Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Antworten
Bernd U
Mitglied

Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Bernd U »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:21
Stephan Giesen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:06
Bernd U hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:38

Leute ,
Hafen, Schiffe, Motoren. Ich glaube das ist ja wohl normal. Sonst darf ich halt nicht in die Nähe eines Hafens ziehen oder muss halt in bessere Fenster investieren. 500 m von mir gibt es auch eine Bahnstecke und bei Westwind hört man die Züge dort fahren und das wusste ich vorher als ich hier gebaut habe.
Man sollte langsam auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Mfg Bernd
Meine Güte, kein Grund, sich so künstlich aufzupumpen!
Ich habe nicht gesagt, dass ich morgen Klage einreichen werde. Mich interessiert einfach nur, wo es herkommt, zumal die WHV Terminals 14km entfernt sind. Vielleicht ist es auch was ganz anderes.
Abgesehen davon ist es wohl auch ein Unterschied, ob man über einen etwas lauter wummernden Diesel eines herkömmlichen Frachters spricht, der nach längstens 8h wieder verschwunden ist oder eine Immission, die für die nächsten 10 Jahre an 365 Tagen wahrzunehmen ist (falls denn tatsächlich die FSRUs die Ursache sind).
Im Wilhelmshaven liegen immer Schiffe(Container ,Tanker und Bulker) und dann hättest Du das vorher auch schon hören müssen. Die LNG Tanker haben auch nur ihre Hilfsmotoren an und die sind nicht anders wie bei den anderen Schiffen.
Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier und wird den immer gleichen Ton dann nicht mehr wahrnehmen. Ich kenne Leute ,die wohnen direkt an einer Bahnlinie und bekommen die Züge gar nicht mehr mit.
P.S: Das hat auch nichts mit aufpumpen(da kannst Du Dir ja auch mal an die Nase fassen) zu tun. Schlagt doch einfach vor ,das wir alles wieder abbauen und dann frieren.
Das ist genau das gleiche Rumgeheule wie mit den Windrädern. Alle wollen Öko Strom,aber keiner möchte ein Windrad bei sich.
Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen.
Ich wusste auch gar nicht ,das wir 365 Tage im Jahr Nord-West Wind in der Wesermarsch haben.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Bernd U hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:39
Stephan Giesen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:06

Meine Güte, kein Grund, sich so künstlich aufzupumpen!
Ich habe nicht gesagt, dass ich morgen Klage einreichen werde. Mich interessiert einfach nur, wo es herkommt, zumal die WHV Terminals 14km entfernt sind. Vielleicht ist es auch was ganz anderes.
Abgesehen davon ist es wohl auch ein Unterschied, ob man über einen etwas lauter wummernden Diesel eines herkömmlichen Frachters spricht, der nach längstens 8h wieder verschwunden ist oder eine Immission, die für die nächsten 10 Jahre an 365 Tagen wahrzunehmen ist (falls denn tatsächlich die FSRUs die Ursache sind).
Im Wilhelmshaven liegen immer Schiffe(Container ,Tanker und Bulker) und dann hättest Du das vorher auch schon hören müssen. Die LNG Tanker haben auch nur ihre Hilfsmotoren an und die sind nicht anders wie bei den anderen Schiffen.
Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier und wird den immer gleichen Ton dann nicht mehr wahrnehmen. Ich kenne Leute ,die wohnen direkt an einer Bahnlinie und bekommen die Züge gar nicht mehr mit.
P.S: Das hat auch nichts mit aufpumpen(da kannst Du Dir ja auch mal an die Nase fassen) zu tun. Schlagt doch einfach vor ,das wir alles wieder abbauen und dann frieren.
Das ist genau das gleiche Rumgeheule wie mit den Windrädern. Alle wollen Öko Strom,aber keiner möchte ein Windrad bei sich.
Ich wusste auch gar nicht ,das wir 365 Tage im Jahr Nord-West Wind in der Wesermarsch haben.
Mfg Bernd
Da Du wohl nur das liest, was Du lesen willst und Dir nicht die Mühe machst, zu verstehen, was der andere eigentlich geschrieben hast, ist es müßig, das Thema mit Dir weiter zu diskutieren. Stattdessen wünsche ich Dir lieber einen schönen Rest-Sonntag.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:07
Bernd U hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:39

Mfg Bernd
Da Du wohl nur das liest, was Du lesen willst und Dir nicht die Mühe machst, zu verstehen, was der andere eigentlich geschrieben hast, ist es müßig, das Thema mit Dir weiter zu diskutieren. Stattdessen wünsche ich Dir lieber einen schönen Rest-Sonntag.
Ich wünsche Dir auch einen Schönen Rest Sonntag, der bei dem heutigen Süd-West Wind auch ruhig bei Dir sein sollte .
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Am Greifswalder Bodden ist das Flüssiggas-Terminal nach seinem Probebetrieb nun offiziell an den Start gegangen.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ng106.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Wilhelmshaven: Vollgas fürs LNG-Terminal
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 25006.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

HOEGH GANNET erreicht Brunsbüttel:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 12031.html
Olaf K.
Mitglied

Beitrag von Olaf K. »

Moin

Der allererste große LNG-Tanker der zum Elbehafen in Brunsbüttel ging - "Fairplay IX" und Fairplay-32 mit dem Gastanker "Ish" über 110000 BRZ und der Steuerschlepper "Fairplay-82" ex: "Bugsier-7" und "Sönke" heute auf der Elbe in Brunsbüttel am 14.02.23

Bild

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Die Versorgung ab Lubmin soll ausgebaut werden. Vor Rügen sollen neue Anlagen entstehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ng112.html
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Sturmbedingt sind an der HOEGH GANNET in Brunsbüttel 4 Schlepper im Einsatz:
Sönke, Fairplay 31, Fairplay IX, Fairplay 82.

Bild

Quellen:
marinetraffic.com 17.02.2023 17:45 Uhr
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... UQWXQ.html (Paywall)
Antworten