Gedser-Rostock-Verkehr
-
Johannes7
- Mitglied
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Hallo, Dji,
also wenn man am Schalter seine Tageskarte kauft und auf die Frage, wann man zurück kommen wollte, sagt, dass man an Bord bliebe, ist das möglich.
Dementsprechend wird dann der Fahrschein ausgestellt. So ist das jedenfalls meine Erfahrung.
Grüße.
Johannes
also wenn man am Schalter seine Tageskarte kauft und auf die Frage, wann man zurück kommen wollte, sagt, dass man an Bord bliebe, ist das möglich.
Dementsprechend wird dann der Fahrschein ausgestellt. So ist das jedenfalls meine Erfahrung.
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
- shipfriend
- Mitglied
Ich habe das schon 2x gemacht, konkret 2019 und 2021, man kann an Bord des Schiffes bleiben und hin und zurück fahren.
Gruß Max
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona
- Himbeere
- Mitglied
Es erfolgte bei mir auch garkeine Fahrkartenkontrolle direkt am Schiff, man musste nur irgendwas in der Hand haben, das hätte auch ein Kassenzettel von Aldi sein können. Also sonst einfach von Bord gehen und im Gang umdrehen und mit den neuen Fahrgästen an Bord gehen. In Gedser bliebe auch genug Zeit um runter zu rennen, das Ticket an der Zugangskontrolle einzuscannen und wieder hoch zu rennen. In Gedser ist kein Personal unten, es läuft alles maschinell.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
fischkutterstorkow.de
-
Nordlicht
- Mitglied
Ist in Gedser halt besser gelöst, da das Terminal direkt am Ausgang zur Bushaltestelle liegt, die zuverlässig angefahren wird.
Apropos Bus + Fähre: Da hat sich in DK ja ein gutes System beispielsweise zwischen Arhus und København mit https://www.kombardoexpressen.dk/ etabliert. Ich bezweifle aber, dass zwischen dem Großraum Kopenhagen und Rostock ein größerer Bedarf besteht.
Apropos Bus + Fähre: Da hat sich in DK ja ein gutes System beispielsweise zwischen Arhus und København mit https://www.kombardoexpressen.dk/ etabliert. Ich bezweifle aber, dass zwischen dem Großraum Kopenhagen und Rostock ein größerer Bedarf besteht.
- Himbeere
- Mitglied
Wir können ja zusammen legen:
https://www.truckscout24.de/tsp/ts-197-11-966
Ich mach den fertig für HU und SP und du machst die DE-Fahrerlaubnis.
Auf den Reisebus kleben wir dann
GREAT
Gedser Rostock Express Autobus Transfer
https://www.truckscout24.de/tsp/ts-197-11-966
Ich mach den fertig für HU und SP und du machst die DE-Fahrerlaubnis.
Auf den Reisebus kleben wir dann
GREAT
Gedser Rostock Express Autobus Transfer
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
fischkutterstorkow.de
-
sømand
Die Erreichbarkeit der Schiffe in Rostock ist wirklich so eine Sache ...
Wenn man von Rostock Hbf. kommt muss man ja zuerst mit der S-Bahn nach "Rostock Lütten Klein" und dann weiter mit dem Bus 49 nach "Seehafen Fähre". Der Bus 49 fährt auch nur 1x pro Stunde. Richtung Hafen muss man eigentlich (um die Fähre sicher und stressfrei zu erreichen) schon eine Stunde früher anreisen. Wenn man in Rostock nicht rechtzeitig am ankommenden Schiff abgeholt wird hat man auch keine attraktive Wartemöglichkeit am Terminal. In der warmen Jahreszeit kann man sich die Zeit wenigstens mit dem Ausblick auf den Hafen vertreiben. Wenn die Witterung kalt, dunkel und ungemütlich ist schaut das schon ganz anders aus. Der Terminal ist ja auch nicht so toll. Es gäbe sicher viele Möglichkeiten die öffentliche Anbindung (ÖPNV) an den Fährhafen besser zu gestalten aber die Zahlen an Fußpassagieren sind über das Jahr wahrscheinlich zu sehr schwankend...
Etwas von Rostock-Gedser Verkehr abschweifen:
Wenn man sich andere deutsche Ostseehäfen, z.B. den Skandinavienkai in Travemünde anschaut, ist die Anbindung für Fußpassagiere momentan ebenfalls sehr schlecht (Bahnstation kilometerweit entfernt und keine gute Busanbindung)... Nur in Kiel ist der Hauptbahnhof praktisch in Wurfweite vom Schwedenkai/Oslokai...
Wenn man von Rostock Hbf. kommt muss man ja zuerst mit der S-Bahn nach "Rostock Lütten Klein" und dann weiter mit dem Bus 49 nach "Seehafen Fähre". Der Bus 49 fährt auch nur 1x pro Stunde. Richtung Hafen muss man eigentlich (um die Fähre sicher und stressfrei zu erreichen) schon eine Stunde früher anreisen. Wenn man in Rostock nicht rechtzeitig am ankommenden Schiff abgeholt wird hat man auch keine attraktive Wartemöglichkeit am Terminal. In der warmen Jahreszeit kann man sich die Zeit wenigstens mit dem Ausblick auf den Hafen vertreiben. Wenn die Witterung kalt, dunkel und ungemütlich ist schaut das schon ganz anders aus. Der Terminal ist ja auch nicht so toll. Es gäbe sicher viele Möglichkeiten die öffentliche Anbindung (ÖPNV) an den Fährhafen besser zu gestalten aber die Zahlen an Fußpassagieren sind über das Jahr wahrscheinlich zu sehr schwankend...
Etwas von Rostock-Gedser Verkehr abschweifen:
Wenn man sich andere deutsche Ostseehäfen, z.B. den Skandinavienkai in Travemünde anschaut, ist die Anbindung für Fußpassagiere momentan ebenfalls sehr schlecht (Bahnstation kilometerweit entfernt und keine gute Busanbindung)... Nur in Kiel ist der Hauptbahnhof praktisch in Wurfweite vom Schwedenkai/Oslokai...
-
Norbert Möller
- Site Admin
Gibt es die Verbindung mit Straßenbahn/Bus über Dierkower Kreuz noch? Bei Übernachtungen in Warnemünde bin ich auch über Lütten Klein gefahren,sømand hat geschrieben: ↑Sa 6. Dez 2025, 17:59 Die Erreichbarkeit der Schiffe in Rostock ist wirklich so eine Sache ...
Wenn man von Rostock Hbf. kommt muss man ja zuerst mit der S-Bahn nach "Rostock Lütten Klein" und dann weiter mit dem Bus 49 nach "Seehafen Fähre". Der Bus 49 fährt auch nur 1x pro Stunde. Richtung Hafen muss man eigentlich (um die Fähre sicher und stressfrei zu erreichen) schon eine Stunde früher anreisen.
bei Übernachtungen in Rostock über Dierkower Kreuz. Beides ist schon einige Jahre her
"Don't feed the troll"
Meine Fotos
Meine Fotos
-
Nordlicht
- Mitglied
Habe im Oktober auch den Weg über das Dierkower Kreuz mit Straßenbahn und Bus genommen. Eigentlich sollte es mit der Fähre über die Warnow gehen, da unser IC aus Berlin Verspätung hatte, ging es nicht. Vor einem Jahr musste es auch einmal ein Taxi sein, da der ÖV an einem Feiertag nicht so gut bestückt war.
-
Rostocker7
- Mitglied
Moin,Norbert Möller hat geschrieben: ↑Sa 6. Dez 2025, 18:37Gibt es die Verbindung mit Straßenbahn/Bus über Dierkower Kreuz noch? Bei Übernachtungen in Warnemünde bin ich auch über Lütten Klein gefahren,sømand hat geschrieben: ↑Sa 6. Dez 2025, 17:59 Die Erreichbarkeit der Schiffe in Rostock ist wirklich so eine Sache ...
Wenn man von Rostock Hbf. kommt muss man ja zuerst mit der S-Bahn nach "Rostock Lütten Klein" und dann weiter mit dem Bus 49 nach "Seehafen Fähre". Der Bus 49 fährt auch nur 1x pro Stunde. Richtung Hafen muss man eigentlich (um die Fähre sicher und stressfrei zu erreichen) schon eine Stunde früher anreisen.
bei Übernachtungen in Rostock über Dierkower Kreuz. Beides ist schon einige Jahre her![]()
vom Dierkower Kreuz fahren Mo-Fr drei Linien zur Haltestelle Seehafen Fähre (19,45,49), so dass man in den normalen Zeiten drei Busse pro Stunde hat. Am Samstag entfällt die 19 und am Sonntag auch die 45.
Vom S-Bahn-Haltepunkt Lütten-Klein fahren werktags die 45 und 49 zur Haltestelle Seehafen Fähre. Am Sonntag fährt nur die 49. Da die Bauarbeiten bei der Rostocker S-Bahn vor ein paar Tagen (hoffentlich) beendet sind, kann werktags wieder im 10min Takt und am Sonntag im 20min Takt gefahren werden. Der Baustellen-Takt der letzten Jahre war ein Qual, da man speziell in Lütten-Klein die Fahrpläne nicht sinnvoll verzahnt bekam.
Der Haltepunkt Seehafen Fähre soll in Zukunft nochmals komplett umgestaltet werden. Wie weit die Pläne sind, ist mir aktuell nicht bekannt. Die Kloska-Gruppe hatte 2021 bereits angrenzende Immobilien an Rostock Port zurück gegeben.
Sehr ärgerlich ist, wenn der Terminalbus auf das Scandlines-Personal bei Schichtwechsel wartet und dann noch einen Abstecher zu TT Line macht. Dann passen vorher geplante ÖPNV-Anschlüsse überhaupt nicht mehr. Das ist mir 2x auf der Rücktour passiert.
@Chrissi
Ich muss leider sagen, dass du von einem Omnibusbetrieb überhaupt keine Ahnung hast. Sorry, aber das ist leider so. Insbesondere von den Rechtsgrundlagen hast du keine Ahnung. Ich hatte mich damit beschäftigt, da es im Raum stand den Betrieb meiner Schwiegereltern zu übernehmen. Es reicht nicht etwas ein Bus und Busfahrer aus. Es ist mindestens 1 Betriebsleiter erforderlich, der die rechtlichen Grundlagen in Dtl- und Dänemark kennt. Eventuell braucht man sogar 2 Betriebsleiter... Das ist bei einem Bus sehr wirtschaftlich... (Nicht ohne Grund hat der Rostock Port den Terminalbus bei "Unser Roter Bus" gechartet).
Und ein Omnibus mit Anhänger darf in Dtl. auch nur 80km/h fahren. Das müsste in Dänemark identisch sein. Und wenn dann noch 80 PAX im Bus sitzen sollen, dann ist das zGG. vermutlich schon überschritten. Busfahrer und Betriebsleiter dürfen sich dann über einen saftiges Bußgeld freuen. Und für das Unternehmen gibt es eine Gewinnabschöpfung. Geschwindigkeit und Gewicht sind Gründe, warum Flixbus keine Anhänger nutzt. Den Stauraum im Anhänger könnte man garantiert gewinnbringend vermarkten.
Gruß und schönen 2. Advent
Stefan
- Himbeere
- Mitglied
Der Betriebsleiter kann doch einfach ein bereits vorhandener Scandlines-Mitarbeiter sein, der entsprechende Schulungen erhält.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
fischkutterstorkow.de