzer sehr schwer das geschriebene zu verstehen.

.....The ship was in dry dock, and after undocking, there was more works, on shell planting, there was large holes on places where steel need to be changed, and after storm water had seeped into cargo holes and tanks and this happend.
.....Das Schiff war im Trockendock, und nach dem Abdocken, gab es mehr Werke auf Shell Bepflanzung, gab es große Löcher auf den Plätzen, wo Stahl geändert werden müssen, und nach Regenwasser hatte sich in cargo Löcher und Tanks und dieser happend (passiert) sickerte.

Zu deiner Bemerkung mit den Spitzen:
Wer so dreist ist und dies hier öffentlich schreibt. Worauf ich eigentlich keinen Wert lege, den ich kann auch ohne ihm gut weiter machen.
Na ich weiß, kann man da nicht eine PN an die betroffenen schreiben?.

heini
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


"Aion"
[RU]
- IMO 8031081 / 10576 BRT /12,755 dwt
Zielhafen: JIANGUIN /China

Schau an, es existieren noch Schiffe vom Typ Neptun 421 :o

Gebaut 1980 als "Merkur Sea" auf VEB NEptunwerft Rostock, übergeben im Juli 80 an Vinnen, Pan
Bnr. 433/1397

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... &x=16&y=14

Verbleib
MERKUR SEA-81, Vinnen, Pan
Egizia-86
Orinoco-95
Delmas Kourou-96, Italia di Nav SpA, Ita
Orinoco-99, dto, Ita
Med Star-02, Alcove Sh Co Ltd, Sv
Aion-04, Trixy Int Co, Cam
Ayon-09
Aion-,13 Trixy Int, Azia Shipholding, Ru;

Grüße
paapa
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Moin, ja, die dümpelt schon seit ca. Mitte letzten Jahres vor Zhoushan rum und sieht ziemlich ausgeschlachtet aus ...
Gruß aus Shanghai
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

Hallo Roland
Da sieht man mal wieder wie genau die Daten sind, die man über gewisse Seiten bekommt

Letzter bekannter Hafen: ZHANGJIAGANG
Information empfangen: am 03.03 13 -4d 3h 52min vorher (AIS-Quelle: 116)
Zielhafen: JIANGUIN
Information empfangen: 2013-02-27 09:01 (4d, 3h 57min vorher)

Gruß (nicht aus China)
von paapa
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Die AION liegt seit dem 6.3. in Jiangyin und wird verschrottet ...

Gruß aus Hongkong
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

Wieder wird einer in China der Verschrottung zugeführt!!!
Zielhafen: JIANG MEN - ETA: 2013-02-18 10:00 - Information empfangen: 2013-02-23 07:43

Bild Foto: oliana - http://www.shipsnostalgia.com/gallery

"Jian Ye" [PA] IMO "8707331" - Semiecontainerschiff (20,705 dwt ) - Typ ÄQUATOR-WW - gebaut 1987 auf VEB Warnowwerft Warnemünde
als "Boka" Bnr. 233, Stapellauf im Mai 87 - Auslieferung am 29.05.87 an Jugooceanija Kotor, Yugoslavia,
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=190107

Hauptdaten aus http://www.deutfracht-seereederei.de
Länge über alles: 165,50 m
Länge zwischen den Loten: 152,40 m
Breite auf Spanten: 23,05 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13,40 m
Tiefgang max.: 10,07 m
Tragfähigkeit max.: 18.155 t
Vermessung: GT 13.769 /NT 7.550
Geschwindigkeit: 17,30 kn
Aktionsweite: 14.000 sm
Besatzung/Passagiere: 27 / 9 Personen
Ladungskapazität:
> 24.600 m³ für Schüttgut,
Containerkapazität: 928 TEU
> im Raum: 360 TEU,
> an Deck: 568 TEU,
45 Anschlüsse für Kühlcontainer
Umschlagsausrüstung: einen Bordkran 25 t, - zwei Doppelkrane, je 25 t, - einen Bordkran 40 t
Hauptantrieb: einen Zweitakt-Dieselmotor, Typ DMR - K 5 Z 70/125BL, 7.667 kW bei 130 U/min

Verbleib
BOKA-92, Jugooceanica, Jug
k.N-92, South Adriatic Bulk, Mal
Hanuman-94, Hanuman Sh, Silver Carriers, Cyp
King Lion-95, dto, Cyp
Thraki Hellas-99, Laguna Sh Corp, Gr
Elpis-00, dto, Pan
Century Fortuna-03, dto, Pan
Thor Navigator-11, Thoresen, Tha
Xiang Hua Men-12, NYB Shipping Inc, Nasco, Pan
Jian Ye-13, dto, Pan

Hans Rosenkranz: http://www.rosenkranz-shipphotos.de


Grüße
paapa
Zuletzt geändert von Paapa am Mi 13. Mär 2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Karl H. Struve »

Boka
Bild
Und so sah sie aus, als sie noch "Boka" hieß. Meine Aufnahme habe ich am 11.07.1992 an der Schelde geschossen.
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2175
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hier habe ich sie auf Singapur-Reede am 12.12.2006 als THOR NAVIGATOR aufgenommen:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

Hallo Karl und Hans

Danke für die Bilder!!!!
Endlich mal wieder eine Hilfe mit Bildern.
Kommen uns hier schon als "Alleinunterhalter" vor. Bei DDR-Themen ist hier im Forum einfach keine Resonanz zu erwarten???

Ingo
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »


2003 das Ende der Eisenbahnfähre "Warnemünde"


Bild Jürgen Sindermann/Bundesarchiv
30. September 1973: Das Fährschiff „Warnemünde“ passiert die Mole des Seebads.
http://www.nnn.de/nachrichten/home/top- ... uende.html

Bild IMO 5423001 - Bnr.120
Gebaut 1961 bis 1963 auf VEB Neptunwerft Rostock
Ausgeliefert im Mai 1963
2002 aufgelegt in der Türkei
BU in Aliaga 22.03.03 [Demka]
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=5423001

heini
Antworten