Moin,Norbert Möller hat geschrieben: ↑Sa 6. Dez 2025, 18:37Gibt es die Verbindung mit Straßenbahn/Bus über Dierkower Kreuz noch? Bei Übernachtungen in Warnemünde bin ich auch über Lütten Klein gefahren,sømand hat geschrieben: ↑Sa 6. Dez 2025, 17:59 Die Erreichbarkeit der Schiffe in Rostock ist wirklich so eine Sache ...
Wenn man von Rostock Hbf. kommt muss man ja zuerst mit der S-Bahn nach "Rostock Lütten Klein" und dann weiter mit dem Bus 49 nach "Seehafen Fähre". Der Bus 49 fährt auch nur 1x pro Stunde. Richtung Hafen muss man eigentlich (um die Fähre sicher und stressfrei zu erreichen) schon eine Stunde früher anreisen.
bei Übernachtungen in Rostock über Dierkower Kreuz. Beides ist schon einige Jahre her![]()
vom Dierkower Kreuz fahren Mo-Fr drei Linien zur Haltestelle Seehafen Fähre (19,45,49), so dass man in den normalen Zeiten drei Busse pro Stunde hat. Am Samstag entfällt die 19 und am Sonntag auch die 45.
Vom S-Bahn-Haltepunkt Lütten-Klein fahren werktags die 45 und 49 zur Haltestelle Seehafen Fähre. Am Sonntag fährt nur die 49. Da die Bauarbeiten bei der Rostocker S-Bahn vor ein paar Tagen (hoffentlich) beendet sind, kann werktags wieder im 10min Takt und am Sonntag im 20min Takt gefahren werden. Der Baustellen-Takt der letzten Jahre war ein Qual, da man speziell in Lütten-Klein die Fahrpläne nicht sinnvoll verzahnt bekam.
Der Haltepunkt Seehafen Fähre soll in Zukunft nochmals komplett umgestaltet werden. Wie weit die Pläne sind, ist mir aktuell nicht bekannt. Die Kloska-Gruppe hatte 2021 bereits angrenzende Immobilien an Rostock Port zurück gegeben.
Sehr ärgerlich ist, wenn der Terminalbus auf das Scandlines-Personal bei Schichtwechsel wartet und dann noch einen Abstecher zu TT Line macht. Dann passen vorher geplante ÖPNV-Anschlüsse überhaupt nicht mehr. Das ist mir 2x auf der Rücktour passiert.
@Chrissi
Ich muss leider sagen, dass du von einem Omnibusbetrieb überhaupt keine Ahnung hast. Sorry, aber das ist leider so. Insbesondere von den Rechtsgrundlagen hast du keine Ahnung. Ich hatte mich damit beschäftigt, da es im Raum stand den Betrieb meiner Schwiegereltern zu übernehmen. Es reicht nicht etwas ein Bus und Busfahrer aus. Es ist mindestens 1 Betriebsleiter erforderlich, der die rechtlichen Grundlagen in Dtl- und Dänemark kennt. Eventuell braucht man sogar 2 Betriebsleiter... Das ist bei einem Bus sehr wirtschaftlich... (Nicht ohne Grund hat der Rostock Port den Terminalbus bei "Unser Roter Bus" gechartet).
Und ein Omnibus mit Anhänger darf in Dtl. auch nur 80km/h fahren. Das müsste in Dänemark identisch sein. Und wenn dann noch 80 PAX im Bus sitzen sollen, dann ist das zGG. vermutlich schon überschritten. Busfahrer und Betriebsleiter dürfen sich dann über einen saftiges Bußgeld freuen. Und für das Unternehmen gibt es eine Gewinnabschöpfung. Geschwindigkeit und Gewicht sind Gründe, warum Flixbus keine Anhänger nutzt. Den Stauraum im Anhänger könnte man garantiert gewinnbringend vermarkten.
Gruß und schönen 2. Advent
Stefan