Die Werften in der DDR

Antworten
Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Die Werften in der DDR OBC III

Beitrag von MClassens »

Hoss50 hat geschrieben: 28) 8702082..136...1987..."FREMO SCORPIUS"...16569 t...Übergabe im Sep. 87 ( Kiellegung als Calbe)
...CALBE-87, > Fremo Sh ApS, Kopenhagen, Dk
...Fremo Scorpius -95, Fremo Sh ApS, Kopenhagen, Dk
...Adamantia -98
...Adamantios -00
...Anny DP -03
...Thor Triumph -07
...Jaco Triumph -09, PR, Belships Tianjin Smgm, Nis
...Fani - , Nine Trd Corp MHI, Ellas Seaways Co, Nis
Hallo,
das letzte Schiff dieser Serie nach längerer Aufliegezeit in Hamburg hier noch als JACO TRIUMPH auf dem Weg zu Blohm & Voss am 10.08.2009:
Bild
und zehn Tage später im Dock mit neuem Namen FANI:
Bild

Viele Grüße,
Malte
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,
zum 1.3. und fast ohne Schnee platze heute eine Meldung vom NDR in die Runde.
Offenbar gibt es wieder Hoffnung für die Werften, seht hier:
http://www.ad-hoc-news.de/wismar-offenb ... e/21091597

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Bild

hier noch ein Bild der PAVLOGRAD , IMO 7397751 , Ende der 70er Jahre ( vermutlich im Winter 78/79 ) in Hamburg

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Moin zusammen,
Baubeginn wäre also in Wismar. Nun zählen wir mal 1&1 zuammen. Im Warnemünder Baudock liegen noch die Sektionen für ein 2800-TEU-Schiff. Gerade diese Klasse erwacht momentan aus der Krisenstarre und geht vermehrt in Fahrt. Es gibt hier auch Gespräche, diesen Dampfer weiter zu bauen. Natürlich nicht mehr zu dem ursprünglichen Preis.
Dann wurde vom BSH erst am letzten Do grünes Licht für den Bau von Offshore-Windparks gegeben und die CESA will Unterstützung für den Bau der Spezialschiffe. Sobald es auch dort grünes Licht (Geld) gibt, werden die Aufträge fixiert, vorher nicht. Auch hierfür sind 2x2 Schiffe in der Schwebe.
Was den AT19 angeht, so wurde auch erst ein ACS650 gebaut, getestet und dann 4 weitere geordert. So wird es auch mit dem Tanker sein. Was wollen die mit nur einem Tanker?
Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23251
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Hier ein ausführlicher, bebilderter Bericht zur neuen Entwicklung
http://www.nordkurier.de/index.php?obje ... &id=638298
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Alle MERCUR I Frachter auf einen Blick:
http://www.german-shipbuilding.com/inde ... 0&Itemid=4

Alle Mercur II Frachter auf einen Blick:
http://www.german-shipbuilding.com/inde ... 1&Itemid=4

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Moin Roland,
hier mal eine kleine Zusammenfassung der Rosslauer CBK's und deren Modifikationen:
CBK 1600 - BAKHTEMIR ...
CBK 1700 - STK-1001...
KBK - REFRIGERATOR 601 ...
CBK 2200 - SUN-WARD ...
SKS 350 - ROSTOCK ...

CBK - Container-Binnen-Kümo 1.600 tdw bzw. 1.700 tdw, und 2.200 tdw
KBK - Kühl-Binnen-Kümo,
SKS - Spezialkühlschiff, 350 cbm Laderaumvolumen

Die Projektbezeichnung kommt daher, dass diese Schiffchen eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem sowjetischen Konstruktionsbüro sind und die Russen statt Typen- Projektbezeichnungen verwenden.

Gruß aus dem Kühlschrank
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo nochmal ...
ein Blick zu Dieter Strobel hilft:

CTK = Сухогрузы Теплоход Kонтейнеровозы

wörtlich übersetzt: Trockenladungs-Containerschiff

Sonntäglichen Gruß
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo Vogdtländer,

hier die komplette Serie der UL-ESC I:
http://www.german-shipbuilding.com/inde ... 2&Itemid=4

und der UL-ESC II:
http://www.german-shipbuilding.com/inde ... 3&Itemid=4

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Antworten