Maritime Innovationen
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Maritime Innovationen
Weltumrundungsvorhaben schon beendet, nehme ich an. Siehe auch der Trimaran der Uni Furtwangen, der aber immerhin autark, jedoch nicht autonom bis nach Mittelamerika gekommen ist.
Garsvik
Garsvik
-
- Mitglied
- Beiträge: 23864
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
Tests von Rotorsegel auf Viking Grace fortgesetzt:
https://www.sjofartstidningen.se/test-a ... ortsatter/
https://www.sjofartstidningen.se/test-a ... ortsatter/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23864
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
Im Oktober dieses Jahres soll erstmals ein nur mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebenes Kreuzfahrtschiff den Hamburger Hafen anlaufen.
Derzeit wird die „Costa Smeralda“ auf der Meyer-Werft im finnischen Turku fertiggestellt und solle den Schiffbaubetrieb am 17. Oktober verlassen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wi ... 37745.html
Derzeit wird die „Costa Smeralda“ auf der Meyer-Werft im finnischen Turku fertiggestellt und solle den Schiffbaubetrieb am 17. Oktober verlassen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wi ... 37745.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Maritime Innovationen
das Seereisenportal meldet, dass Viking mit den Ergebnissen der Tests überhaupt nicht zufrieden ist und daher der China-Neubau anders als geplant auch keine Flettner-Rotoren mehr bekommen wird:Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2019, 10:09 Tests von Rotorsegel auf Viking Grace fortgesetzt:
https://www.sjofartstidningen.se/test-a ... ortsatter/
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 02767ef563
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 23864
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
Die größte Elektro-Fähre der Welt hat den Betrieb aufgenommen! Sie verkehrt rund um die Uhr auf der vier Kilometer langen Strecke zwischen Helsingborg in Schweden und Helsingör in Dänemark. Trotz der riesigen Batteriekapazität von 4,1 MWh dauert das Laden auf beiden Seiten nur ein paar Minuten.
https://energyload.eu/elektromobilitaet ... ro-faehre/
https://energyload.eu/elektromobilitaet ... ro-faehre/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23864
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
Die Reederei Norled in Stavanger und die Westcon-Werft in Ølen haben einen Vertrag über den Bau von zwei neuen Fähren unterzeichnet. Eine Fähre wird die erste mit Wasserstoff betriebene Autofähre der Welt. Die zweite Fähre wird mit einem Batteriesystem betrieben. Die beiden Fähren sollen ab Frühjahr 2021 die Fährverbindung Hjelmeland–Skipavik–Nesvik im Ryfylket bedienen.
https://businessportal-norwegen.com/201 ... on-gebaut/
https://businessportal-norwegen.com/201 ... on-gebaut/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23864
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Maritime Innovationen
2050 sollen Schiffe nur noch halb so viel CO2 ausstoßen wie 2008
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... eiber-sein
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... eiber-sein
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1886
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Maritime Innovationen
Oh, in 31 Jahren schon? So früh? Und sogar die Hälfte? Respekt, wirklich innovativ.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2019, 11:34 2050 sollen Schiffe nur noch halb so viel CO2 ausstoßen wie 2008
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... eiber-sein
Ich setze stattdessen eher auf solche Staaten, die sich früher oder später an Norwegen orientieren, so dass es zumindest in Europa zahlreiche Häfen geben wird, die die Reedereien mit dem heutigen Standard nicht mehr anlaufen dürfen. Wetten, dass dieses hehre Ziel dann deutlich früher erreicht werden kann? Der Kiel dafür wurde bei der vergangenen Europawahl glücklicherweise gelegt
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: Maritime Innovationen
Wenn ich mir die Entwicklung in der Containerschifffahrt anschaue, denke ich, dass dort die CO2-Emissionen seit 2008 schon beträchtlich zurückgegangen sind. Dies wurde vor allem durch die Streckung der Fahrpläne und die damit einhergehenden verringerten Reisegseschwindigkeiten erreicht. Auf der Nordeuropa-Fernost-Route dürfte heute ein ULCV mit 18000-20000 TEU nicht mehr Treibstoff verbrauchen als 2008 die damals dort dominierenden Schiffe mit 8000-10000 TEU.
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1886
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Maritime Innovationen
Jade Hochschule entwickelt innovatives Evakuierungssystem für Kreuzfahrtschiffe:
https://jadewelt.jade-hs.de/magazin/inn ... tschiffen/
https://jadewelt.jade-hs.de/magazin/inn ... tschiffen/
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan