Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Zur Burdur gibt es noch ein Schwesternschiff, die G. Inebolu, IMO 7839833, im Jahre 1983
hiess dieses Schiff Bolu. Ich meine aber, dass das Bild tatsächlich die Burdur ist, denn die Bolu wurde erst
1983 abgeliefert, das Bild sieht nicht wirklich nach Neubau aus.


Grüsse
Andreas
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Cornelia »

.
Zuletzt geändert von Cornelia am Sa 6. Feb 2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Ben »

Ein unbekanntes Schiff, im Schornstein die Buchstaben HM, die Foto ist von Juli 1974.

Bild
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Hoi ben,
Schiffe dieses Typs wurden von Ende der 1950er bis Anfang der 1970er Jahre bei der ungarischen Werft Georghiu Dej in Budapest gebaut. Später firmierte das Unternehmen unter dem Namen Angyaföldi Gyarregyseg, Budapest. Über 100 Stück entstanden im genannten Zeitraum, meist für den ehemaligen Ostblock. Einige wenige Schiffe wurden aber auch nach Norwegen geliefert. Im Laufe der Zeit unterlag diese Serie leichten Veränderungen. Dein Bild zeigt eines der neuesten Schiffe. Zu Beginn der 1970er Jahre kamen alle Frachter unter die niederl. Flagge. In Frage kommen nachfolgende:
http://www.xs4all.nl/~beejee/de_blauwe_tulp.htm
http://www.xs4all.nl/~beejee/de_rode_tulp.htm
http://www.xs4all.nl/~beejee/de_gele_tulp.htm

Gruß
Arne
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Ben »

Hallo Arno, du hast mich auf den richtigen Spur gesetzt :!: Beim suchen in alten Anzeichungen von meinem Besuch an NOK fand ich die Name SOKNAVIK .
IDNo: 6824549 Year: 1968 Name: PETRO DUKE Flag: NOR Tons: 1199 DWT: 1950 Yard No: 2137 Length overall: 74.8 LPP: 67.6 Beam: 11.3 Builder: Angyalfold, Budapest
Subsequent History: 72 SOKNAVIK - 77 GIOVANNI TRICOLI - 89 HOSANNA Disposal Data: BU Aliaga 10.2.00
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fischländer »

Moin,
habe hier einen Dampfer der mir vor Ostafrika begegnet ist.
Kennt jemand diesen Schiffstyp?
Bild

Und hier noch mal die "Ledtahali" in Dar Es Salaam....kennt denn wirklich keiner diesen Kümo? Er trägt am Bug sogar ein übermaltes Wappen, man kann es aber leider nicht erkennen.
Bild

freundiche Grüße
Fischländer
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fischländer »

Ich hab den ersten gefunden :)
Er ist hier zufinden: viewtopic.php?f=9&t=1322&start=20
Es handelt sich wohl um die TOUGH TRADER.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Frage zum Verbleib der Danossh, ex Altenbels.

Bei Fairplay wird dieses Schiff als Toatl loss seit April 09 geführt, aber im AIS-live ist dieses Schiff
ankernd in der Nähe von Singapore zu sehen, mit letzten AIS-Signalen vom heutigen Tage.
Bild

Demnach dürfte es wohl nicht wirklich ein Totalverlust sein? Weiss jemand mehr über die Hintergründe?

Grüsse
Andreas
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Moin Andreas,
ab und zu springt mal einer von der Klinge. Mit dem German Liberty ASHRAF scheint es ja genauso zu sein. War bereits als "zum Abbruch geliefert" gemeldet und ist mit einmal im Schwarzen Meer zu finden. Bei BW HAVLYS das gleiche Geschehnis.
Mein Tip: Einfach mal im Auge behalten, was der AIS-Transponder die nächsten Tage so meldet.

Gruß
Arne
Jan L.
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:35

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jan L. »

Hallo zusammen,

die "DANOOSH" ist tatsächlich im April 2009 Opfer einer Kollision geworden. Das entladen eines halb abgesoffenen Frachters gestaltetet sich dann als sehr langwierg und dazu kam dann anschliessend noch die nowendige Reparatur für eine Überführung nach Indien. Offiziell wurde der Verkauf des Schiffes an Abbrecher erst vor wenigen Wochen gemeldet.
Hier ein Bild von der "DANOOSH" kurz nach der Kollision... http://www.straitstimes.com/STI/STIMEDI ... de-AFP.jpg

Gruss aus Hamburg

Jan L.
Meine Homepage: www.merchantshipphotos.de (zur Zeit offline)
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
Antworten