In Aliaga zum Verschrotten (Ende Mai 13)
Toufic K [TG] IMO 6609327 - Cargo vessel - gebaut 1966 auf VEB Neptunwerft / Bnr. 418/1179 - 2,100 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1698973
Verbleib
JOCEFA-69, IS Rej Lars Johansen & A Knut Knutsen, Oslo/ Nor
Rethymnon-78, Rethymnon Sh Co, Gr
Antonio M-93, Mario Matiello, Napoli, Ita
Nabil M-03, Fatemal Ismail Sh, Syr
Yasmine K-05, Universe Marine, Mon
Touffic K-06, dto, Leb
Toufic K-08, Azmi El Khawli & others, Mon
k.N-13, dto, Togo;
Typ Stokktind
VEB Schiffswerft Neptun, Rostock, in den Jahren 1965 bis 1968 ausgeliefert, eine Serie von 18 Schiffen
für die Reeder Rej Lars Johansen, Strandheim & Stensaker, J Brunvall und August Kjerland & Co.
Vorgesehen sind die als Volldecker oder Freidecker einsetzbaren Schiffe vorwiegend für den Transport von Stückgut, Schüttgut, sowie Holzladungen.
Technik
Angetrieben wurden die Schiffe von einem 956 kW leistenden Klöckner-Humboldt-Deutz RBV8M545 Viertakt-Dieselmotor, der direkt auf einen dreiflügeligen Festpropeller mit 1,9 m Durchmesser wirkte.
Die Rümpfe sind in Querspantenbauweise konstruiert und aus Sektionen zusammengefügt. Ab dem siebten Schiff wurde eine verlängerte Variante des Typs Jobella gebaut (78.70 m über Alles und 72.00 m zwischen den Loten). Der Wohn- und Arbeitsbereich ist in achteren, aus seewasserbeständigem Leichtmetall gefertigten, Decksaufbauten angeordnet. Die Rettungsmittel der Baureihe waren beim Bau, ein Motor- und ein Ruderrettungsboot, sowie ein starres Rettungsfloß.
Die zwei Laderäume mit einem Rauminhalt von 2658 m³ Kornraum und 2470 m³ Ballenraum verfügen über Zwischendecks mit wasserdichten Glattdecklukendeckeln, die Laderäume werden durch McGregor-Single-Pull-Lukendeckel mit Schnellverschlüssen seefest verschlossen.
Das Ladegeschirr besteht aus vier 5/3-Tonnen Ladebäumen, die auch im gekoppelten Betrieb mit einer 8-Tonnen-Traverse betrieben werden können.
Gruß
paapa