Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
hat jemand Informationen, warum die URAG seinerzeit nicht die beiden weiteren Schwesterschiffe von GEESTE und HUNTE abgenommen hatte? Die beiden Hiesigen sind doch wendig mit ordentlichem Pfahlzug und permanent im Einsatz- verdienen also ihr Geld. Die beiden anderen Schlepper fahren ja nun nach langem Aufliegen für Smit.
Burkhard
Burkhard
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
soweit ich weiss, gab es zum einen Lieferverzug, das betraf ebenfalls die Bugsier 4-6 und die RT Margo(was macht die eigentlich in Kamerun???), Mängel in der Qualität der Schlepper, die nachgebessert werden mussten. Alles in allem also viel Stress, und darum wohl auch die Stornierung.
Inner halb der Serie wanken ja auch Pfahlzug und Tonnage angaben:
Bugsier 6: GT: 397 t; BP: 83,4t
Bugsier 5: GT: 380 t; BP: 82,2t
Bugsier 4: GT: 456(!) t; BP: 80t
RT Margo: GT: 378 t; BP: 80t
Geeste, Hunte: GT: 377 t; BP: 90t
Smit Emoe, Kiwi: GT: ?t; 86t
Alle Angaben von den jeweiligen Reedereien, auf Rotortug.com haben sie alle 85t BP.
Bei den SmitRotortugs hatte wohl auch Kotug die Finger dran, zwischenzeitlich hiessen die ja RT Samba und RT Tango.
BTW: Rotortug lässt min. 2 Schlepper bei Damen bauen, die Werft scheint einen guten Ruf zu besitzen.
Quelle: rotortug.com
LG
soweit ich weiss, gab es zum einen Lieferverzug, das betraf ebenfalls die Bugsier 4-6 und die RT Margo(was macht die eigentlich in Kamerun???), Mängel in der Qualität der Schlepper, die nachgebessert werden mussten. Alles in allem also viel Stress, und darum wohl auch die Stornierung.
Inner halb der Serie wanken ja auch Pfahlzug und Tonnage angaben:
Bugsier 6: GT: 397 t; BP: 83,4t
Bugsier 5: GT: 380 t; BP: 82,2t
Bugsier 4: GT: 456(!) t; BP: 80t
RT Margo: GT: 378 t; BP: 80t
Geeste, Hunte: GT: 377 t; BP: 90t
Smit Emoe, Kiwi: GT: ?t; 86t
Alle Angaben von den jeweiligen Reedereien, auf Rotortug.com haben sie alle 85t BP.
Bei den SmitRotortugs hatte wohl auch Kotug die Finger dran, zwischenzeitlich hiessen die ja RT Samba und RT Tango.
BTW: Rotortug lässt min. 2 Schlepper bei Damen bauen, die Werft scheint einen guten Ruf zu besitzen.
Quelle: rotortug.com
LG
-
- Mitglied
- Beiträge: 83
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 13:33
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
RT MARGO wird zusammen mit 3 weiteren Kotugs einen Hafen/Terminal bedienen. 2 der alten ZP Tugs sollen ebendfalls nach cameron gehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der höhere Pfahlzug von GEESTE und HUNTE ist richtig und hängt damit zusammen, dass andere Propeller als bei den anderen Rotortugs verbaut wurden, die anderen müssten eigentlich alle 85 Tonnen haben?!Torben K. hat geschrieben:Moin,
soweit ich weiss, gab es zum einen Lieferverzug, das betraf ebenfalls die Bugsier 4-6 und die RT Margo(was macht die eigentlich in Kamerun???), Mängel in der Qualität der Schlepper, die nachgebessert werden mussten. Alles in allem also viel Stress, und darum wohl auch die Stornierung.
Inner halb der Serie wanken ja auch Pfahlzug und Tonnage angaben:
Bugsier 6: GT: 397 t; BP: 83,4t
Bugsier 5: GT: 380 t; BP: 82,2t
Bugsier 4: GT: 456(!) t; BP: 80t
RT Margo: GT: 378 t; BP: 80t
Geeste, Hunte: GT: 377 t; BP: 90t
Smit Emoe, Kiwi: GT: ?t; 86t
Alle Angaben von den jeweiligen Reedereien, auf Rotortug.com haben sie alle 85t BP.
Bei den SmitRotortugs hatte wohl auch Kotug die Finger dran, zwischenzeitlich hiessen die ja RT Samba und RT Tango.
BTW: Rotortug lässt min. 2 Schlepper bei Damen bauen, die Werft scheint einen guten Ruf zu besitzen.
Quelle: rotortug.com
LG
Auch dein Begründungen sind richtig
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Was ich weiss ist, dass die Bugsier und der Kotug Wartsila Maschinen haben, die URAG und Smit haben Maschinen vom Belgischen Hersteller ABC, die etwas mehr Leistung haben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Genau, außerdem haben GEESTE und HUNDE und die Smit´s Propeller der Firma Schottel, die anderen haben Wärtsilä Propeller
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Petersen & Alpers ordert neuen Schlepper:
http://www.nordic-market.de/news/8168/p ... taerkt.htm
http://www.nordic-market.de/news/8168/p ... taerkt.htm
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
habt Dank für die Infos betr. der URAG Rotortugs
Burkhard
habt Dank für die Infos betr. der URAG Rotortugs
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46