Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Also aktuell ist die Fanafjord als Ersatzfähre auf der Route Halhjem-Sandvikvåg im Einsatz.
https://www.ba.no/os/nyheter/ferge/inns ... -8-1041202
https://www.bt.no/nyheter/lokalt/i/dO73 ... jor-det-jo
SpecialKS

Beitrag von SpecialKS »

Wenn die Info auf Twitter "DIE ELBEFÄHRE" stimmt, ist das ganze Projekt schon deshalb für dieses Jahr gestorben, da angeblich
die Fanafjord für einen Monat (bis 31.05.) für die angestammte Strecke in Norwegen gechartert worden ist, weil die dort eingesetzte neue Fähre
wegen technischer Probleme aus dem Verkehr gezogen wurde.

https://twitter.com/die_elbefaehre?lang=en

Einen Beleg für diese Information kann ich allerdings nicht finden.

Wie dem auch sei. Ich bin für meine Urlaubsreise Ende Mai auf eine ganz andere - weil ohne Fähre - Alternativroute ausgewichen.
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Beide von Tim verlinkten norwegischen Quellen sprechen davon, dass die Fanafjord als Ersatz für eine ausgefallenen Neubau auf ihre alte Strecke geht. Von einer Dauer ist dort nicht die Rede.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Medienberichten zufolge haben sich am Donnerstag Gespräche mit potenziellen Investoren zerschlagen.
https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/el ... heinlicher
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Hätten die Initiatoren nicht im Vorfeld ein solches Gewese ohne vorhandene Basis um das Thema gemacht, würde man vielleicht jetzt sagen: "Ach, wie schade, das ist aber dumm gelaufen!" So kann man nur hoffen, dass dieses nervige Thema nun so langsam mal wieder in der Versenkung verschwindet. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Sven J
Mitglied

Beitrag von Sven J »

Tim S. hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 20:50 Medienberichten zufolge haben sich am Donnerstag Gespräche mit potenziellen Investoren zerschlagen.
https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/el ... heinlicher
„Wir haben kein Schiff“, sagte Heinrich Ahlers,...

Ja was denn nun: Kein Schiff? Kein Geld? Oder sogar weder Geld noch Schiff?

Es sind offenbar etwas eigenwillige Investoren, die Herr Ahlers Ende letzten Jahres für "sein" Projekt "gewinnen" konnte. Wofür braucht er diese, wenn sie kein Geld für ein Schiff ausgeben wollen? Ist das Projekt doch nicht so wirtschaftlich, wie behauptet? Kann man die FANAFJORD nicht mit Kaufoption chartern? Vielleicht fällt das Kaufen leichter, wenn der Betrieb erfolgreich gestartet wurde?

Stand heute hat die Elbferry GmbH einen Schiffsnamen und eine Ausnahmegenehmigung für die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Elbe.

Ob da bis zum nächsten Frühjahr noch etwas dazu kommt?
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Unter https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 68652.html
gibt einen weiteren Bericht zur Elbfähre. Hinter der Bezahlschranke findet man einen Hinweis auf den Kaufpreis von 18 Mio. Euro. Dass die Fähre zur Zeit nicht verfügbar ist, kennen wir ja schon.

Was den spätest möglichen Startzeitpunkt betrifft, rückt Herr Ahlers von siner alten Aussage, 1. Juni, ein Stück ab. Zitat aus dem oben verlinkten Artikel: „Ich setze keine Deadlines mehr.“ Denn allein von den jetzt beabsichtigten Buchungen für Lkw-Transporte über die Elbe sei ein Start auch nach dem 1. Juni durchaus noch denkbar. – Quelle: https://www.shz.de/23668652 ©2019

Neben der fehlenden Fähre fehlt auch eine finanzierende Bank. Die erhoffte Bürgschaft stehe im Raum (es gibt sie also noch nicht) und Green Cruisers suche nach Kapital. Das Gespräch am Donnerstag mit potenzielen Investoren habe sich zerschlagen.

Auf dem Twitter-Account DIE ELBEFÄHRE beginnen bereits die Schuldzuweisungen.

Warum beschleicht mich das Gefühl, dass man hier eine Fährlinie möglichst ohne Eigenkapital und Sicherheiten auf die Beine stellen wollte. um die Gewinne bei Erfolg einzustreichen und Verluste über eine Landesbürgschaft zu sozialisieren?

Was hat man seit der Ankündigung vorzuweisen? Eine Idee,kein Schiff, kein Geld. So langsam macht man sich lächerlich.
Gruß, Volker
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 16:02 Warum beschleicht mich das Gefühl, dass man hier eine Fährlinie möglichst ohne Eigenkapital und Sicherheiten auf die Beine stellen wollte. um die Gewinne bei Erfolg einzustreichen und Verluste über eine Landesbürgschaft zu sozialisieren?
Landesbürgschaften würden in der Regel nachrangig vergeben, d.h. erst haftet der Unternehmer, dann springt das Land ein. Das persönliche Risiko kann man nicht sozialisieren. Wenn sich jeder lächerlich machen würde, der etwas versucht, ginge es Deutschland schlecht. Auch wenn da vielleicht Naivität dabei ist: mir sind solche "Unternehmer" lieber, als Leute, die hinterher alles besser gewusst haben wollen.
Grüße,

Kai
Birger Lucas
Mitglied

Beitrag von Birger Lucas »

Ich denke es wurde wegen der positiven Äußerungen der Politik aus Niedersachsen und SH zu leichtfertig auf den Erhalt von Landesbürgschaften spekuliert. ohne Finanzierungszusage einer Bank kein Kaufvertrag. und Finanzierungszusage gibt es nur mit tragfähigem Unternehmenskonzept. und da schauen die Banken bei zwei gescheiterten Versuchen sicher sehr genau hin. mit hohem Eigenkapital, potenten Investoren. zum Beispiel einer namhaften Spedition, die Auslastung garantiert oder einer Landesbürgschaft wäre es natürlich einfacher. aber ohne irgendetwas davon wird es kaum was werden. guter Name allein wird nicht reichen.
Zuletzt geändert von Birger Lucas am Mi 8. Mai 2019, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
romflens
Mitglied

Beitrag von romflens »

Naja es hiess ja mit Green Cruisers, hinter den die Macher von OHB, diesen Technologie-Konzern in Bremen steckt. Hätte man einen technischen und finanzstarken Partner. Als Bank würde ich mich auf so einen Hintergrund stürzen und sagen, dann macht es mal alleine. Ihr habt ja genügend Kapital in der Hinterhand. Wenn man jetzt anscheinend doch finanzieren muss, gibt sich eine Bank bei solchen Spielchen und Aussagen leicht bedeckt und sagt nein. Da haben wohl paar fähige Leute zu hoch gepokert, beziehungsweise sich auf ein ander verlassen.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Antworten