Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Der Schwergutfrachter "Jumbo Challenger" der Jumbo Shipping Rotterdam rettete am 22.2. 24 Schiffbrüchige des unter St. Vincent/Grenadine-Flagge laufenden Frachters „Eastern Star“ in der Südchinesischen See. Die Seeleute kamen mit Ausnahme des aus Bangla Desh kommenden Kapitäns von den Philippinen. Deren Schiff hatte im Sturm Schlagseite entwickelt und musste mit vollgelaufenem Maschinenraum und lecken Laderäumen mit Schlagseite aufgegeben werden. Die „Jumbo Challenger“ war eines von vier Schiffen vor Ort. Da es das kleinste mit dem geringsten Freibord war, wurde es zur Rettung ausgewählt. Die Seeleute wurden aus Rettungsbooten sicher geborgen und provisorisch auf dem Frachter untergebracht, bis er Singapur erreicht. (Quelle: Piet Sinke`s Pressclippings)
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Strandung vor Norderney
Das 40 Meter lange Arbeitsschiff "Martin Friedrich", ein motorisierter Ponton mit Rammpfählen zur Positionierung auf Wasserbaustellen meldete am 25.2. gegen vier Uhr über Funk bei dem Seenotkreuzer "Bernhard Gruben" einen Antriebs- und Hydraulikschaden. Das Schiff war rund eine Seemeile nördlich der Insel Norderney im Wattengebiet auf Grund gelaufen. Der Kapitän und sein Decksmann erbaten technische Unterstützung. Der Notruf wurde auch von dem Bundespolizeiboot „Bayreuth“ gehört. Gemeinsam mit den Seenotrettern gelang es, die Hydraulikanlage zu reparieren. Der Seenotkreuzer schleppte die „Martin Friedrich“ gegen neun Uhr frei und übergab sie im tieferen Fahrwasser an den dort bereits wartenden Schlepper "Taucher Otto Wulf 3", der das Arbeitsschiff nach Wilhelmshaven brachte. Am 30.11.2007 war das in Brake beheimatete Fahrzeug der Firma Colcrete - Friedrich von Essenbereits in Cuxhaven in Brand geraten und musste bis Dezember bei Empting repariert werden. (Quelle: DGzRS, Cuxportal)
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Brand auf Vogelflug-Fähre
Am 26.2. um 17.30 gerieten zwei Autos auf dem oberen Autodeck der Vogelflug-Fähre "Deutschland" in Brand. Wegen Explosionsgefahr wurden die Feuerwehren aus Rødby und Maribo zu der in Rødbyhavn liegenden Fähre (IMO. 9151541, 15187 BRZ, Länge 142 m, erbaut 1997) gerufen. Es gelang, das Feuer mit großem Gerät zu löschen und die beschädigten Fahrzeuge zu entladen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die folgenden Abfahrten von Rødbyhavn nach Puttgarden wurden abgesagt. (Quelle: http://www.folketidende.dk)
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Re: Unglücks-Thread
Ein hochinteressanter Link zur Story von der Rettung der "Cougar Ace":
http://www.wired.com/science/discoverie ... ntPage=all
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Tanker vor Kopenhagen auf Grund
Bei kräftigem Wind lief nach einem Bericht auf maritimedanmark.dk ein russischer Produktentanker vor dem Avedøre Werk in Kopenhagen auf Grund. Die Küstenwache schickte Schiffe ur Strandungsstelle. Der Tanker hatte das Avedøre Werk gerade verlassen, als er von Windböen gepackt und trotz Lotsenassistenz auf eine Sandbank in der Nähe gedrückt wurde. Ich habe aber nicht herausgekriegt, um was für einen Tanker es sich handelte.
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FE Enterprise mit Maschinen-Trouble
FE Enterprise musste von Bülk nach Kiel eingeschleppt werden:
http://www.kn-online.de/artikel/2314602
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