DSR -Geschichte

Gesperrt
Reusen-Fischer

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Reusen-Fischer »

weiter zum nächsten aus Gijon

4) Johanngeorgenstadt (8322210) - 305 - Stapellauf am 05.07.85 - Übergabe an die DSR am 20.12.85 (als Fritz Ehrlich geplant)
Bild Bild von Hans Rosenkranz
(JOHANNGEORGENSTADT beim Einlaufen Rotterdam im 19.05.90)

Verbleib: JOHANNGEORGENSTADT-92, VEB Deutfracht/Seereederei, Rostock, Ddr
Imke Wehr-92, PR, Oskar Wehr KG, At
Ibn Khaldoun-93, dto, At; Imke Wehr-96, dto, At
Tiger Creek-96, dto, At
Vivien A-04, Menkar Gem AS, Tr
Erkut A-10, dto, Arkas Den ve Tic, Tr
A Bedevi-12, Pole Sh Inc, Kutup Sh & Trd Istanbul, Geo......Quelle: Hans Rosenkranz
BU Alang 10.2.12, beached 17.2.12 [Sanjay Trade Corp]
http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... p?lid=8734
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

weiss jemand genau, wo in China die "Xiang Tai" (IMO-Nr. 8520393, ex DSR-Schiff "Fahrland") abgebrochen wurde ?

Gruss
Ingolf
Paapa hat geschrieben:
Verschrottung in China

"Xiang Tai" [LR] IMO 8520393 - Container vessel - gebaut 1986 auf VEB Warnowwerft Warnemünde / Bnr. 205 - 18,070 dwt

Typ Äquator-WW Der Containerschiffstyp ist eine Bauserie, die gemeinschaftlich vom VEB Warnowwerft und vom VEB Neptun Werft entwickelt wurde. Von insgesamt sechs Schiffen wurden vier in den Jahren 1985 bis 1986 in der Warnemünder (Äquator-WW) und zwei 1986 bis 1987 in der Rostocker Werft (Äquator-NW) hergestellt. Die Ruhland wurde im August 1985 als erstes Schiff der Äquator-WW fertiggestellt. Alle Schiffe wurden zunächst beim VEB Deutfracht/Seereederei Rostock in Dienst gestellt und ab 1991 verchartert oder verkauft

Werft: Warnowwerft / Neptunwerft
Vermessung: 13.769 BRT / 13.335 BRT
Tragfähigkeit: 17.370 t / 17.088 t
Länge über Alles: 164,50 m / 158,05 m
Länge zwischen den Loten: 152,40 m / 146,00 m
Breite: 23,05 m
Seitenhöhe: 13,40 m
Tiefgang: 10,12 m

Übergabe am 15.12.86 / Charter für Downland Shipping Co. Ltd. Panama
"FAHRLAND"-90, VEB Deutfracht/Seereederei, DDR
k.N-91, Downside Sh Co SA, Pan
Widar-00, PR, D. Tamke KG, HH, Transeste Sh, At
k.N-04, Eurobulk Ltd, Athen, At > Silvergold Sh, Cyp
Tai Chuang-08, Fully Sh, Pan; Xiang Tai - CSCL Asia Co, Shanghai PuhaiSh Co, Pan;
Xiang Tai-13, CSCL-China Shipping Container Lines Co.,Ltd. Lib
etzter bekannter Hafen:Jiangmen (Chn)

Technik
Der Mehrzweck-Containerschiffstyp wurde für den universellen Einsatz zum Transport von ISO-Containern, Schütt-, Stück- und Schwergut konzipiert. Durch eine Normalluke und drei Doppelluken sind die vier Laderäume mit einem Gesamtvolumen von 25.320 m3 bzw. 23.671 m3 zu bedienen. Die Variante Äquator-WW hat Containerstellplätze für 696 TEU, die Äquator-NW für 812 TEU. Davon liegen 348 TEU unter Deck. Als Umschlagausrüstung stehen für vier mögliche Modifikationsvarianten verschiedene Bordkräne und Ladebäume von 10 t bis 125 t Tragfähigkeit zur Verfügung.
Der Motor ist ein in MAN-Lizenz vom VEB Dieselmotorenwerk Rostock gebauter Schiffsdieselmotor vom Typ K 5 SZ 70/125 BL
mit 7600 kW Leistung. Damit erreicht das Schiff eine maximale Geschwindigkeit von 16,6 Knoten. Bei Leistungsabnahme mittels 1250-kVA-Wellengenerator werden 16,1 Knoten erreicht. Ein 800-kW-Bugstrahlruder unterstützt die Manövriereigenschaften des Schiffes insbesondere bei langsamer Fahrt. (aus Wikipedia)
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

das ehemalige DSR-Schiff "Vogtland" (IMO-Nr. 8520379) wurde im Oktober 2013 in "Ura" umbenannt und in Alang abgebrochen. Vorher hiess das Schiff u.a. auch "Bao Rui". Hat jemand Bilder des Schiffes als "Bao Rui" und als "Ura" ? Ich konnte bisher keine finden.

Gruss
Ingolf
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

offensichtlich wurde das Schiff (ich habe nochmals recherchiert ...) nicht in Alang sondern in China abgebrochen, allerdings ist der genaue Abbruchort nicht ersichtlich, weiss jemand mehr ???

Gruss
Ingolf
Otto110 hat geschrieben:Hallo DSR-Freunde,

das ehemalige DSR-Schiff "Vogtland" (IMO-Nr. 8520379) wurde im Oktober 2013 in "Ura" umbenannt und in Alang abgebrochen. Vorher hiess das Schiff u.a. auch "Bao Rui". Hat jemand Bilder des Schiffes als "Bao Rui" und als "Ura" ? Ich konnte bisher keine finden.

Gruss
Ingolf
Reusen-Fischer

Beitrag von Reusen-Fischer »

Habe mir erlaubt die Beitrage von Ingolf und Bernd aus dem Abwrack Thread auch hier her zu posten, denn es geht um die Geschichte der DSR-Schiffe

Otto110 hat geschrieben: Hallo,
die "Ura" (IMO-Nr. 8520379) soll im Oktober 2013 abgebrochen worden sein. Leider habe ich unterschiedliche Informationen über den Abbruchort gefunden - einmal ist von Alang (Indien) die Rede, eine andere Quelle nennt China (ohne näheren genauen Ort).

Die "Xiang Tai" (IMO-Nr. 8520393) soll ebenfalls 2013 in China abgebrochen worden sein. Auch hier habe ich keine genauere Angabe zum Abbruchort gefunden.
Wer kann helfen ??f
Bei der "Ura" handelt es sich um die "VOGTLAND" Bnr. 203/1463 einen Typ Äquator (NW) aus dem VEB Neptunwerft Rostock
Bei der "Xiang Tai" handelt es sich um die "FAHRLAND" Bnr.205 einen Typ Äquator (WW) aus dem VEB Warnowwerft Warnemünde
Bernd U hat geschrieben:Moin Ingolf!
Die "Xiang Tai" (IMO-Nr. 8520393): Abbruchort ist Xiasha 19.07.13

die "Ura" (IMO-Nr. 8520379) ist das Letzte Signal aus Nigeria(Bight of Biafra)07.07.2010,ist Sie den ueberhaupt dort ausgelaufen oder
hat Sie das gleiche Schiksal genommen wie viele andere Schiffe in Nigeria,nämlich halb gesunken dort zu vergammeln.
Equasis sagt:Broken Up (since 25/10/2013)
mit freundlichem Dankeschön
Reusen-Fischer
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo,

finde ich gut, ich hatte es vergessen, denn daran hätte ich auch denken müssen ...
Nun sind die Beiträge ja auch hier am richtigen Ort.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was denn nun mit der "Ura" (ex "Vogtland") am Ende passiert ist ???

Gruss
Ingolf
Reusen-Fischer hat geschrieben:
Habe mir erlaubt die Beitrage von Ingolf und Bernd aus dem Abwrack Thread auch hier her zu posten, denn es geht um die Geschichte der DSR-Schiffe

Otto110 hat geschrieben: Hallo,
die "Ura" (IMO-Nr. 8520379) soll im Oktober 2013 abgebrochen worden sein. Leider habe ich unterschiedliche Informationen über den Abbruchort gefunden - einmal ist von Alang (Indien) die Rede, eine andere Quelle nennt China (ohne näheren genauen Ort).

Die "Xiang Tai" (IMO-Nr. 8520393) soll ebenfalls 2013 in China abgebrochen worden sein. Auch hier habe ich keine genauere Angabe zum Abbruchort gefunden.
Wer kann helfen ??f
Bei der "Ura" handelt es sich um die "VOGTLAND" Bnr. 203/1463 einen Typ Äquator (NW) aus dem VEB Neptunwerft Rostock
Bei der "Xiang Tai" handelt es sich um die "FAHRLAND" Bnr.205 einen Typ Äquator (WW) aus dem VEB Warnowwerft Warnemünde
Bernd U hat geschrieben:Moin Ingolf!
Die "Xiang Tai" (IMO-Nr. 8520393): Abbruchort ist Xiasha 19.07.13

die "Ura" (IMO-Nr. 8520379) ist das Letzte Signal aus Nigeria(Bight of Biafra)07.07.2010,ist Sie den ueberhaupt dort ausgelaufen oder
hat Sie das gleiche Schiksal genommen wie viele andere Schiffe in Nigeria,nämlich halb gesunken dort zu vergammeln.
Equasis sagt:Broken Up (since 25/10/2013)
mit freundlichem Dankeschön
Reusen-Fischer
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo,

ich habe einige für mich interessante Fotos von DSR- und ehemaligen DSR-Schiffen bei fotoflite gefunden, was sicher nicht verwunderlich ist. Die Preise bei fotoflite (mehr als 15 GBP je kleines Bild) sind natürlich "heftig". Wenn man jedoch dem fotoflite angeschlossenen "World Ship Club" beitritt (Jahresbeitrag 30 GBP), bekommt man die selben Bilder dort zum Vorzugspreis für Mitglieder von 4 GBP (s/w-Bilder) bzw. 3 GBP (Farbbilder). Das ist natürlich ein Unterschied.
Ist vielleicht jemand von euch dort Mitglied und könnte für mich einige Bilder bestellen ? Dann spare ich mir die Jahresgebühr (immerhin ...). Wenn ja, schickt doch bitte ein PN und ich nehme Kontakt auf.

Gruss
Ingolf
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

um Weihnachten lief mal wieder die Fernsehserie "Zur See". Ich nehme an, dass viele von Euch diese kennen oder auch gesehen haben. Auch ein Teil der DSR-Geschichte.

Mir geht es um die Folge "Die Verhandlung". Um eine Kollision mit einer Tonne zu vermeiden, lässt der Kapitän das Ruder hart backbord legen. Danach kontrolliert er vom Brückennock an Backbord, ob die Tonne passiert wurde. Hier hört mein Verständnis auf, denn müsste er das nicht an Steuerbord prüfen? Was meint Ihr? Ein Regiefehler oder versteh ich da was falsch? Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Mehr zur Serie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Zur_See

Viele Grüße
Eckhard
Tham
Mitglied

Beitrag von Tham »

Hallo Eckard,
ich kenne die Episode nicht. Wenn die Tonne vorher dicht an der Backbordseite war, vielleicht sogar an der Backbord-Bordwand entlanggerutscht ist, dann macht ein Hart-Backbord Ruder Sinn - um die Tonne nicht in die Schraube zu bekommen - und eine Kontrolle von der Backbordnock aus auch. Auf Flussrevieren mit entsprechender Strömung kommt das nicht selten vor. Ist mir in 20 Jahren mehr als einmal passiert.
Gruß Tham
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Tham hat geschrieben:Hallo Eckard,
ich kenne die Episode nicht. Wenn die Tonne vorher dicht an der Backbordseite war, vielleicht sogar an der Backbord-Bordwand entlanggerutscht ist, dann macht ein Hart-Backbord Ruder Sinn - um die Tonne nicht in die Schraube zu bekommen - und eine Kontrolle von der Backbordnock aus auch. Auf Flussrevieren mit entsprechender Strömung kommt das nicht selten vor. Ist mir in 20 Jahren mehr als einmal passiert.
Gruß Tham
Ah, das macht Sinn. Danke für den Tipp!

Danke und Gruß
Eckhard
Gesperrt