Verkauf der Fähre SASSNITZ
-
- Mitglied
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Es gibt noch eine Besonderheit: Sie hat nur auf der Königslinie gedient und hat nur wenig auf der Linie Rostock-Trelleborg ausgeholfen. Sie hatte keinen weiteren Betreiber (außer den jeweiligen Königlinien-Betreiber), ist nie auf anderen Linien gefahren und wurde nie ernsthaft umgebaut. Das zeigt aber auch die spezielle Konstruktion dieser Eisenbahnfährschiffe, die auf verschiedenen Ebenen von außen befahren wurden. Eine Weiterverwendung ist schwierig, da im Schiff eine Rampe eingebaut werden muss. Bei den Mukran-Klaipeda-Fähren hat man das gemacht, wie war es bei der ROSTOCK (KOPERNIK)? Die RÜGEN hat damals auch keine Weiterverwendung mehr gefunden und ging auch (fast) gleich auf den Strand.
- shipfriend
- Mitglied
Ein trauriger Abgang eines besonderen Schiffes. Sie war die letzte Bastion, die die Königslinie noch bis Frühjahr 2020 am Leben hielt.
Immerhin 2x mit gefahren, das hat rückblickend jetzt besonderen Wert.
Wie Markus richtig schreibt, ich glaube, ihre Konstruktion war für eine mögliche alternative Verwendung zu speziell. Was hätten Betreiber von Mittelmeer-Fähren damit gewollt? Dort gehen ja sonst oft ältere Fähren hin.
Immerhin 2x mit gefahren, das hat rückblickend jetzt besonderen Wert.
Wie Markus richtig schreibt, ich glaube, ihre Konstruktion war für eine mögliche alternative Verwendung zu speziell. Was hätten Betreiber von Mittelmeer-Fähren damit gewollt? Dort gehen ja sonst oft ältere Fähren hin.
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
-
- Mitglied
Also ich würde für unser Forum einen Abschiedsbericht mit allen Aufnahmen der Reisen mit ihr aus dem Zeitraum 2011 - 2019 fertig machen.
Ich hing doch schon an der Königslinie und ihren Schiffen. Auf den Skanejet habe ich bis heute noch keinen Fuß gesetzt.
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
- Markus K
- Mitglied
Gute Idee, Johannes!Johannes7 hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 19:36Also ich würde für unser Forum einen Abschiedsbericht mit allen Aufnahmen der Reisen mit ihr aus dem Zeitraum 2011 - 2019 fertig machen.
Ich hing doch schon an der Königslinie und ihren Schiffen. Auf den Skanejet habe ich bis heute noch keinen Fuß gesetzt.
Grüße.
Johannes
Ich verweise hierbei noch einmal auf meinen damaligen Reisebericht:
Eine Tagestour mit der SASSNITZ ... das erste (und letzte ?) Mal ...
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=8653
Wie ich nun weiß, war es nicht nur das erste und letzte mal auf der traditionellen Königslinie, sondern auch das erste und letzte mit der SASSNITZ

Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Kommende Fahrten:
-
- Mitglied
An welchem Tag hatte die ”Sassnitz“ eigentlich die letzte Überfahrt von Trelleborg zurück nach Mukran?
Die Überführungsfahrt von Mukran nach Uddevalla begann ja am Dienstag 29. April 2020.
Die Überführungsfahrt von Mukran nach Uddevalla begann ja am Dienstag 29. April 2020.
- Markus K
- Mitglied
Wenn ich mich Recht erinnere war das Samstag, der 14.3.2020. Jedoch nur von Trelleborg nach Mukran. Anschließend wurde sie dort aufgelegt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Kommende Fahrten:
-
- Mitglied
Genau genommen war es der 28. April. Dazu wurde ein wirklich bewegendes Drohnenvideo auf YT veröffentlicht.
-> https://www.youtube.com/watch?v=NwxfQ7oPTnk (

Wurde am 16.03.20 in Mukran aufgelegt. -> http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989.htm
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
Ein Dienstag auf jeden Fall, ja war der 28. April (der 29. war Mittwoch).
Die Bekanntgabe seitens Stena Line, dass die Königslinie dauerhaft eingestellt wird, kam am 8. April 2020, dem Mittwoch vor Ostern, glaube ich.
- Markus K
- Mitglied
Ich habe nochmals meine Notizen durchgeschaut:Johannes7 hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 20:21
Wurde am 16.03.20 in Mukran aufgelegt. -> http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989.htm
Die letzte Überfahrt fand am Samstag, dem 14.3.20 von Trelleborg nach Mukran ohne Rückfahrt statt!
Ich weiß noch, das ich mich damals mehr als gefreut habe, am 8.3. die letzte Rundreise an einem Sonntag gemacht zu haben.
Der 16.3. war demnach ein Montag!
Kommende Fahrten:
Kommende Fahrten:
-
- Mitglied